22.Deutscher Sekttag bei Rotkäppchen in Freyburg im Mai 2019.

Ein prickelndes Fest feierte die Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg zum 22.Deutschen Sekttag.
Ab 12 Uhr stand der Samstag wieder ganz im Zeichen des prickelnden Getränkes mit der roten Kappe.
Aber nicht nur die Rotkäppchen Sekte aus Freyburg, sondern auch die der angeschlossenen anderen Kellereien, wie Gelderman, Mumm, Jules Mumm waren zum verkosten im Angebot.
Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Fruchtseccos aus dem Stammhaus in Freyburg - neu seit kurzem auch die Sorte Schwarze Johannisbeere.
Hits zum Mitsingen und Turnkunst gab vor und auf der Bühne, da war bestimmt für jeden etwas dabei.
Gute Laune und Livemusik mit der Party Band 'CASA' und Natalie Lament, die starke Stimme aus Wittenberg sang Schlager mit Herz.
Für gute Laune sorgte ebenfalls der Humorist und Entertainer Heiko Harig mit Comedy, Hits und Witz und überraschte als 'Oma Gertrud' das Publikum.
Später am Nachmittag nach Auftritten der 'Jumping Fitness' Truppe aus Salzwedel präsentierte sich Leon Brandl als Nr-1 Double von Andreas Gabalier.
Mit dessen größten Hits heizte er dem Publikum ordentlich ein, das war auch nötig hatten wir dieses Jahr den ganzen Tag über mit Dauerregen und unangenemen Wind zu kämpfen.
Trotzdem waren recht viele gekommen, aber doch wesentlich weniger als sonst.
Die Gebietsweinkönigin Gina Maria Gräfe führte charmant und gekonnt durch das Programm.
Wieder Rekordverdächtig war die Anzahl der angereisten Hoheiten 9 von 13 Weinprinzessinnen waren Gina's Ruf gefolgt - so viele trifft man sonst nur zu Krönungen oder zum Winzerfest.
Aber daran sieht man auch, die jungen Damen lieben den Wein auch in seiner prickelnden Variante als Sekt oder Fruchtsecco :-).
Auf der Sektterrasse lautete in diesem Jahr das Thema - "Chillen" - dabei konnte man ganz entspannt im Liegestuhl kulinarische Köstlichkeiten und
bei Sekt oder Secco Unplugged Musik mit" Felix Veit" genießen.
Allerdings ist das dieses Jahr regelrecht im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen, aber einige hartgesottene haben doch dem Wetter getrotzt.
Für das leibliche Wohl gab es pikante und süße Leckereien für jeden Geschmack aus Sachsen-Anhalt, Antipasti, schmackhaftes vom Grill,
hausgemachter Blechkuchen, Waffeln, Eis und vieles mehr.
Der Sektshop hielt Sonderangebote bereit und war bis 18 Uhr geöffnet, ebenso konnte man an Kellerführungen durch die historischen Kellergewölbe
zum größten Cuveefass aller 30 Minuten teilnehmen.
Für die kleinen Gäste gab es Hüpfburgen, ein kleines Karussell, in der Bastelstraße konnten sie selbst kreativ werden.
Ein Sektquiz wurde auch wieder angeboten, dieses Jahr war die Anzahl der Sektkorken in der Glasbox zu erraten,
als Hauptpreise winkten als: 1.Preis ein Weber Outdoor Gasgrill, ein Kofferset von Rotkäppchen und viele weitere Sektpräsente aus dem Hause.
Die Auslosung fand um 18 Uhr statt, leider waren bis auf einen alle Gewinner schon auf dem Heimweg aber sie bekommen ihre Preise ja nach geschickt :-).
Die Auflösung machte Ilona Kaiser recht spannend - von knapp über 100 bis 18000 sagte sie, lagen die Schätzungen.
1856 und auch 2019 hatten viele getippt aber so leicht war es eben nicht, der Hauptgewinner lag nur um 4 Korken darunter - es waren genau 1167 Korken in der Box.
Höhepunkt des Sekttages ist am Abend immer ein Konzert in diesem Jahr gab es ab 20 Uhr ein Konzert mit "Laith Al-Deen" im Lichthof.
Der 22. Deutsche Sekttag war trotz des unangenehmen Wetters wieder ein gelungenes Fest - auf ein neues in 2020 dann zum 23.

Weitere Informationen unter:

www.rotkaeppchen.de
www.casa-band.de
www.heiko-harig.de
www.natalie-lament.de
www.leon-brandl.com
www.laith.de

Noch ein paar mehr Eindrücke vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;