Deutscher Sekttag 2023.

Freyburg 13.05.2023 J.L.

Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei.

Sekt, bestes Wetter und gute Laune - die Freyburger Sektkellerei feierte mit vielen Gästen wieder den Deutschen Tag des Sektes.
"Wir lassen die Korken knallen! Viele tolle Aktionen, Live-Musik und natürlich fein perlender Sekt von Rotkäppchen erwarten die Besucher
anläßlich des Deutschen Sekttages in der Freyburger Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei ab 12.00 Uhr." - hieß es in der Ankündigung.
Im vorigen Jahr gab es Führungen für Interessierte Gäste über die Baustelle des neuen Eventzentrums.
In diesem Jahr wurde es fast fertig dem Publikum öffentlich präsentiert.
"Wir haben einen Ort geschaffen für alle die Rotkäppchen lieben, einen Ort an dem Sektfans und Entdecker zusammenkommen und
gemeinsam unvergessliche Momente erleben. Die Rotkäppchen Erlebniswelt ist unser begehbares Herzstück - von uns für sie.
In der interaktiven Ausstellung nehmen wir sie mit auf die spannende Reise durch die Welt der Sektherstellung.
An über 50 Stationen, auf über 1400m2 entdecken, erleben und erfahren sie alles über Rotkäppchen."
Das große historische Cuvèefass ist zusehen, ebenso die älteste Sektflasche - gefunden bei Bauarbeiten an der Nebraer Brücke.
Gegen 12 Uhr war es dann soweit - die neue Erlebniswelt öffnete ihre Pforten.
Zu diesem Event hatte die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Romy noch zehn ihrer Weinprinzessinnen mitgebracht.
Um der Eröffnung der neuen Erlebniswelt einen noch würdigeren Rahmen zu geben waren extra die Deutschen Weinhoheiten nach Freyburg gekommen.
Nach den üblichen Ansprachen trat Mike Eberle in Aktion - er säbelte bzw. sabrierte mehrere Sektflaschen.
Ilona Kaiser unternahm mit den Weinhoheiten eine extra Führung durch die Erlebniswelt, die ich begleiten durfte.
Ein paar Fotos von dem Ereignis seht ihr weiter unten.
Mitten im Publikum agierte eine Showband, zum Staunen ludt der Zauberer Stefan Gärtner aus Leipzig ein und bezauberte
damit Zuschauer jeden Alters. Kulinarisch erwartete die Gäste eine Auswahl an süßen und pikanten Leckereien.
Der Sektshop war von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet - er befindet sich jetzt im neuen Pavillon, größer und schöner.
Führungen fanden auch zu jeder Stunde statt."(Quelle Textauszüge Rotkäppchen Mumm Sektkellerei)
Viele Gäste aus nah und fern - wie man an den Autokennzeichen unschwer erkennen konnte - waren zum Sekttag gekommen.
Das prickelnde Getränk hat doch recht viele Liebhaber und es floß in Strömen.
Ich hab den Tag nach dem offiziellen Teil mit einigen Weinfreunden natürlich auch mit Sekt ausklingen lassen.

Weitere Informationen:
www.rotkaeppchen.de
www.rotkaeppchen.de Erlebniswelt
Facebook Rotkaeppchen

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;