Unterwegs bei einem Sensorikseminar der etwas anderen Art.

Saubach, 24.10.2022.J.L.

Kräutergarten der Sebastian-Kneipp Schule.

Königlicher Besuch im Kräutergarten ??
Heute kamen auf Einladung der Verbandsgemeinde An der Finne viele gekrönte Häupter zum Sensorik Seminar in den Kräutergarten nach Saubach.
Gebietsweinkönigin Romy Richter brachte die Weinprinzessinnen Larissa aus Freyburg, Paula aus Bad Kösen, Celina aus Laucha,
Anna aus Burgwerben/ Kriechau, und Katharina die Thüringer Weinprinzessin mit. Ebenso nahm unsere Quellenkönigin Henriette Ehring teil.
Auch die ehemalige Thüringer Weinprinzessin Yvonne Reichenbach, jetzt aktives Vorstandsmitglied im Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V. kam gern nach Saubach.
Das Seminar übernahm Ina Sielaff von der Tourist-Informationen als ehemalige Weinkönigin nur zu gern.
Zuerst konnten die Teilnehmer an den zahlreichen Kräutern im großen Apotheker- & Heilpflanzengarten den Geruchssinn schärfen.
Denn auch kräutrige Noten kann man in Weinen erkennen. Im Anschluss wartete eine knifflige Blindprobe auf die Majestäten.
Insgesamt neun Aromen hatte Ina Sielaff vorbereitet. Darunter Brombeere, Banane, Honig, Limette, Himbeere, Zimt, Paprika, Rose und Schokolade.
Auch diese Nuancen lassen sich in Weinen bestimmen. Nach bestandener Blindprobe wurde natürlich noch Wein verkostet.
Ein sonniger Herbsttag ging zuende und alle Majestäten bedankten sich für das Erlernte.
Das Versprechen, das es eine weitere Auflage des Seminars im schönen Ambiente des Kräutergartens
der Sebastian-Kneipp-Grundschule Saubach geben wird, wurde ausgesprochen. - (Quelle Verbandsgemeinde An der Finne).
"Natur er-LEBEN - GESUNDHEIT lernen" nach Sebastian Kneipp - "Strecken wir die Hand aus nach dem Heilkkraut
das uns freundlich seine Dienste anbietet." Sebastian Kneipp (1821-1897).
Man sagt die Natur hat für fast jedes Wehwehchen ein Kräutlein wachsen lassen.
Der Kräutergarten war teilweise schon auf den kommenden Winter vorbereitet, das heißt viele der Stauden und Kräuter waren schon geerntet bzw. zurück geschnitten worden.
Natürlich wurde auch Wein probiert - Regent 2017 trocken vom Weingut Winter. Er hatte Aromen von schwarzen Kirschen,
Waldbeeren, ein leichtes Tanningerüst und die leichte Mineralik vom Buntsandstein, ein insgesamt sehr harmonischer Wein.
Dieses Jahr gab es bevor es auf den Heimweg ging kein Wassertreten nach Kneipp, es ist ja schon Ende Oktober und die Kneippbecken waren schon geleert.
Zum ersten Seminar dieser Art am 21. August 2020 haben wir das getan, siehe Link unter den Bildern dazu.

Weitere Informationen:
www.tourismus-finne.de
www.vgem-finne.de
www.gs-saubach.bildung-lsa.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;