9.Weihnachtsmarkt der Winzervereinigung Freyburg 2012

    Am 3. Advent dieses Jahres fand der nunmehr 9. Weihnachtsmarkt der Freyburger Winzervereinigung auf dem Platz davor statt.
    Der kleine Platz füllte sich recht schnell mit vielen Besuchern.
    Wie jedes Jahr war auch die Weingalerie geöffnet und stündlich konnte man an Kellerführungen teilnehmen.
    In der Weingalerie gab es die Möglichkeit Töpferwaren von der Hobbytöpferin Inge Beck aus Zingst zu erwerben.
    Ebenso Christbaumschmuck aus Thüringen und süße Leckereien der Bäckerei Block aus Klosterhäseler.
    Auch konnte man zusehen wie ein Baumkuchen langsam aber sicher immer größer wurde.
    Aber natürlich konnte man auch Wein, Winzersekt und sogenannte Tresterbrände, teilweise sogar schon 2012er Jahrgang kaufen.
    Der Platz vor der Weingalerie war mit etlichen Ständen gut belegt.
    Angefangen von den obligatorischen Glühweinständen, über deftiges gegrilltes, süße Kräppel, Käse aus Bad Bibra,
    sowie Schokolade von Argenta aus Weißenfels und vieles andere mehr.
    Auch das Gymnasium Laucha bot Süßes feil um die Abi - Kasse für 2013 langsam zu füllen.
    Der Weihnachtsmann vom Berge (aus Gleina) war ebenfalls wieder da um Geschenke an die kleinen Besucher zu verteilen.
    Für musikalische Unterhaltung sorgten, wie immer, der Städtische Freyburger Männerchor und diesmal DJ Erbse.
    Der Chor der Freyburger Grundschule konnte die Gäste genauso mit ihren Darbietungen erfreuen wie die Flötengruppe derselben.
    An Weinmajestäten waren dieses Jahr ein paar mehr vertreten als voriges Jahr.
    Die Gebietsweinkönigin Tina Weinert hatte die Weinprinzessinnen Lisa Schnitzerlein - Freyburg, Lisa-Marie Kunth - Gleina,
    Martina Kühn - Burgwerben/Kriechau, Jenny Meinhardt - Thüringen und Daniela Undeutsch - Zeitz mitgebracht.
    Dr. Lange der Chef der Freyburger Winzervereinigung bat sie auf die Bühne, wo sie den Gästen ihre persönlichen Weihnachtswünsche verrieten.
    Auch diesemal hab ich die Gelegenheit für ein Gruppenbild mit mir und den Hoheiten genutzt.
    Dabei hab ich erfahren das einige noch zum Advent im Weingut Pawis nach Zscheiplitz wollten und ein paar noch nach Würchwitz zum Weingut Triebe.
    Nach Einbruch der Dunkelheit wurde eine Feuerschale entzündet, nun konnte man sich von innen mit Glühwein und von außen am Feuer wärmen.
    Offiziell war der Weihnachtsmarkt von 13 Uhr bis 18:30 Uhr vorgesehen, aber ich denk etliche bleiben da viel länger :-).
    Ein paar Bilder findet ihr weiter unten.

Impressionen vom Markt

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;