Zum 6.Welterbewandertag unterwegs in und rund um Freyburg.

Am Sonntag dem 14. April fand der 6. Welterbe-Wandertag unter dem Motto "Unterwegs auf den Highways unserer Urahnen." statt,
Treffpunkt war 10 Uhr auf dem Freyburger Kirchplatz, am Naumburger Dom und 7 Uhr in der Kloster und Kaiserpfalz in Memleben.
Der Förderverein Welterbe, der Geo-Naturpark "Saale-Unstrut Triasland", die Stadt Freyburg und weitere Akteure hatten herzlich eingeladen.
Der heutige Wandertag führte seine Teilnehmer über die historischen Straßen und Wege an Saale-Unstrut des Mittelalters,
auf denen man durch ganz Europa unterwegs war und die auch zum Teil heute noch genutzt werden.
Elf geführte, kostenlose Rad- und Wandertouren um und in Freyburg, Naumburg und die einmalige Kulturlandschaft an Saale und Unstrut wurden geboten.
Acht Touren starteten vom Freyburger Kirchplatz, zwei Touren im Blütengrund und Dom Naumburg, sowie eine im Kloster Memleben.
Wieder dabei war ein Ausflug, der eine dreifache sportliche Herausforderung beinhaltete,
dessen Teilnehmer waren von Memleben zu Fuß, mit dem Schlauchboot und mit dem Rad nach Freyburg unterwegs ca.41 km(Tour 11).
Kurz vor 10 Uhr versammelten sich die Teilnehmer, welche von Freyburg aus ihre Touren starteten trotz Regenwetters auf dem Kirchplatz.
Nach den offiziellen Worten vom Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke und vom Landrat Götz Ulrich gab dieser um 10 Uhr den offiziellen Startschuss.
Die einzelnen Tourenführer riefen ihre "Schäfchen" zusammen und los ging es.
Ich hatte mich für die Tour 2 "Königliches Geleit" eingetragen um unsere Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut Gina Maria Gräfe zu begleiten.
Auf unserer Entdeckungsreise rund um die Geschichte und die Herstellungsverfahren des Weines und seiner prickelnden Variante ging es hoch hinaus und tief hinunter.
Erste Station war der stadteigene Schlifterweinberg, hier erzählte uns Gina viel über die 1000 jährige Geschichte des Weinbaus an Saale-Unstrut.
Auf unserem weiteren Weg zur Freyburger Winzervereinigung konnten wir auch einen Blick in die Friedrich-Ludwig-Jahn-Ehrenhalle werfen.
Gina beantwortete geduldig viele Fragen zu ihrem Ehrenamt als Weinkönigin - wie man das wird, was man an Voraussetzungen mitbringen muß aber auch ein bißchen privates.
Inzwischen sind wir in der Winzervereinigung angekommen, hier wartete schon Frau Kleine mit einem Begrüßungstrunk auf uns.
In der Winzervereinigung stiegen wir in den historischen Holzfasskeller - welcher allerdings gerade etwas im Umbau war -
und zogen weiter durch die unendlichen Reihen der Edelstahltanks im großen Tanklager.
Wieder am Tageslicht und nach einer Besichtigung der Weingalerie mit seiner aktuellen Ausstellung führte uns Gina zur Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei.
Am den großen Tankhallen warteten schon zwei "Rotkäppchen" um uns in Empfang zu nehmen.
Eine Probe von noch ungefilterten Sekt fiel natürlich ausnahmsweise für uns bei der Führung durch die Tanklager ab ;-).
Über den Lichthof stiegen wir in den historischen Keller hinauf, hier "durfte" eine aus unserer Gruppe mal durch das 'Mannloch' in ein Holzfass hineinklettern.
Die Aufgabe wurde mit Bravour erfüllt, danach folgte ein Blick in Domkeller mit Deutschlands größtem Cuvèe-Fass - 160000 Flaschen passen da hinein.
Zum Ende der Führung konnten wir noch die neueste Kreation der Fruchtsecco-Serie "Schwarze Johannisbeere" verkosten, bevor wir uns wieder zum Zielpunkt aufmachten.
Die Touren endeten alle wieder auf dem Freyburger Kirchplatz mit einem gemeinsamen Ausklang, welcher aber im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel.
Die meisten der unermüdlichen Wanderer machten sich nach kurzer flüssiger und fester Stärkung wieder auf den Heimweg.
Ungeachtet des Wetters haben sich laut Berichten doch weit über 400 - 500 unermüdliche auf Tour begeben, darunter viele 'Wiederholungstäter'.
Der 7.Welterbewandertag ruft schon - am 19.April 2020 zum Start am Gradierwerk in Bad Kösen.

Weitere Informationen:
www.welterbeansaaleundunstrut.de
www.freyburg-info.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.rotkaeppchen.de

Ein paar mehr Impressionen vom Tage

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;