Junger Wein in alten Mauern - Unterwegs zum 19.Freyburger Weinfrühling 2023.

    Es geht wieder los,
    zum 19.Male rief Freyburg als Abschluß der Jungweinwochen von Saale - Unstrut zur "kleinen Weinmeile" dem Freyburger Weinfrühling.
    Es war Weinfrühling im wahrsten Sinn des Wortes - unter blühenden Obstbäumen sitzen und Wein genießen bei blauem Himmel und Sonnenschein, was will man mehr.
    Wein genießen da wo er wächst - viele Weinberge waren offen - direkt zwischen den Reben auf den Terrassen der Freyburger Weinberge war es möglich.
    Auch in diesem Jahr leitete wieder der Großjenaer Fanfarenzug die Eröffnung des Weinfrühling im Herzoglichen Weinberg ein, gefolgt von kurzen Ansprachen
    von Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke und Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger.
    Nach einer kurzen Vorstellung der anwesenden Weinhoheiten erklärte die Gebietsweinkönigin Romy offiziell den 19.Freyburger Weinfrühling 2023 für eröffnet.
    Am 1.Mai sind ja erfahrungsgemäß überall Veranstaltungen unterschiedlichster Art, trotzdem habe ich elf Weinhoheiten gezählt, welche nach Freyburg gekommen waren.
    Dem Ruf des Weines und der Weinkönigin Romy waren gefolgt, die Weinprinzessinnen Larissa (Freyburg), Annalena (Gleina), Celine (Reinsdorf/Nebra/Wangen),
    Lara Marie (Geiseltal), Celina (Laucha), Lea Michelle (Großjena), Marleen (Steigra), Nataly (Höhnstedt), Paula (Bad Kösen) und Katharina (Thüringen).
    Nach der offiziellen Eröffnung durch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke und der Gebietsweinkönigin Romy im Herzoglichen Weinberg ging die "Ständetour" los.
    Auch in diesem Jahr haben sich die Weinhoheiten wieder in zwei Gruppen geteilt, die erste zog von Weischütz über Zscheiplitz Weingut Pawis
    unter den Schweigenbergen entlang Richtung Stadt, die zweite startete vom Weinbau Geiseltal entlang der Ehrauberge in Richtung Stadt.
    Ich hab mich der zweiten Gruppe unter Führung von Romy und Mike Eberle angeschlossen.
    Mit dabei waren die Prinzessinnen Paula (Bad Kösen), Celina (Laucha), Marleen (Steigra), Lara Marie (Geiseltal) und Nataly (Höhnstedt).
    Wir haben die letzte Station - Nr.65 Weinbau am Geiseltalsee - als unseren Startpunkt auserkoren und somit die "Meile" von hinten aufgerollt.
    Die andere Gruppe begann ihre Tour an Station 1 - Weingut Köhler-Wölbling in Weischütz - wir wollten uns eigentlich dann gegen 14 Uhr
    im Landhotel Weingut Schulze zum Mittag treffen, hat natürlich nicht ganz geklappt.
    Neben den vielen Stopps bei den Winzern, und Gesprächen mit den Besuchern des Weinfrühlings gab es auch viele Fotowünsche zu erfüllen.
    Da rinnt die Zeit so schnell dahin, da gab es das Essen eben erst so gegen 16 Uhr ;-).
    Hier haben sich einige der Weinhoheiten verabschiedet, bzw. sind dann "inkognito" mit ihren Familien oder Freunden weiter unterwegs gewesen.
    Ich bin mit Romy, Celina und Paula weiter auf Tour gegangen in Richtung Schweigenberge.
    Bis zum Ende haben wir es allerdings nicht geschafft, für Romy stand noch ein anderer Termin am Abend auf dem Plan.
    Beim Stand vom Weingut Herzer haben wir die drei Deutschen Weinhoheiten - Katrin Lang - Deutsche Weinkönigin -
    und ihre beiden Deutschen Weinprinzessinnen Juliane Schäfer und Luise Böhme getroffen.
    Sehr gefreut hab ich mich auch das die vorjährige Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich dabei war und mich sogar noch erkannt hat.
    Ich muß dazu sagen wir haben uns ja nur einmal gesehen - und zwar zu ihrem Antrittsbesuch an Saale-Unstrut
    im Rahmen ihrer Deutschlandtour - wo ich sie die drei Tage begleiten durfte.
    Natürlich konnte ich auch viele ehemalige Weinhoheiten von Saale-Unstrut unterwegs begrüßen, unter anderen vier Königinnen Ina 2001/02),
    Susanne (2014/15), Juliana (2017/18) und Gina Maria (2018/19),
    sowie die Weinprinzessinen Theresia(Nebra 2009/11), Franziska(Zeitz 2019/21), Lisa(Freyburg 2010/12), Laura(Steigra 2018/22), Lea (Großjena 2017/19),
    Teresa(Freyburg 2018/20) und Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau 2017/19) - ich hoffe ich hab keine vergessen ;-).
    In diesem Jahr haben wieder tausende Besucher den Weinfrühling besucht - Station 1 war das Weingut Köhler-Wölbling in Weischütz und Station 65 der Weinbau am Geiseltalsee.
    Der Weinfrühling wird vom Freyburger Fremdenverkehrsverein mit Unterstützung von Winzern, Gastronomen und weiteren Partnern organisiert und präsentiert.
    An vielen Stationen gab es Livemusik, so die Band "Paternoster" aus Jena in der Weingalerie am Schweigenberg, der Fanfarenzug Großjena,
    bei Grober-Feetz war Blues von "Dr.Slide" zu hören, beim Weingut Deckert "Duo C & S",
    im Landhotel Weingut Schulze war "Der Mölli", beim Weinbau am Geiseltalsee war der Liedermacher "WILM" aus Jena zu hören.
    Unterwegs waren der Großjenaer Fanfarenzug und die 1. Thüringer Gugge Musiker aus Apolda, Drehorgelmusik und viele mehr.
    Meinen Abend hab ich dann mit einigen Weinfreunden bei dem einem oder auch ein paar mehr Schoppen gemütlich in "alten Zeiten schwelgend" ausklingen lassen.
    Für Dienstag stand für mich schon beizeiten ein Besuch mit den Deutschen Weinhoheiten bei der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei
    und der Freyburger Winzervereinigung auf dem Plan, am Mittwoch bin ich dann auch bei einer Riesling Rebe setzen durch die Deutsche Weinkönigin dabei.

    Weitere Informationen:
    www.freyburg-tourismus.de

19.Freyburger Weinfrühling 2023.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;