Weinreise Saale-Unstrut 2022/2023 mit der Gebietsweinkönigin Romy Teil 1.

Würchwitz, Zeitz, Döschwitz, Beuditz 20.10.2022 J.L.

Wein & Sektgut Triebe, Weinhof Kloster Posa, Weingut Schulze, Weingut Seeliger.

Heute war ich mit der Gebietsweinkönigin Romy und der Zeitzer Weinprinzessin Sarah im südöstlichen Teil unseres
Weinanbaugebietes Saale-Unstrut an der Weißen Elster unterwegs.
In loser Folge möchte Romy mit den entsprechenden ortsansässigen Weinprinzessinnen Weinerzeuger, Weingüter und Winzer
in unserer Weinregion Saale-Unstrut einen Antrittsbesuch abstatten.
Wie zu erfahren war haben viele ihr Interesse bekundet.
Am Donnerstag bekam ich einen Anruf von Romy ob ich mitkommen möchte auf die erste "Weinreise", natürlich hab ich zugesagt.
Ich wurde sogar höchstpersönlich von Romy zu Hause abgeholt - so schnell erfüllen sich Wünsche - zur offiziellen Autoübergabe
an der Marina in Mücheln zur Herbstweinwanderung hab ich noch so gedacht ob ich da mal mitfahren darf.
In Naumburg haben wir Sarah die Zeitzer Weinprinzessin von der Arbeit abgeholt und unsere Weinreise gestartet.
Erster Halt war im Wein & Sektgut Triebe in Würchwitz, hier erwarteten uns schon Annemarie mit ihrem kleinen Max.
Im Jahr 2019 feierte das Weingut Triebe zwei Jubiläen - 20 Jahre Weinbau (Aufrebung Salsitzer Englischer Garten) und 10 jähriges Bestehen in Würchwitz.
Das Weingut liegt im südöstlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut.
Die hauseigenen Weinberge liegen an der Weißen Elster, sie sind die südlichsten in Sachsen-Anhalt. Im Jahr 1998 wurden die beantragten Rebrechte gewährt.
Im Folgejahr wurden dann erstmals 3000 Reben in den Boden gebracht.
Nach dieser erfolgreichen 'Probepflanzung' folgten später weitere 17000 Reben in der Einzellage Salsitzer Englischer Garten.
Drei Jahre danach konnte der erste Jahrgang gelesen und in die Flasche gebracht werden. - (Quelle WG Triebe).
Natürlich wird es auch ein "Reisetagebuch" geben, dazu werden viele Fotos gemacht und auch kleine Videosequenzen gedreht.
Nach einer kleinen Kaffeezeit ging es dann für uns weiter auf der Weinreise.
Zweiter Halt war im Weinhof Kloster Posa, hier wurden wir von Nils Richter begrüßt.
Nils führte uns über das Gelände und in den kleinen Weinberg. Vom eigentlichen Kloster ist nicht mehr viel zu sehen.
Momentan gibt es noch Grabungen auf dem Gelände.
Der Weinbau von Kloster Posa hat eine lange Tradition. Schon die Mönche des Klosters bauten hier im 12. Jahrhundert Trauben an.
Nach über 200 Jahren Pause wurden Ende der 1990er Jahre die ersten Weinreben neu gesetzt.
Heute gedeihen hier wieder vier weiße und drei rote Rebsorten. Unsere Einzellage "Kloster Posaer Klosterberg Zeitz" als Teil des Anbaugebiets
Saale-Unstrut ist charakterisiert durch verwitterten Buntsandstein und wird von Hand bewirtschaftet.- (Quelle Weinhof Kloster Posa).
Nach vielen Fotos und dem probieren eines Kernlings sind wir dann weiter zu unserer dritten Station heute.
Kurz vor 19 Uhr trafen wir im Weingut Schulze in Döschwitz ein.
Den Chef des Hauses fanden wir im Weinkeller, er nahm uns auch sogleich mit auf eine kleine Führung.
Die Lese ist fast geschafft, die frischen Weine "blubbern" schon in den Tanks.
Die Geschichte vom Weingut Schulze begann im Jahre 1999 mit der Wiederbelebung des Weinbaus auf Kloster Posa in Zeitz.
Nach mehr als 200 Jahren Pause entschlossen wir uns dazu, die Weinbautradition auf dem Weingut Schulze wieder aufleben zu lassen.
Am Südhang des Klosters Posa setzten wir die ersten Rebstöcke der Sorte Dornfelder in den historischen Boden.
Eine lange Tradition unserer Weine sollte beginnen. In weiteren Jahren vergrößerten wir unseren Weinbaubetrieb und erhielten
für unsere qualitativ hochwertigen Weine mehrere Auszeichnungen und Medaillen.
Die Weinberge des Gutes bzw.Lagen sind zwischen Saale, Unstrut und der Weißen Elster zu finden:
Saale - Bad Kösener Schöne Aussicht, Naumburger Sonneck, Naumburger Göttersitz, Unstrut - Weischützer Nüssenberg,
Weiße Elster - Kloster Posaer Klosterberg. Die Geschichte der Weinberge und die Erfahrungen
des Weinbaus reichen bis in das neunte Jahrhundert zurück. - (Quelle WG Schulze).
Letzer Stopp war dann im Weingut Seeliger in Beuditz bei Naumburg, hier wartete schon Marius auf uns.
Er nahm uns auf eine kleine Kellerführung mit, dazu konnten wir schon diesjährigen Müller-Thurgau, Weißburgunder und Cabernet Mitos als Tankprobe kosten.
Die Tradition des Weinbaus gibt es bei Seeligers seit 1984. Zu Beginn war es Hobby-Weinbau auf einem Terrassen-Weinberg bei Naumburg.
Mit der ersten Anpflanzung von 4000 Rebstöcken im April 1998 im Englischen Garten von Salsitz (bei Zeitz), kam der Schritt in die Selbständigkeit.
Ein Jahr später wurde die Weinanlage Englischer Garten auf rund 8 ha erweitert. Nach mehreren kleineren Aufrebungen, wurde im Jahr 2000 der Weinbaubetrieb
mit der Aufrebung von einer 4 ha großen Rebfläche in Wetterzeube auf nunmehr 16 ha vergrößert.- (Quelle WG Seeliger).
Zum Abschluß unseres Besuches durften wir noch einen 2013er Cabernet Mitos aus dem Barrique trocken probieren,
ein sehr harmonischer Wein mit Aromen von dunklen Kirschen, Brombeere und Schwarze Johannisbeere.
Gegen halb zehn endete unsere erste "Weinreise Saale-Unstrut". Mal sehen wohin uns die nächste Reise hinführt.
Mehr zu den besuchten Winzern und Weingütern siehe unter den folgenden Links.

Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weingut-triebe.de
Weingut Triebe Facebook
www.weinhof-kloster-posa.de
Weinhof Kloster Posa Facebook
www.weingut-schulze.de
Weingut Schulze Facebook
www.wein-macht-seeliger.de
Weingut Marius Seeliger Facebook

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;