19. Deutscher Sekttag in Freyburg 07.Mai 2016

Ein prickelndes Fest feierte die Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg zum 19.Deutschen Sekttag.
Ab 12 Uhr stand der Samstag wieder ganz im Zeichen des prickelnden Getränkes mit der roten Kappe.
Auf dem Gelände der Rotkäppchen Sektkellerei wurde dieser Tag ausgiebig gefeiert.
Aber nicht nur die Rotkäppchen Sekte aus Freyburg, sondern auch die der angeschlossenen anderen Kellereien, wie Gelderman, Mumm, Jules Mumm waren zum verkosten im Angebot.
Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Fruchtseccos aus dem Stammhaus in Freyburg - neu seit kurzem auch die Sorte Birne.
Das vielfältige Programm reichte von guter Laune Musik mit der Liveband "Pop Fit", "Trompeti", Frank Peters mit Hits von Maffay und Petry, Leon Brandl mit einer Andreas Gabalier Cover Show über Aerobic- u. Turnvorführungen vom Landesturnstützpunkt der SG Empor Laucha,
sowie Artistik mit Josephine Müller bis hin zum Höhepunkt am Abend, dem Konzert mit Johannes Oerding im Lichthof.
Gebietsweinkönigin Sandra Warzeschka führte charmant und gekonnt durch das Programm und begleitete zwei Gesprächsrunden mit ihren Weinprinzessinnen.
Wieder Rekordverdächtig war die Anzahl der angereisten Hoheiten 9 von 14 waren gekommen - so viele trifft man sonst nur zu Krönungen oder zum Winzerfest.
Wie immer zu solchen Anlässen sind Plätze für die jungen Damen nahe der Bühne reserviert, ich hab natürlich auch noch einen Platz am Hoheitentisch gefunden :-).
Da gab es wieder viel zu erzählen und auch zum probieren, der neue Fruchtsecco Birne wurde neben den Sekten ebenfalls ausgiebig verkostet.
Aber daran sieht man auch, die jungen Damen lieben den Wein auch in seiner prickelnden Variante als Sekt oder Fruchtsecco :-).
Ich hab auch einige ehemalige Weinhoheiten auf dem Sekttag getroffen, auch die Amtsvorgängerin von Sandra - Susanne, natürlich haben wir auch ein paar Fotos gemacht.
Auf der Sektterrasse sorgten wie in den vergangenen Jahren einzigartige historische Holzspiele im XXL Format der Spieleerlebniswelt für Spaß und Spannung bei Groß und Klein.
Mit Sarah, Josephine, Juliane und Jennifer hab ich die Sektterrasse mit den historischen Holzspielen besucht, auch hier sind schöne Bilder entstanden.
Für das leibliche Wohl gab es pikante und süße Leckereien für jeden Geschmack nicht nur aus Sachsen-Anhalt, Antipasti, schmackhaftes vom Grill, aus der Feldküche,
Flammkuchen, hausgemachter Blechkuchen, Waffeln, Eis und vieles mehr.
Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg und eine kleine Bastelstraße.
Der Sektshop hielt Sonderangebote bereit und war bis 18 Uhr geöffnet.
Führungen durch die historischen Kellergewölbe zum größten Cuveefass Deutschlands fanden zu jeder halben und vollen Stunde statt.
Ein Sektquiz wurde auch wieder angeboten, dieses Jahr war die Anzahl der Agraffen in der Glasbox zu erraten,
als Hauptpreise winkten als: 1.Preis ein Weber Gasgrill Q1200, 2.Preis ein Rotkäppchen Kofferset der Marke Titan, sowie als 3.Preis 2 Eintrittskarten für das Konzert mit Rebekka Bakken.
Übrigens 816 Agraffen waren in der Box um es mal so nebenbei noch zu sagen, ein einziger hat die Anzahl auf den Punkt genau getroffen :-).
Der 19. Deutsche Sekttag war wieder ein sehr gelungenes und gut besuchtes Fest - auf ein neues in 2017 dann zum 20.

Weitere Informationen unter:

www.rotkaeppchen.de/
www.pop-fit.de/
www.trompeti.de/
www.Spiel-Erlebniswelten.de/

Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;