Neue Ausstellung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung - Bernd Baumgart.

Freyburg 30.11.2022 J.L.

Winzervereinigung Weingalerie

Ausstellungseröffnung Weingalerie:
"Am Mittwoch, den 30. November 2022, wird um 18.00 Uhr eine neue Ausstellung in unserer Weingalerie eröffnet.
Der Hallenser Maler und Grafiker Bernd Baumgart wird in den nächsten zwei Monaten seine Arbeiten präsentieren.
Offenkundige Anregungen sind für Bernd Baumgart die Malerei des späten Mittelalters und der Renaissance,
der Verismus der zwanziger Jahre und der phantastische Realismus.
Was ihn dabei interessiert, ist die Entwicklung und Vervollkommnung seiner Malerei.
Von einer übergenauen, bis ins letzte Detail ausgeführten kleinstteiligen Tafelmalerei hat er sich über figürliche Leinwandbilder bis hin
zu stärker abstrahierenden Bildern zunehmend "locker" gemalt.
Einen gelungenen Querschnitt durch sein Werk soll die Ausstellung in unserer Weingalerie vermitteln.
Zur Ausstellungseröffnung laden wir, auch im Namen des Künstlers herzlich ein." - so hieß es in der Einladung der Winzervereinigung.
Der Ausstellungswechsel in der Weingalerie der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut ermöglicht die Begegnung mit Bernd Baumgart,
einem halleschen Künstler, der zwar schon in Berlin, Italien oder Texas ausgestellt hat, aber bislang eben noch nicht in der Unstrut-Stadt.
"Bacchus als Star" , so das Thema - Baumgart hat dazu vor allem Themen um den Weingott Bacchus auf die Leinwand gebracht.
"Der Weingott hat es Bernd Baumgart schon früh angetan. Auf seinen Leinwänden tummeln sich häufig weibliche Reize, oft angestachelt
von einem Bacchus in bester Feierlaune, die sich immer wieder in üppigen, orgiastischen Szenen entlädt." - so hörte man es in der Laudatio.
Theo M. Lies hielt wie immer die Laudatio auf den Künstler, er kennt ihn schon länger und hat ihn dazu gebracht mal in Freyburg auszustellen.
Unter den zahlreichen Besuchern sieht man fast immer die selben Gesichter, auch Künstler welche hier auch schon ihre Werke
präsentiert haben. Mit einem Gläschen Wein in der Hand und netten Gesprächen kann man die Bilder auf sich wirken lassen.
Vom Weinadel Saale-Unstrut war die Gebietsweinkönigin Romy höchstselbst zur Eröffnung gekommen.
Noch kurz zur Vita des Künstlers:
Bernd Baumgart hat 1956 in Bad Langensalza das Licht der Welt erblickt. Er hat Anfang der 70er Jahre das Malerhandwerk erlernt.
1973 - 1975 arbeitete er in seinem Beruf, von 1977 - 1982 verrichtete er verschiedene Tätigkeiten für die Kirche,
1982 - 1987 war in in der Christusgemeinde Halle tätig, seit 1987 ist er freiberuflicher Maler und Grafiker.
Studienreisen machte Mitte der 90er Jahre nach Italien. Ausstellungen führten ihn - wie schon erwähnt - quer
durch Deutschland, ebenso auch nach Italien und den USA - nun kann man einige seiner Werke auch bei uns in Freyburg sehen.
Einige Bilder sind weiter unten zu sehen, wer mehr sehen möchte - am besten der Weingalerie in der Winzervereinigung Freyburg
selbst einen Besuch abstatten - für die nächsten zwei Monate sind die Bilder zu sehen.

Weitere Informationen:

www.winzervereinigung-freyburg.de
www.baumgart-malerei.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;