19.Märchenumzug in Bad Bibra am 10.Dezember 2022.

Bad Bibra 10.12.2022 J.L.

Stadtgebiet, Kirchplatz, Bürgergarten

Deutschlands größter Märchenumzug in Bad Bibra

Am 10. Dezember zog endlich nach zwei Jahren Pause zum 19. Mal wieder Deutschlands größter Märchenumzug durch das geschmückte Finnestädtchen Bad Bibra.
Das vorweihnachtlich eingestimmte Finnestädtchen verwandelte sich in ein lebendiges Märchenbuch.
Punkt 15:00 Uhr begann dieses lebendige Märchenbuch langsam durch die Stadt zu ziehen und präsentierte in vielen Bildern
Märchen die auch heute noch vielen Kindern bekannt sind.
In über dreißig Bildern (eigentlich waren mehr angemeldet, aber durch Krankheit hatten viele Teilnehmer kurzfristig absagen müssen)
waren die Märchen der Kinderzeit zum Leben erwacht und haben nicht nur die kleinen Besucher in ihren Bann gezogen.
Hier konnte man die bekannten Gestalten von Märchenklassikern wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", den "Rattenfänger von Hameln",
"Dornröschen" und das "Rotkäppchen" wieder finden.
Daneben gab es auch andere Bilder zu sehen - bekannt aus dem Fernsehen - wie Besuch aus dem Märchenwald, "Mary Poppins", der "Zauberer von Oz" oder "Shrek der tollkühne Held".
Ob "Froschkönig", "Schneewittchen", "Schneeweißchen & Rosenrot", "Rotkäppchen", die "Goldene Gans" oder "Cinderella" und
die "Schöne und das Biest" - sie alle waren hier zu Gast und zogen von der Thalwinkeler Straße zum traditionellen Weihnachtsmarkt im Bürgergarten.
Natürlich war auch meine "Wochenendfamilie" - der Weinadel von Saale - Unstrut - mit acht Hoheiten dabei mit dem Märchen die "Zertanzten Schuhe".
Viele Familien, Vereine, Schulen und Kindergärten sind seit langem dabei, bereiteten ihre Märchenbilder in liebevoller Kleinarbeit schon lange vor.
Insgesamt zogen in reichlich einer Stunde ca.30 Märchenbilder und Musikkapellen am Publikum vorbei
und gestalteten somit wieder diesen größten Märchenumzug Deutschlands.
Der Umzug begann - wie schon erwähnt - 15 Uhr in der Thalwinkeler Straße, zog über den Kreisverkehr in der Steinbacher Straße, und endete direkt
am Eingang zum Bürgergarten, wo der Weihnachtsmarkt stattfand.
Auf dem Kirchplatz fand ich war in diesem Jahr etwas weniger los, es fehlten einige z.B. die sonst immer hier
lagernde Sippe vom Weißen Fels die hier die alten Gewerke der Holzerei und Färberei vorführten.
Im Haus des Gastes konnte man in alten Kinderbüchern kramen und sich porträtieren lassen.
Weihnachtliche Leckereien und allerhand Geschenkideen rundeten den Weihnachtsmarktbummel ab, nicht zu vergessen auch den leckeren Punsch und Winzerglühwein.
Ab 12.30 Uhr hielt schon der Weihnachtsmann seine Sprechstunde im Pferdeschlitten auf der Bühne ab.
Märchenhafter Besuch erwartete um 13 und 17 Uhr kleine und große Fans bei der Mit-Mach-Show mit anschließendem Fotoshooting mit den Märchenfiguren.
14 Uhr wurde mit den Bad Bibraer Quellenmajestäten und dem Landrat Götz Ulrich vor der Volksbank der Anschnitt eines Riesenstollens zelebriert,
dessen Erlös einem gemeinnützigen Verein der Region zu Gute kommt.

Weitere Info's:
www.maerchenumzug.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;