14. Weinfrühling unterhalb der Ehrauberge & Schweigenberge 1. Mai 2016

    Am 1.Mai nun schon zum 14.Male rief Freyburg als Abschluß der Jungweinwochen von Saale - Unstrut zur "kleinen Weinmeile" dem Freyburger Weinfrühling.
    Weingott Bacchus muß wohl einen heißen Draht zu Petrus haben - denn es war Weinfrühling im wahrsten Sinn des Wortes - unter blühenden Obstbäumen sitzen und Wein genießen bei fast 20 Grad, was will man mehr.
    Die Jungweinwochen sind zu Ende, der Weinfrühling, Freyburgs "Weinmeile" ist eröffnet.
    Nunmehr zum 14. Mal waren alle Weinfreunde und solche die es werden wollen herzlich eingeladen.
    Getreu dem Motto "Junger Wein in alten Mauern" haben sich wieder viele Winzer und Hobbywinzer eingefunden.
    Der Freyburger Weinfrühling hat sich bei vielen Freyburgen und ihren Gästen zu einem festen Termin etabliert.
    11:00 Uhr - ist die offizielle Eröffnung im Herzoglichen Weinberg. Natürlich bin ich da immer dabei.
    In diesem Jahr leiteten die Teutschenthaler Kesselkracher die Eröffnung des Weinfrühling im Herzoglichen Weinberg ein, gefolgt von kurzen Ansprachen von Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke, Weinbaupräsident Siegfried Boy, Weinbruderschaftsmeister Dieter Hanisch und Landrat Götz Ulrich.
    Nach einer kurzen Vorstellung der anwesenden Weinhoheiten eröffnete Gebietsweinkönigin Sandra Warzeschka offiziell den 14.Freyburger Weinfrühling 2016.
    Am 1.Mai sind ja erfahrungsgemäß überall Veranstaltungen unterschiedlichster Art, trotzdem habe ich zwölf Weinhoheiten gezählt, welche nach Freyburg gekommen waren.
    Dem Ruf der Weinkönigin Sandra waren gefolgt, die Weinprinzessinnen Anita(Freyburg), Luisa(Gleina), Gina-Marie(Burgwerben/Kriechau), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Sophia(Geiseltal), Steffi(Thüringen), Juliana(Großjena), Jeanette(Steigra), Susan(Bad Kösen), Christiane(Laucha) und die Traubenprinzessin Jennifer(Reinsdorf).
    Die Weinhoheiten teilten sich in zwei Gruppen, die erste zog gen Zscheiplitz entlang der Schweigenberge zum Weingut Pawis, die zweite vom Herzoglichen Weinberg in Richtung Rebschule entlang der Ehrauberge. Ich hab mich der zweiten Gruppe angeschlossen.
    Zusammen mit Siegfried Boy, der Gebietsweinkönigin Sandra, den Weinprinzessinnen Gina-Marie, Luisa, Jenny, Jeanette und Anita besuchten wir die Winzer entlang der Ehrauberge.
    Am Nachmittag wurden dann die Strecken "getauscht" so das alle Weinhoheiten bei fast allen Winzern vorbeischauen konnten.
    Von Stand zu Stand, diesmal nicht immer die etablierten Winzer besucht, sondern auch mal die kleineren Betriebe und Hobbywinzer, die das im Nebenerwerb betreiben.
    Denn auch sie machen gute und sehr gute Weine.
    Überall wo sich die jungen Damen vorstellten gab es natürlich etwas zu verkosten, und ich hab alles im Bild festgehalten und auch mitprobiert :-).
    Man lernt dabei jedesmal neue Gesichter kennen und erfährt aus erster Hand die neuesten Entwicklungen zum Thema Saale - Unstrut - Wein.
    Der größte Vorteil ist das man sich direkt mit dem jeweiligen Winzer unterhalten kann und somit auch von den Sorgen und Nöten etwas mitbekommt.
    Ich hab mich aber dann kurz vor der Rebschule "ausgeklinkt" und meine eigene Tour Richtung Schweigenberge angetreten, was allerdings sehr lange gedauert hat,
    man trifft ja immer wieder Weinfreunde und auch Winzer zum schwatzen und auf einen oder auch mehrere Schoppen, da ist die Zeit wie im Fluge vergangen.
    An vielen Stationen gab es Livemusik, so die Teutschenthaler Kesselkracher, die Freyburger Musikanten, bei Grober-Feetz war Bastian Brandt zu hören, im Herzoglichen Weinberg der Singende Kellermeister, im Hotel am Weinberg die Schönburger Blasmusikanten und bei Deckert und Thürkind spielte die Band Urlaubskasse aus Freyburg.
    Unter den Schweigenbergen zog der Fanfarenzug Finne und die Ersten Thüringer Gugge Musiker aus Apolda ihre Bahnen, im Weingut Beyer spielte Audiococktail, in der WeinGalerie die Uni Big Band aus Halle um nur einige zu nennen.
    Den Tag ausklingen lassen hab ich dann im Weingut Grober-Feetz in der Mühlstraße bei leckerem Wein und guten Essen.
    Zum Abschluß gesellten sich noch Anita und Sandra zu uns, sie waren die einzigen die solange "durchgehalten" hatten ;-).

    Leider ist der Tag so schnell vorbei, aber einen Trost gibt es.
    Nächstes Jahr wieder, dann der 15. Weinfrühling.

    Das Programm zum Freyburger Weinfrühling hier:(Flyer)

14.Freyburger Weinfrühling 2016

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;