Krönung der neuen, der 10.Geiseltaler Weinprinzessin im Weinberg Goldener Steiger.

Geiseltalsee 17.09.2022 J.L.

Weinberg Goldener Steiger

Am Samstag war ich mal wieder am Geiseltalsee unterwegs, zu einem besonderem Anlass.
Die Geiseltaler Weinprinzessin Romy und Geiseltal-Winzer Lars Reifert hatten in den Weinberg Goldener Steiger eingeladen.
Hier fand an diesem Abend im Weinberg Goldener Steiger bei recht stürmischen Wetter die Abkrönung der 9.Geiseltaler Weinprinzessin Romy statt.
Zu ihren "letzten Termin" als Weinhoheit kam Romy mit ihrem Cabrio vorgefahren, wurde von zwei Bergmännern abgholt und zum Festplatz geführt - voraus ihre Amtsschwestern.
Zu ihrer Abkrönung versammelte sich der 'halbe' Weinadel von Saale-Unstrut um sie gebührend zu ihrem letzten Termin mit der Krone zu begleiten.
Die andere 'Hälfte' war auf anderen Weinevents präsent.
Dabei waren die Weinprinzessinnen Celine (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Katharina (Thüringen), Nataly(Höhnstedt), Kim (Jessen),
Annalena (Gleina) und Marleen (Steigra).
In diesem Jahr gab es eine Besonderheit - Romy kam nicht mit der Geiseltaler Krone auf dem Haupt sondern sie ist seit dem 11.September
die 52.Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut, sie trug deshalb ihre Prinzessinnenkrone auf einem Kissen auf den kleinen Festplatz.
Eine Abschiedsrede dem Sinne auf zwei Jahre Amtszeit gab es nicht, sondern eine Art Interview mit ihrer Amtsschwester Nataly aus Höhnstedt.
Mit ein paar rührenden Dankesworten an ihre Sponsoren, Fam. Reifert vom Weinbau am Geiseltalsee, die Familie und ihre Amtsschwestern beendete sie ihre Amtszeit.
Nun warteten die Gäste gespannt auf die "Neue" und vor allem darauf wer es sein wird.
Es dauerte auch nicht lange und sie kam den Berg in einem Cabrio herauf chauffiert.
Auch sie wurde von den zwei Bergmännern in Empfang genommen und auf den kleinen Festplatz geleitet.
Nach einer kurzen Begrüßung nahm sie auf dem "Thron" Platz und Romy als ihre Vorgängern fiel die Ehre zu ihre Krönung zu vollziehen.
Lara Marie Werner ist nun die 10.Geiseltaler Weinprinzessin 2022 bis 2024 und sie wird den Geiseltaler Wein sowie die Winzer von Saale-Unstrut repräsentieren.
"Es ist eine große Ehre für mich unsere schöne Saale-Unstrut-Weinregion in den nächsten zwei Jahren vertreten zu dürfen, natürlich auch den Geiseltaler Wein.
Sie freue sich auf viele kommende tolle, spannende und lehrreiche Termine und Veranstaltungen im Zeichen des Weines zusammen mit ihren Amtsschwestern."
Lara Marie ist 19 Jahre jung, kommt aus der Goethestadt Bad Lauchstädt - sie ist übringes die erste
Geiseltaler Weinprinzessin welche aus Bad Lauchstädt kommt.
Sie studiert momentan in Berlin Rechtspflege und hat sich für Sachsen-Anhalt verpflichtet - die Beamtin auf Widerruf beginnt
mit dem 3.Semester ein Praxissemester in Sangerhausen, also nicht so weit weg.
Zur Feier des Tages gab es ein Ständchen vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt, dem Lara Marie
seit zehn Jahren angehört und dort Flöte spielt - das hat sie gleich unter Beweis gestellt :-).
Nach dem offiziellem Teil ging es dann für uns zurück in die Straußwirtschaft zu einem gemütlichen Beisammensein bei Musik und Wein.
Gegen 21:30 Uhr wurde dann zum allgemeinen Aufbruch geblasen, an Romy vielen Dank für den wunderschönen Abend und die köstliche Versorgung mit Speis und Trank.
Ich denke wir werden uns sicher öfters "über den Weg laufen" - nun kann sie sich voll auf ihr Amt als Gebietsweinkönigin konzentrieren.
Ich freue mich auf die vielen gemeinsamen Termine mit ihr und ihren Amtsschwestern - neun davon sind ja in diesem Jahr gekrönte Weinprinzessinnen.

Weitere Informationen unter:

www.weinbau-am-geiseltalsee.de
www.facebook.com/lars.reifert
www.muecheln.de
www.geiseltalsee.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;