150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Freyburg - mit Umzug und Technikschau

Die Freyburger Feuerwehr beging am Samstag ihr 150 jähriges Bestehen mit einem Festumzug durch die Stadt und einem Fest auf dem Schützenplatz.
Sie gehört mit zu den ältesten bzw. ist eine der ältesten Wehren im Land Sachsen-Anhalt.
Zu diesem Jubiläum kamen natürlich viele Kameraden aus der 'Nachbarschaft' zu Besuch um der Jubilarin ihre Aufwartung zu machen.
Fast 40 Fahrzeuge der aktuellen Flotte waren zu sehen, mit dabei einige seltene Raritäten aus der Geschichte sowie auch viele Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR.
Von denen sind ja noch eine ganze Menge im Dienst, manche haben 50 Jahre und mehr auf dem Buckel und rollen immer noch im Dienste Florians :-).
Unter ständigem Sirenengeheul bewegte sich der Zug durch die Stadt Freyburg.
Drei Kapellen begleiteten den Umzug, voran die Leisslinger Blasmusikanten und im Umzug verteilt der Fanfarenclub Finne und die Leisslinger Saale-Spatzen.
44 Freiwillige Feuerwehren hatten ihre Delegationen nach Freyburg geschickt und sorgten somit für einen abwechslungsreichen Umzug und eine ansehnliche Technikschau.
Diese fand auf dem Schützenplatz statt, auf welchem auch der offizielle Festakt mit Vertretern der Öffentlichkeit, darunter dem Bundestagsabgeordneten Dieter Stier,
den Landtagsabgeordneten Krimhild Niestädt und Eva Feußner und dem Landrat Götz Ulrich stattfand.
Wie immer zu solchen Anlässen wurden verdiente Kameraden/innen mit Ehrenurkunde und Spange Sachsen-Anhalts im Brand-u.Katastrophenschutz ausgezeichnet.
Ebenso die üblichen Ansprachen und die Übergabe der Geschenke und Mitbringsel der angereisten Gastwehren für die Jubilarin.
Das größte Geschenk stellte Verbandsgemeindebürgermeisterin Jana Grandi in Aussicht - ein von der Verbandsgemeinde in Auftrag gegebenes HLF 20 für über 400000 Euro.
Ebenso war eine Abordnung von Kameraden der Niersteiner Feuerwehr - der Partnergemeinde von Freyburg - zum Jubiläum angereist.
Vom Referatsleiter für Brand-und Katastrophenschutz Ministerialrat L.G. Berkeling bekam Wehrleiter Axel Schilling die Ehrenurkunde überreicht.
Für das leibliche Wohl war gut vorgesorgt, ebenso für die kleinen Besucher.
Im Festzelt machte der Freyburger Männerchor seine Aufwartung zum Jubiläum, traten Tanzgruppen des Freyburger Karnevals Klubs auf und spielte die "mainstreamband" aus Pirna zu Tanz.
Ein paar Bilder vom Umzug weiter unten, vom offiziellen Festakt hab ich keine, da war ich schon wieder mit den Weinhoheiten zum Hoffest im Kirchscheidunger Weingut Böhme unterwegs ;-).

150 Jahre FFW Freyburg - Umzug und Technikschau.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;