Unterwegs bei einem Sensorikseminar der etwas anderen Art..

Saubach, 17.05.2023.J.L.

Kräutergarten der Sebastian-Kneipp Grundschule.

Königlicher Besuch im Kräutergarten ??
Heute kamen auf Einladung der Verbandsgemeinde An der Finne einige gekrönte Häupter zum Sensorik Seminar in den Kräutergarten nach Saubach.
Das Seminar übernahm Ina Sielaff vom Weinbauverband Saale-Unstrut e.V. als ehemalige Gebietsweinkönigin 2001-2002 gerne,
sie hatte es noch organsiert als ehemalige Leiterin der Touristinformation in Bad Bibra.
Gebietsweinkönigin Romy brachte die Weinprinzessinnen Larissa (Freyburg), Sarah (Zeitz), Lea Michelle (Großjena),
Annalena (Gleina) und Katharina (Thüringen) mit. Ebenso nahm unsere Bad Bibraer Quellenkönigin Henriette teil.
Auch die ehemalige Thüringer Weinprinzessin Kateryna ist der Einladung nach Saubach gern gefolgt.
Kerstin Dietrich, die Kneipp Koordinatorin der Grundschule Sebastian Kneipp Saubach, führte die gekrönten Gäste durch den
großen Apotheker- und Heilpflanzengarten um mit ihnen die kräutrigen Noten kennenzulernen und den Geruchssinn zu schärfen
Anschließend wartete eine Blindprobe von Aromen, neun knifflige Düfte galt es zu erkennen.
Dabei waren zu erkennen - Nelke, Zitrone, Stachelbeere, Honig, Ananas, Bienenwachs, Gras, getrocknete Pflaumen und Bitterschokolade.
Diese Proben wurden von Annett Stockmann von der Tourist-Information und Ina Sielaff vom Weinbauverband zusammengestellt.
Auch diese Nuancen lassen sich in Weinen bestimmen.
Natürlich gab es auch Wein zu probieren und zu bewerten.
Ein sonniger Frühlingstag ging zu Ende und alle Majestäten bedankten sich für das Erlernte.
Das Versprechen, das es weitere Auflagen des Seminars im schönen Ambiente des Kräutergartens
der Sebastian-Kneipp-Grundschule Saubach geben wird, wurde ausgesprochen.
"Natur er-LEBEN - GESUNDHEIT lernen" nach Sebastian Kneipp - "Strecken wir die Hand aus nach dem Heilkkraut
das uns freundlich seine Dienste anbietet." - Sebastian Kneipp (1821-1897).
Man sagt die Natur hat für fast jedes Wehwehchen ein Kräutlein wachsen lassen.
Zum Abschluss wurden, anlässlich des heutigen Geburtstages von Sebastian Kneipp, die Kneippschen Anlagen von den Mädels rege genutzt.

Weitere Informationen:
Finne Tourismus
Verbandsgemeinde an der Finne
Sebastian Kneipp Grundschule Saubach
Weinbauverband Saale-Unstrut e.V.

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;