Neue Ausstellung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung.

Freyburg 02.02.2023 J.L.

Winzervereinigung Weingalerie

Zu einer neuen Ausstellungseröffnung - der ersten in diesem Jahr - hatte die Freyburger Winzervereinigung wieder in ihre Weingalerie eingeladen.
Am Donnerstag dem 2.Februar um 18.00 Uhr war es soweit, der Vernissage in der Weingalerie wohnten wie immer wieder viele Besucher bei.
Einen ganz persönlichen Blick gewährt uns der Merseburger Künstler Peter Loose mit seinen Arbeiten auf Landschaften und Kulturstätten,
übrigens schon zum dritten Mal - das letzte Mal im Oktober 2018 - stellt er hier aus.
Wie der Titel der Ausstellung "Begegnung mit der Landschaft" bereits andeutet, spielt die Natur im Schaffen von Peter Loose eine vorrangige Rolle.
Seine Motive findet er nicht nur in der unmittelbaren Umgebung, sondern auch im Urlaub an der Ostseeküste oder im Harz.
Dabei ist es ihm nicht wichtig, realistisch zu malen. Vielmehr möchte er Stimmungen einfangen.
Er hat eine Vorliebe für die Pastellmalerei mit zarten Farbtönen und klaren Konturen.
Aber auch Radierungen und Acrylbilder werden in der Ausstellung zu finden sein.
Er perfektionierte im Laufe der Jahre seine Fertigkeiten auf den Gebieten der Pastellmalerei und Radierung.
Ständig ist er in der Natur unterwegs, um ihre Schönheiten zu entdecken und zu genießen, dabei entstehen Skizzen, die sich dann im Atelier in großformatige Pastelle verwandeln.
Loose liebt den Winter, mag Frühling, Herbst und Nebel wegen der interessanten Stimmungen.
Diese spiegeln sich auch in seinen Bildern wider, die sich durch eine sinnliche Farbigkeit auszeichnen.
Loose versteht es, das Berührende einer Landschaft festzuhalten, den Betrachter hineinzuziehen, so dass der Alltag unbemerkt in den Hintergrund rückt.
Wenn man seine Bilder betrachtet, verwundert es nicht, dass seine Vorbilder im Impressionismus zu finden sind.
Peter Loose Jahrgang 1949 in Merseburg geboren, ist gelernter Dekorationsmaler.
Ab 1971 war er Mitglied im Buna-Malzirkel, der von Dieter Rex geleitet wurde, heute ist er Mitglied im Malzirkel Stiftung Moritzburg und im Merseburger Kunstverein.
Ausstellungen hatte er schon unter anderen in der Galerie Burg Querfurt, Galerie cCe Klubhaus Leuna, Stadtbibliothek Merseburg, Museum Petersberg, Merseburger Domgalerie,
Galerie Verlag Mitteldeutschland in Halle und im Hallorencafè, seine heutige Ausstellung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung
ist - wie schon erwähnt - nach 2013 und 2018 nun schon die dritte hier.

Weitere Info's:
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.galerie-kunst-landschaft.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;