Vortrag mit kleiner Weinprobe im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.

Roßbach 25.02.2023 J.L.

Weingut Prof. Wartenberg

Heute war ich zum vierten Mal in diesem Jahr mit der Kamera unterwegs und zwar wieder im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.
Ich bin erneut einer Einladung zu einem Vortrag ins Weingut gefolgt.
In der Einladung hieß es:
"PIWI's - Weinbau ohne Pflanzenschutz" so ist eine Weinprobe mit Vortrag angekündigt die am Samstag den 25.Februar ab 17 Uhr im Weingut Wartenberg stattfindet.
Um pilzresistente Rebsorten, sogenannte PIWI's, dreht sich alles bei diesem Fachvortrag.
Diese Rebsorten werden immer mehr angebaut um Pflanzeschutzmitteleinsatz einzuschränken bzw. die Hoffnung ist
diese Pflanzenschutzmaßnahmen überflüssig zu machen.
Ist der PIWI Anbau das Konzept der Zukunft um biologischen Weinbau ohne diese Schutzmittel zu ermöglichen?
Welche Vor- und Nachteile haben diese Rebsorten, wann wurden die ersten gezüchtet und worauf beruht der Schutzmechanismus gegenüber den Pilzerkrankungen?
Darüber wollen wir sprechen - so Maria Wartenberg.
Mit Anmeldung bei uns im Weingut kostet die Teilnahme pro Person 35 Euro incl. 5 Weine und Salzgebäck."
Zum Vortrag den Maria Wartenberg persönlich hielt gab es diesmal Weine - natürlich von PIWI Rebsorten - zum probieren, das waren:
- Johanniter 21er, tr. 12,0vol.% Alkohol, RZ 0,2g/l, GS 6,0g/l, Zuckerfreier Extrakt 21,0g/l, 74° Öchsle bei der Lese vom Freyburger Schweigenberg.
- Solaris 21er, tr. 11,0vol.% Alkohol, RZ 5,4g/l, GS 5,7g/l, Zuckerfreier Extrakt 22,4g/l, 76°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister
- Muscaris Spätlese 21er, fh. 12,5vol.% Alkohol, RZ 7,6g/l, GS 7,1g/l, Zuckerfreier Extrakt 26,4g/l, 91°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister.
- Regent 21er, tr. 12,5vol.% Alkohol, RZ 2,8g/l, GS 5,5g/l, Zuckerfreier Extrakt 28,0g/l, 83°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister und zum Schluß
- Cabernet Cortis 20er Holzfass tr. Naumburger Steinmeister.
Die Teilnehmer dieser Weinprobe waren Weinfreunde die immer wieder mal veschiedene Weinproben bei verschiedenen Winzern besuchen.
Allerdings hatte eine größere Gruppe kurzfristig abgesagt, deshalb waren wir im kleineren Kreis fast unter uns, fand ich auch nicht schlecht.
Neben bekannten Gesichtern war heute auch der Weinadel von Saale-Unstrut mit vertreten - und zwar die Weinkönigin von Saale-Unstrut Romy
mit den Weinprinzessinnen Lea Michelle (Großjena), Paula (Bad Kösen) und Annalena (Gleina).
Zu Weiterbildungen und Schulungen bin ich mit den Weinmajestäten an verschiedenen Orten unterwegs.
Auch die Weinhoheiten müssen die "Schulbank drücken" um die Weinregion Saale-Unstrut, die Weine und die Winzer als Fachfrauen
mit fundiertem Wissen bestens repräsentieren und vertreten zu können.
Die nächste Weinprobe mit Vortrag im Weingut ist für den 11.März geplant - mit dem Vortrag "Wein und Gesundheit".
Info's zum Weingut:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;