10.Weihnachtsmarkt der Winzervereinigung Freyburg 2013

    Am 3. Advent dieses Jahres fand der nunmehr 10. Weihnachtsmarkt der Freyburger Winzervereinigung auf dem Platz vor der Weingalerie statt.
    Der kleine Platz füllte sich recht schnell mit vielen Besuchern.
    Wie jedes Jahr war auch die Weingalerie selbst geöffnet und stündlich konnte man an Kellerführungen teilnehmen.
    In der Weingalerie gab es die Möglichkeit Töpferwaren der Töpferei Goschala aus Uichteritz zu erwerben,
    ebenso süße Leckereien und echten Naumburger Stollen von der Bäckerei Block aus Klosterhäseler.
    Auch konnte man zusehen wie ein Baumkuchen langsam aber sicher immer größer wurde, diesmal hatte ich Glück und konnte den fotografieren wo er fertig war.
    Aber natürlich konnte man auch Wein, Winzersekt und sogenannte Tresterbrände, teilweise sogar schon 2013er Jahrgang kaufen.
    Der Platz vor der Weingalerie war mit etlichen Ständen gut belegt.
    Angefangen von den obligatorischen Glühweinständen (über 400 Liter standen bereit hab ich mir sagen lassen, Nachschub möglich), über deftiges gegrilltes, süße Kräppel, Käse aus Bad Bibra,
    sowie süße Verführungen der Schokoladenmanufaktur Argenta aus Weißenfels und vieles andere mehr.
    Das Gymnasium Laucha bot an seinem Stand Süßes feil, um die Abi - Kasse für 2014 langsam zu füllen.
    Der Weihnachtsmann war ebenfalls wieder da um Geschenke an die kleinen Besucher zu verteilen.
    Für musikalische Unterhaltung sorgten, wie immer, der Städtische Freyburger Männerchor und auch dieses Jahr wieder DJ Erbse.
    Der Chor der Freyburger Grundschule konnte die Gäste genauso mit ihren Darbietungen erfreuen wie die Flötengruppe derselben.
    Die Weinmajestäten von Saale - Unstrut waren dieses Jahr sehr zahlreich vertreten, elf an der Zahl.
    Die Gebietsweinkönigin Anne Meinhardt hatte die Weinprinzessinnen Lisa Schnitzerlein - Freyburg, Susanne Rothe - Laucha,
    Susan Kloseck - Bad Kösen, Katja Gehrmann - Burgwerben/Kriechau, Sophia Klawonn - Geiseltal, Lisa-Patricia Horn - Reinsdorf,
    Daniela Undeutsch - Zeitz, Sandra Warzeschka - Thüringen, Elisabeth Wartenberg - Großjena und Lisa-Marie Kunth - Gleina mitgebracht.
    Somit waren fast alle Hoheiten bis auf Jessen, Steigra, Nebra und die Reinsdorfer Traubenprinzessin zum Weihnachtsmarkt gekommen.
    Dr. Lange der Chef der Freyburger Winzervereinigung bat sie auf die Bühne, wo sie den Gästen ihre persönlichen Weihnachtswünsche verrieten.
    Natürlich hab ich wieder die Gelegenheit für ein Gruppenbild mit mir und den Hoheiten genutzt.
    Nach dem offiziellen Teil in Freyburg, stand für sie ein Besuch in Zscheiplitz bei Pawis zur dortigen Weihnacht auf dem Weingut an.
    Einige sind auch noch nach Würchwitz zum dort ansässigen Weingut Triebe aufgebrochen.
    Nach Einbruch der Dunkelheit wurde eine Feuerschale entzündet, nun konnte man sich von innen mit Glühwein und von außen am Feuer wärmen.
    Offiziell war der Weihnachtsmarkt von 13 Uhr bis 19:00 Uhr vorgesehen, aber ich denk etliche bleiben da viel länger :-).
    Es ist ja auch ein von vielen Besuchern genutzter Termin um sich mal wieder mit Freunden und Bekannten bei leckerem Winzerglühwein zu treffen und zu "schwatzen" ;-).
    Viele schätzen die gemütliche Athmosphäre des kleinen aber feinen Weihnachtsmarktes, bei Musik und kulinarischen Leckereien der Region.
    Ein paar Bilder findet ihr weiter unten.

Ein paar Fotos vom Markt

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;