Vortrag mit kleiner Weinprobe im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.

Roßbach 11.03.2023 J.L.

Weingut Prof. Wartenberg

Auch diesen Samstag bin ich wieder einer Einladung ins Weingut "Steinmeister" nach Roßbach gefolgt.
Im Wein(Veranstaltungs)Kalender des Weingutes war diese Veranstaltung ebenfalls als Weiterbildung mit Weinprobe eingetragen.
Zu Weiterbildungen und Schulungen bin ich mit den Weinmajestäten an verschiedenen Orten unterwegs.
Auch die Weinhoheiten müssen die "Schulbank drücken" um die Weinregion Saale-Unstrut, die Weine und die Winzer als Fachfrauen
mit fundiertem Wissen bestens repräsentieren und vertreten zu können.
Heute durfte ich unsere Großjenaer Weinprinzessin Lea Michelle begleiten - Roßbach liegt ja in ihrem "Hoheitsgebiet".
Es waren wieder einige interessierte Weinfreunde der heutigen Einladung gefolgt, um in die Geheimnisse des Wein genießens einzutauchen.
Das Thema des Vortrages von Prof. Maria Wartenberg lautete: "Wein und Gesundheit & Die Wirkungen von Alkohol auf den menschlichen Körper incl. Kater".
Sie weihte uns ein, was alles so im "Wein drin ist" und wie es sich auswirkt bzw, auswirken kann wenn der "Blick ins Glas" doch mal etwas tiefer war.
Natürlich wurden in dem fast dreistündigem Vortrag auch Fragen beantwortet, nebenbei gab es auch wieder musikalische Begleitung mit Thoralf Amir auf seiner Gitarre.
Damit es aber ein nicht "zu trockener" Abend wird, war eine Weinprobe mit eingebunden.
Fünf Weine durften wir probieren:
- Silvaner 21er, tr. 12,5vol.% Alkohol, RZ 4,4g/l, GS 6,9g/l, Zuckerfreier Extrakt 24,5g/l, 62° Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister,
- Weißburgunder 21er, tr. 13,0vol.% Alkohol, RZ 1,3g/l, GS 6,5g/l, Zuckerfreier Extrakt 21,8g/l, 77°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister,
- Rosè 21er, tr. 12,0vol.% Alkohol, RZ 4,5g/l, GS 5,2g/l, ein Zukauf aus dem Hessischen abgefüllt für das Weinhaus Prof. Sauer,
- Riesling 21er, fh. 10,5vol.% Alkohol, RZ 12,3g/l, GS 7,5g/l, Zuckerfreier Extrakt 23,0g/l, 83°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister und
- Regent 21er, tr. 12,5vol.% Alkohol, RZ 2,8g/l, GS 5,5g/l, Zuckerfreier Extrakt 28,0g/l, 83°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister zum Schluß
Nach der "Arbeit" haben wir den Abend wieder in kleiner geselliger Runde am Kamin ausklingen lassen.
Als nächstes steht die Jungweinprobe mit den Weinen des 22er Jahrganges am 01.April auf dem Plan des Weingutes.

Info's zum Weingut:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;