13. Weinfrühling unterhalb der Ehrauberge & Schweigenberge am 1. und 2. Mai 2015

    Es ist wieder der 1. Mai - eine Neuerung in diesem Jahr der Weinfrühling geht über zwei Tage.
    Die Jungweinwochen sind zu Ende, der Weinfrühling, Freyburgs "Weinmeile" ist eröffnet.
    Nunmehr zum 13. Mal waren alle Weinfreunde und solche die es werden wollen herzlich eingeladen.
    Getreu dem Motto "Junger Wein in alten Mauern" haben sich wieder viele Winzer und Hobbywinzer eingefunden.
    Der Freyburger Weinfrühling hat sich bei vielen Freyburgen und ihren Gästen zu einem festen Termin etabliert.
    11:00 Uhr - ist die offizielle Eröffnung im Herzoglichen Weinberg. Natürlich bin ich da immer dabei.
    Der dritte Tag des Besuches der Deutschen Weinkönigin Janina Huhn mit ihrer Weinprinzessin Kathrin Schnitzius an Saale-Unstrut
    stand ganz im Zeichen des 13.Freyburger Weinfrühlings, Janina Huhn fiel die Ehre zu ihn nach den Grußworten vom Landrat Götz Ulrich, Weinbaupräsident Siegfried Boy
    und Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke offiziell zu eröffnen.
    Gebietsweinkönigin Susanne Rothe hatte fast ihren ganzen "Hofstaat" (zehn Prinzessinnen habe ich gezählt) mit nach Freyburg gebracht,
    um zusammen mit den beiden Ehrengästen unter den Rebterrassen und herrlich blühenden Obstbäumen entlang zu flanieren, die Landsschaft zu genießen und bei den verschiedenen Winzern Saale-Unstrut-Wein zu probieren.
    So eine "geballte Ladung" an Weinmajestäten sorgte natürlich immer für ein gewisses Aufsehen, sieht man eben nicht alle Tage.
    Immer wieder mußten Zwischenstopps eingelegt werden um Fragen der Besucher zu beantworten, Autogrammkarten zu schreiben und die Wünsche einiger Gäste nach einem gemeinsamen Foto,
    denen sie natürlich in gewissen Rahmen gerne nachkamen, zu erfüllen.
    Nach der Eröffnung im Herzoglichen Weinberg machten wir unter anderen bei Frölich-Hake, Thürkind, Deckert, Odenthal, Krause, Dr.Hage, Lückel, Gaudig und Reifert unter den Ehraubergen Station.
    Nach dem Mittagessen im Hotel Rebschule stand dann die "andere Seite" - unter dem Schweigenberg auf dem Programm.
    Hier wurde ebenfalls die Vielfalt der Saale-Unstrut-Weine, unter anderem bei Bähler, Beyer, Steinmeister, Lützkendorf, Längricht und in der Straußwirtschaft Anthoni probiert.
    Hier habe ich mich dann von Janina und Kathrin verabschiedet, sie sind noch zu Pawis nach Zscheiplitz, wo sie später den Tag beim Abendessen ausklingen ließen.
    Am Samstag stand die Heimreise nach einem Besuch im Naumburger Dom an.
    Ich hatte die große Ehre Janina und Kathrin auf allen ihren Stationen seit ihrer Ankunft zu begleiten.
    In Freyburg, Großjena, Naumburg und der Mansfelder Weinstraße in Höhnstedt und Rollsdorf.
    Beide waren sehr angetan von unserer herrlichen Landschaft und vorallem von unseren Weinen.
    Den Weißwein von Saale-Unstrut habe sie schon schätzengelernt, vom Rotwein war sie sehr überrascht so Janina`s Credo.
    Mich hat es gefreut sie auch etwas persönlicher kennengelernt zu haben und es hat Spaß gemacht viele Fotos zu schießen.
    Beide bekommen natürlich welche zur Erinnerung davon - versprochen.
    Vielleicht trifft man sich eventuell zum Freyburger Winzerfest wieder.

    Nach den drei interessanten Tagen zusammen mit der Deutschen Weinkönigin Janina Huhn und der Deutschen Weinprinzessin Kathrin Schnitzius ließ sich der zweite Tag des Freyburger Weinfrühlings etwas ruhiger an.
    Die beiden Gäste befanden sich nach einem Besuch im Naumburger Dom sicher schon mit vielen Erlebnissen und neuen Eindrücken im Gepäck auf dem Weg nach Hause.
    Den zweiten Tag des Freyburger Weinfrühlings - wie immer unter dem bewährtem Motto "Junger Wein in alten Mauern" eröffneten wir im kleineren Rahmen im Freyburger Schwimmbad.
    Der Großjenaer Fanfarenzug baute sich neben dem Schwimmerbecken auf und davor "postierten" sich Freyburgs Bürgermeister Udo Mänicke mit seinem Stellvertreter Jörg Schneider
    und den Weinmajestäten Susanne, Carolin und Anita.
    Nach der offiziellen Eröffnung bin ich mit den drei jungen Damen auf Tour gegangen, wir haben die Strecke diesmal von den Schweigenbergen in Richtung Ehrauberge in Angriff genommen.
    Unterwegs natürlich bei vielen Weinständen und Winzern Halt gemacht, einige waren dabei welche wir am ersten Tag nicht besuchen konnten.
    DJ Schumi legte unter den Gärten bei Böhmes aus Gleina auf, auch bei ihm legten wir einen kleinen Stopp ein.
    Neben der Burgmühle zog ein Drehorgelspieler seine Bahnen, er war sehr angetan als ich ihn fragte ob er für ein Foto mit den Weinmajestäten zu Verfügung stände.
    In den historischen Kostümen zusammen mit Weinkönigin Susanne und ihren zwei Weinprinzessinnen Carolin und Anita bot sich ein schönes Bild.
    Susanne hatte sich ein Weinlied ausgesucht und durfte auch mal an die Kurbel ran, sieht einfacher aus als es ist, man muß auf den Takt achten und immer die richtige Geschwindigkeit haben.
    Auf dem Weg zur Rebschule "gabelten" die drei Damen ein Cabrio auf, Carolin kannte die Fahrerin, stolz wie "Oskar oder Bolle" egal wie man es sieht fuhren sie von dannen.
    In der Zwischenzeit habe ich es mir mit ein paar Weinfreunden beim Jungwinzer Patrick Gaudig mit einem leckeren Rosè bequem gemacht und auf die Rückkehr der Damen gewartet.
    Nach "gefühlten zwei Stunden" kamen sie zurück und Susanne verabschiedete sich.
    Nun blieben noch Anita und Carolin "übrig", unser Weg ging wieder Richtung Schweigenberge, wir wollten so gegen 19 Uhr im Weingut Pawis sein zur Eröffnung des neuen Brunnenhauses.
    Unterwegs traf Carolin ihre Familie und "klinkte" sich ebenfalls aus.
    Noch ein letztes Foto von Anita mit Krone für heute - der offizielle Teil war nun beendet.
    Wir statteten dem Weingut Pawis in Zscheiplitz noch einen Besuch zur Eröffnung des Brunnenhauses ab um den Tag dann bis spät in den Abend im Weingut Grober-Feetz ausklingen zu lassen.

    Leider waren die beiden Tage so schnell vorbei, aber einen Trost gibt es.
    Nächstes Jahr wieder, dann der 14. Weinfrühling, vielleicht auch über zwei Tage.

    Das Programm zum Freyburger Weinfrühling hier:(Flyer)

13.Freyburger Weinfrühling 2015 - Bilder 1.Teil

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;