Ritterturnier - Wettstreit um die Pfingstrose 2005

Ritterturnier auf der Neuenburg 2005

    Auf dem Turnierplatz vor dem Dicken Wilhelm auf der Veste Neuenburg zu Freyburg trafen sich auch in diesem Jahr wehrhafte Ritter zum alljährlichem Wettstreit um die Pfingstrose. Zum Albrechtsturnier hatten sich auch in diesem Jahr wieder hunderte von Zuschauern eingefunden um den spannenden Kämpfen, Ritter gegen Ritter, Mann gegen Mann, beizuwohnen. Erbitterte Duelle erlebte das erschienene Volk zwischen den Rittern von Albrecht dem Landgrafen von Thüringen und von Friedrich, Pfalzgraf zu Sachsen. In ihren Rüstungen, hoch zu Ross mit Turnierlanzen bewaffnet, gab es ein Gestech der Freidigen. Zum Albrechtsturnier balgten, hauten und stachen sich diesmal die "Freidigen" (zu deutsch "Die Tapferen).
    Die Freidigen hatten sich ganz und gar dem Tjosten(zu deutsch dem "hohen Gestech")verschrieben. Die Ritter taten es diesmal für die schöne Agnes von Kärnten. In Pompösen Aufzügen zeigten sechs Berittene mit ihren Zeug- und Waffenmeistern, den Knappen und dem Fußvolk auf dem Turnierplatz spannende Kämpfe. Auch die Knappen und Zeugmeister gaben sich bittere Duelle. Am Ende gewann Friedrich den Kampf und wurde zum Landgrafen von Thüringen. Die schöne Agnes von Kärnten schenkte ihm als Siegerpreis die Pfingstrose und er führte sie als seine zukünftige Braut nach Hause.
    Nunmehr zum 4. Mal (jedes Jahr zu Pfingsten) fand dieses Turnier, welches die Veranstalter, als größtes Ritterturnier im Mitteldeutschen Raum bezeichnen, statt. Die Neuenburg war auch dieses Jahr auf dem gesamten Gelände mit Handwerkern & Hökerern, Spielleuten & Komödianten, Gauklern & Hexen, Fußritterkämpfen, Katapult- & Blidenschießen, Eselreiten, Bogenschießturnier und Speis und Trank bestens ausgestattet.

    Eintrittskarte

    Außerdem ist noch ein handgetriebenes Riesenrad, das Mäuseroulette, das Piratenschiff und die Badestube - diesmal mit Massagen aller Art im Angebot - zu erwähnen.
    Hauptakteure aber waren in erster Linie die Freidigen und die vielen Darbietungen von Schelmish, Spellbound, Die Schmierenkomödianten, Pamaptut, Memento Vivere und der Falknerei. Besonders hervorzuheben waren noch die Auftritte von Corvus Corax - den Königen der Spielleute, wie sie sich selbst nennen.Dabei war das Nachtkonzert wie immer ein Höhepunkt.
    Corvus Corax muß man eben live erleben.

Handwerker & Hökerer

Im Burghof

Das Ritterturnier zur Phingestrose

Corvus Corax - Die Könige der Spielleute

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;