Kellerfest in der Freyburger Winzervereinigung am Samstag dem 06.Mai 2023.

Freyburg 06.05.2023 J.L.

Winzervereinigung

Genießen Sie auf unserer lauschigen Weinterrasse und mit Blick auf das Schloss Neuenburg unsere frischen Saale-Unstrut-Weine.
Mit diesem Slogan warb die Freyburger Winzervereinigung wieder für ihr diesjähriges Kellerfest.
Die Steigraer Musikanten unterhielten die Gäste mit Blasmusik auf der Terrassenbühne von 14 bis 17 Uhr.
15:00 Uhr war die offizielle Eröffnung durch den Weinadel von Saale-Unstrut und dem Geschäftsführer der Winzervereinigung Hans-Albrecht Zieger.
Zu dieser Zeit hatte sich der Weinadel von Saale-Unstrut bzw. Teile davon zu einem Besuch angemeldet.
Zum heutigen Kellerfest sind sechs Weinhoheiten von Saale-Unstrut dem Ruf der Winzervereinigung gefolgt.
Die Weinprinzessinnen Annalena (Gleina), Nataly (Höhnstedt), Lea Michelle (Großjena), Marleen (Steigra), Sarah (Zeitz)
und die Gebietsweinkönigin Romy gaben sich die Ehre.
In einer kleinen Talkrunde stellten sich die Weinhoheiten den Gästen vor und standen natürlich auch für Fotowünsche zur Verfügung.
Normalerweise wird zum Kellerfest eigentlich immer ein Lehrlingswein vorgestellt - im vergangenem Jahr
gab es keinen Azubi im dritten Lehrjahr - aber dieses Jahr wieder.
Traditionell wird in der Winzervereingung - wie schon erwähnt - von den Auszubildenden im dritten Lehrjahr selbstständig ein Wein kreiert.
Dieses Jahr entschied sich Jonathan Heinecke für einen Muscaris, den er als fruchtig-sommerlichen sowie alkoholreduzierten
Wein auf die Flasche brachte. Durch ein langes Feinhefelager hat der Wein eine sehr intensive Aromatik entwickelt und bildet
mit der regionstypischen Säure eine harmonische Gesamtheit - DQW, lieblich 10,0vol.% und ca. 30g/l Restzucker.
Musikalische Unterhaltung boten - wie schon erwähnt - die Steigraer Musikanten auf der Terrasse.
Ab ca. 20:00 Uhr rockte bis in die Nacht " the royal jam" aus Leipzig das neben der Kelterhalle aufgebaute Festzelt.
Für Speis und Trank war ebenfalls wieder bestens gesorgt, kulinarisches steuerten der Snack Point, Bäcker Reichardt Bad Bibra
sowie die "Wilde Manufaktur" aus Droyßig bei. Natürlich gab es auch die Weine und Sekte vom neuen Jahrgang des Hauses.
Auf stündlichen Führungen ging es kostenfrei zwischen 13.00 und 17.00 Uhr durch die Kelleranlagen.
Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg sowie Spiel- und Bastelmöglichkeiten vom Mehrgenerationenhaus Wetzendorf, ein Fotoautomat
war auch in diesem Jahr wieder dabei, hier konnte man sich selbst vor verschiedenen Hintergründen fotografieren lassen.



Weitere Informationen unter:

www.winzervereinigung-freyburg.de
www.steigraermusikanten.de
www.the-royal-jam.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;