Vortrag mit kleiner Weinprobe im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.

Roßbach 11.02.2023 J.L.

Weingut Prof. Wartenberg

Heute war ich zum dritten Mal in diesem Jahr mit der Kamera unterwegs und zwar wieder im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.
Ich bin erneut einer Einladung zu einem Vortrag ins Weingut gefolgt.
In der Einladung hieß es:
"Inhaltsstoffe des Weines" so ist eine Weinprobe mit Vortrag angekündigt die am Samstag den 11.Februar ab 17 Uhr im Weingut Wartenberg stattfindet.
Wir gehen der Frage nach, welche Inhaltsstoffe im Wein drin sind und wie sie den Geschmack des Weines beeinflussen.
Die Region Saale-Unstrut hat ein vielfältiges Terroir zu bieten und somit haben auch die Weine verschiedenen Inhaltsstoffe und Aromen.
Mit Anmeldung bei uns im Weingut kostet die Teilnahme pro Person 35 Euro incl. 5 Weine und Salzgebäck."
Zum Vortrag den Maria Wartenberg persönlich hielt gab es diesmal sechs Weine zum probieren, das waren:
- Silvaner 21er, tr. 10,5vol.% Alkohol, RZ 4,4g/l, GS 6,9g/l, Zuckerfreier Extrakt 24,5g/l, 62° Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister.
- Weißburgunder 21er, tr. 13,0vol.% Alkohol, RZ 1,3g/l, GS 6,5g/l, Zuckerfreier Extrakt 21,8g/l, 77°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister und als Reverenz
- Weißburgunder 22er, tr. eine Fassprobe.
- Riesling 21er, fh. 10,5vol.% Alkohol, RZ 7,1g/l, GS 7,6g/l, Zuckerfreier Extrakt 23,0g/l, 83°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister.
- Muscaris 21er, tr. 13,0vol.% Alkohol, RZ 2,8g/l, GS 5,5g/l, Zuckerfreier Extrakt 26,4g/l, 91°Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister und zum Schluß
- Cabernet Cortis 20er Holzfass tr. Naumburger Steinmeister.
Die Teilnehmer dieser Weinprobe waren Weinfreunde die immer wieder mal veschiedene Weinproben bei verschiedenen Winzern besuchen.
Neben einigen bekannten Gesichtern war heute auch der Weinadel von Saale-Unstrut mit vertreten - und zwar die beiden
Weinprinzessinnen Lea Michelle (Großjena) und Larissa (Freyburg).
Zu Weiterbildungen und Schulungen bin ich mit den Weinmajestäten an verschiedenen Orten unterwegs.
Auch die Weinhoheiten müssen die "Schulbank drücken" um die Weinregion Saale-Unstrut, die Weine und die Winzer als Fachfrauen
mit fundiertem Wissen bestens repräsentieren und vertreten zu können.
Die nächste Weinprobe mit Vortrag im Weingut ist für den 25.Februar geplant - mit dem Vortrag "PIWI-Resorten und ökologischer Weinbau".
Info's zum Weingut:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;