17.Weihnachtsmarkt der Winzervereinigung Freyburg 2022.

Freyburg 15.12.2019 J.L.

Winzervereinigung

Das Jahr ist schon wieder um, die Winzervereinigung in Freyburg hatte am Sonntag dem 3.Advent zu ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt eingeladen,
ich glaube es war der 17. nach zwei Jahren Pause 2020 und 2021.
Auf dem Platz vor der Weingalerie und auch diesmal neu im Anisium waren viele Stände aufgebaut, der Weihnachtsmarkt öffnete seine Pforten für die Gäste ab 13 Uhr.
Im Anisium konnten die kleinen Besucher kleine Geschenke aus Ton basteln oder draußen mit einem Minikarussell ein paar Runden drehen.
Beim Bäcker Reichardt aus Bad Bibra konnte man sich an frischen heißen Kräppelchen und anderen süßen Sachen laben.
Natürlich gab es auch deftigeres wie hausschlachtene Wurst und Roster von der Landfleischerei Bieler aus Großjena.
Im diesem Jahr konnten wir den Weihnachtsmarkt sogar mit etwas Schnee genießen.
Der Renner war aber wieder der Winzerglühwein - der "Heiße Willi" - die Stände immer dicht umlagert.
In diesem Jahr gab es natürlich ebenso wieder den "Heißen Willi" in seiner hellen Version als "Weißen Willi" :-)
Die Weingalerie war ebenfalls geöffnet, da konnte man die Weine des Hauses probieren und auch gleich mitnehmen :-).
Die Gebietsweinkönigin Romy, und die Weinprinzessinnen Nataly(Höhnstedt), Anna(Burgwerben/Kriechau), Celina(Laucha), Lea Michelle(Großjena),
Annalena(Gleina) und der Geschäftsführer der Winzervereinigung Hans-Albrecht Zieger begrüßten gegen 17 Uhr die Besucher.
Auch der Weihnachtsmann - diesmal mit einem kleinen Lehrling - war auf dem Gelände unterwegs.
Offiziell war der Weihnachtsmarkt von 13 Uhr bis 19:00 Uhr vorgesehen, aber ich denk etliche bleiben da viel länger :-).
Im Angebot waren ebenfalls wieder die Kellerführungen inklusive eines Glases Wein durch den festlich erleuchteten Weinkeller zu jeder vollen Stunde.
Es ist ja auch ein von vielen Besuchern genutzter Termin um sich mal wieder mit Freunden und Bekannten bei leckerem Winzerglühwein zu treffen und zu "schwatzen" ;-).
Viele schätzen die gemütliche Athmosphäre des kleinen aber feinen Weihnachtsmarktes, bei Musik und kulinarischen Leckereien der Region.

Weitere Info's:
www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;