Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende in Freyburg.

Freyburg 28.11.2015 J.L.

Marktplatz.

Traditionell am 1.Adventswochenende öffnete für 2 Tage der Freyburger Weihnachtsmarkt seine Türen in Freyburgs guter Stube.
Am Montag wurden schon die Verkaufsstände vom Bauhof augestellt und am Mittwoch kam der Weihnachtsbaum.
Am Freitag waren die Kinder der Kita "Kleine Rebläuse" in Aktion um den Weihnachtsbaum mit ihren extra gebastelten Baumschmuck zu schmücken, mit einer Hebebühne ging es nach oben, da wollten natürlich alle mal drankommen ;-)
Zwei Monate hatten sie gewerkelt und gebastelt um den kunterbunt gestalteten Baumschmuck, ca. 100 Stücke sollen es sein, herzustellen.
Um den nun besonders festlich geschmückten Weihnachtsbaum standen die kleinen beschaulichen Hütten.
Hier boten die Gewerbetreibenden der Stadt Freyburg und Vereine der Region, neben kulinarischen Köstlichkeiten, leckeren Winzerglühwein von der Winzervereinigung, vom Weingut Grober-Feetz und Glühsekt von Rotkäppchen an.
Süßes gab es von der Bäckerei Bobolowski, Fisch vom Naumburger Fischmarkt und Ostrauer Pilzpfanne, sowie Schmuck und andere Weihnachtliche Artikel.
Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt von der Freyburger Weinprinzessin Anita und dem Bürgermeister Udo Mänicke gegen 14 Uhr.
Zur Unterhaltung spielte die Bläsergruppe der Musikschule weihnachtliche Weisen, eine kleine Eisenbahn zog für die Kleinsten ihre Kreise.
Später folgte noch der Freyburger Posaunenchor und das MDR Fernsehen machte seine Aufnahmen.
Außerdem bot der Freyburger Fremdenverkehrsverein um 15 Uhr eine Kinderstadtführung an.
Pünktlich 16:30 Uhr erschien für die Kinder der Weihnachtsmann, er hatte für jedes Kind natürlich eine kleine Gabe mit.
Eine Tombola zu Gunsten des Tierschutzvereines gab es in den Räumen des Freyburger Fremdenverkehrsvereines, ebenso ein Glücksrad vom Gartencenter Enders, dessen Erlöse zum Kauf einer Kugelakazie verwendet werden sollen, welche im neuen Jahr in der Oberstraße ihren Platz finden soll.
Außerdem wurden in einem schön ausgeschmückten Transporter am Kamin Märchen vorgelesen.
In einer Bastelhütte der Kita "Kleine Rebläuse" konnten Kerzen hergestellt werden, außerdem hatten sie warme Getränke und Plätzchen im Angebot, deren Erlös ebenfalls einem guten Zweck dient, nämlich der Unterstützung ihres Patenkindergartens in Tansania.

Einige Bilder vom Weihnachtsmarkt.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;