Stöberkanne im Weingut Pawis Oktober 2022.

Zscheiplitz 29.10.2022 J.L.

Weingut Pawis

Heute war ich - wenn meine Statistik stimmt - das achte Mal im Weingut Pawis zur "Stöberkanne" unterwegs,
im Jahre 2020 ist sie ja wegen Corona ausgefallen.
Die Saison der Straußwirtschaft 2022 geht dem Ende zu, das haben nochmals viele Weinfreunde und solche die es werden wollen genutzt.
Das Weingut hatte eingeladen um mit herzhafter Herbstküche, leckeren Flammkuchen und anderen Deftigen schon die ersten 2022er Tropfen zu probieren,
allerdings noch nicht aus der Flasche sondern als Tankprobe - sozusagen frisch von Fass.
Doch einer war schon auf der Flasche - ein 22er Bacchus trocken, 11,5%, 7g/l Säure und 4,5g/l Restzucker, sehr kräftige Fruchtaromen.
Die Weinlese 2022 ist schon Geschichte und mit der sogenannten "Stöberkanne" - dem Erntedankfest - wird sie nun offiziell abgeschlossen.
Ich war mit einigen Weinhoheiten hier so gegen 14 Uhr verabredet, sie warteten schon - ich hatte mich um ein paar Minuten verspätet.
Wir gingen auch sogleich mit Bernard Pawis auf eine kleine Kellerführung.
Mit dabei waren die Gebietsweinkönigin Romy und die Weinprinzessinnen Marleen (Steigra), Larissa (Freyburg) und Annalena (Gleina).
Nach etlichen Kostproben direkt aus dem Tank und vielen Fotos warfen wir noch einen kleinen Blick in die Galerie,
in der die Geschichte des Weingutes gezeigt wird, bevor wir uns unter die Gäste mischten und uns mit leckerm Flammkuchen gestärkt haben.
Später haben Romy, Larissa, Annalena und ich noch eine kleine Exkursion zum alten Kalkofen unternommen.
Romy wollte das unbedingt mal sehen, weil es irgendwie mit ihrer Arbeit in Zusammenhang steht oder stehen wird.
Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar Fotos an der alten Kanone geschossen, bevor wir uns von Bernard Pawis verabschiedet haben.

Weitere Info's:
www.weingut-pawis.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;