Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy Teil 3.

Vitzenburg, Freyburg 09.11.2022 J.L.

Weingut Buddrus, Winzervereinigung Freyburg e.G.

Quelle:Textauszüge Wikipedia, WBV, Presse.
Gebietsweinkönigin Romy ist heute zusammen mit der Steigraer Weinprinzessin Marleen an der Unstrut in Vitzenburg und Freyburg unterwegs.
Da es in Steigra kein Weingut gibt, hat Marleen sich einen Winzer gesucht der in Steigra Rebflächen hat sein Weingut
allerdings in Laucha bzw. Burgscheidungen betreibt.
Die Winzervereingung Freyburg hat Marleen in ihre Tour mit einbezogen weil die Steigraer Winzer und Traubenerzeuger
ihre Trauben fast alle dort abliefern und ausbauen lassen.
Unsere Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy Teil 3 startet im Vitzenburger Schloßweinberg bei Konrad Buddrus.
Konrad Buddrus hat in der Freyburger Winzervereinigung seine Lehrzeit absolviert.
Üblich ist es, das ein Wein als Gesellenstück zum Abschluß der Lehre von der Traube bis in die Flasche erstellt wird.
Das war ein 2013er Silvaner Alte Reben vom Weischützer Nüssenberg, der auf Anhieb bei der Landesweinprämierung 2014 Silber erhielt.
Damals hieß es, von Konrad wird man noch hören und so ist es auch gekommen.
Im Herkunftsland des Silvaners in Österreich hat der inzwischen studierte Weinbautechniker Wein als Naturprodukt
im Zusammenhang zwischen Rebe und Boden erfahren.
Biodynamischer Anbau, ausschließliche Handlese, Spontanvergärung, Holzfassreifung ohne Hefezusätze, heine Schönung am Ende
sowie schonende Behandlung ohne Pumpen und Filter hat er sich auf die Fahne geschrieben.
Zusammen mit seiner Partnerin Eva Maria Wehner baut Konrad seine Weine im Nebenerwerb aus,
seine "Hauptarbeitsstelle" ist Kellermeister im Roßbacher Weingut Herzer.
Unter dem Label "Konni & Evi" vetreibt er seit 2016 seine Weine.
Er hat sich dem Silvaner verschrieben und will ihn wieder seiner ursprünglichen Bedeutung zuführen.
Seinen Weinkeller hat er in Burgscheidungen (in der ehemaligen Schulspeisung), hier reifen seine Weine
hauptsächlich in Holzfässern der Böttcherei Romberg. Es sind keine typischen Saale-Unstrut Weine
sondern außergewöhnliche Naturweine mit wenig Alkohol.
Seine Silvaner und alle anderen Weine( Müller-Thurgau und Portugieser) sind allerdings so gut wie nicht in heimischen Läden zu bekommen.
Wie er sagt sind seine Absatzmärkte in Großbritannien, Dänemark, Frankreich, Niederlande und Kanada.
Seine Rebanlagen betragen momentan ca. 4ha und liegen in Steigra, Karsdorf, Vitzenburg und Freyburg.
Weitergehende Info's sind unter dem Link "Biowein erlesen Jena" siehe unten zu finden.

Der zweite Teil unserer heutigen Weinreise galt der Freyburger Winzervereingung e.G.
Wir wurden vom Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger in der Weingalerie mit einem Riesling Sekt empfangen
auch sogleich auf eine Kellerführung mit genommen.
Die Winzervereinigung Freyburg wurde 1934 von 27 Winzern mit 31 Hektar Rebfläche gegründet.
Heute werden knapp 400 Hektar Rebflächen (20 Prozent davon sind Steillagen) von rund 380 Mitgliedern,
mit viel Leidenschaft und Herzblut bewirtschaftet.
Damit ist die Winzervereinigung Freyburg der größte Weinproduzent der neuen Bundesländer.
Durch sorgfältige Verarbeitung, mit Erfahrung und mit der notwendigen Ruhe entsteht so ein Weinsortiment, das sich durch hohe Qualität,
große Vielfalt und ein unverwechselbares Aromasignet auszeichnet.
Die Reben wachsen in den Lagen: Dorndorfer Rappental, Steigraer Hahnenberg, Seeburger Himmelshöhe, Höhnstedter Kelterberg, Höhnstedter Kreisberg,
Höhnstedter Steineck, Freyburger Edelacker, Burgwerbener Herzogsberg und Weimarer Poetenweg.
Die hauptsächlichen Rebsorten sind: Müller-Thurgau, Weißburgunder, Bacchus, Grauburgunder, Silvaner, Traminer,
Sauvignon Blanc, Riesling, Gutedel, Kerner, Portugieser, Dornfelder, André, Blauer Zweigelt, Spätburgunder.
Auch Auxerrois, Cabernet Blanc, Hölder, Kernling, Muscaris, Frühburgunder sind zu haben,
ebenso unter anderen Winzersekte vom Auxerrois, Spätburgunder Weißherbst, Weißburgunder, Riesling.
Nebenbei haben Romy und Marleen natürlich auch wieder kurze Clips für das Reisetagebuch gedreht.
Der nächste Teil unserer Weinreise führt uns nach Gröst und Kriechau, davon später mehr.

Info:
Weingut Buddrus Facebook
www.konniundevi.de
Biowein erlesen Jena
www.winzervereinigung-freyburg.de
Winzervereinigung Freyburg e.G. Facebook

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;