Kellerfest der Winzervereinigung Freyburg e.G. am 19.Mai 2012

    Es war wieder soweit, die Winzervereinigung hatte zu ihrem Kellerfest eingeladen.
    Ab 14 Uhr ging es los mit Kaffee und leckerem Kuchen.
    Deftigeres gab es natürlich auch, Suppen, Bratwurst, Steak und und und.
    Der Wettergott hatte dieses Jahr für sommerliche Temperaturen gesorgt.
    Die Wasserflasche ist ein unbedingter Begleiter zum Weingenuss gewesen.
    Das Kellerfest begann wie gewohnt mit der Ansprache des Chefs der Winzervereinigung Dr. Lange und dem Weinadel.
    Dieses Jahr war mit von der Partie die Gebietsweinkönigin von Saale - Unstrut Lisa Blumenthal nebst ihren
    Weinprinzessinnen Maria Eigenwillig - Geiseltal, Christin Bothur - Steigra, Susann Rothe - Laucha,
    Martina Kühn - Burgwerben/Kriechau und Lisa Weineck - Freyburg.
    Danach folgt wie immer der Freyburger Männerchor.
    Doch es gab auch Gäste von weiterher und zwar zufällig ein anderer Männerchor, von der Ahr.
    Der Männerchor Bachem 1904 e.V. aus Bad Neuenahr - Ahrweiler, er befand sich auf einer Konzertreise nach Naumburg.
    Wie ich vom 1. Vorsitzenden Heinz-Rudi Dresen erfuhr war auf dem Terminplan eigentlich ein Museumsbesuch geplant.
    Aber man fand das Plakat zum Kellerfest der Winzervereinigung und spontan wurde umdisponiert, es ging zum Wein trinken.
    Natürlich brachten sie nach dem Auftritt des Freyburger Chores ebenfalls ungeplant ein paar Proben ihres Könnens zu Gehör.
    Ein paar Präsente wurden natürlich auch übergeben, Lisa Blumenthal bekam einen Sängerwein überreicht.
    Im Gegenzug gab es eine kleine Auswahl an Saale - Unstrut Wein für die Gäste von der Ahr.
    Ich denke der Wein wird ihnen munden, zumindest waren sie davon recht angetan, kommen sie ja aus einem Weinbaugebiet und sind teilweise selber Winzer.
    Sie haben es bestimmt nicht bereut bei diesem schönen Wetter hier zu sein, auf alle Fälle besser als im Museum :-).
    Musikalische Unterhaltung gab es zur Kaffeezeit von den Lochauer Lausbuben.
    Die Darbietung der Kindertanzgruppe des Freyburger Karnavals Klub viel aus, sie hatten abgesagt, aber kurzfristig ist der Lauchaer Carnevals Club mit seiner Kindertanzgruppe eingesprungen.
    Ich habe mit dem Bachemer Männerchor eine Sonderkellerführung mitgemacht. Ein Ständchen im Weinkeller hört man auch nicht alle Tage.
    Susanne Jäger - Lehrling in der Winzervereinigung präsentierte zusammen mit Bacchus den "Lehrlingswein".
    Das heißt dieser Wein wird von der Traubenanlieferung bis er auf die Flasche kommt von den Lehrlingen in eigener Verantwortung bearbeitet.
    Dieses Jahr ein Rosè Wein und zwar ein Portugieser Blanc de Noir - ein sehr süffiger Tropfen nach meinem Geschmack.
    Am späteren Abend baute dann die Showtown Dance Band aus Halle ihre Anlage auf.
    Sie spielte dann bis in die Nacht hinein Musik zum tanzen.

Ein paar Bilder vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;