Größtes Winzerfest Mitteldeutschlands in Freyburg mit Krönung der neuen Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut 2022/2023.

Freyburg 09. - 12.09.2022 J.L.

Stadtgebiet.

Am Wochenende wurde in Freyburg wieder das traditionelle Winzerfest gefeiert - das 89-zigste.
Endlich konnte wieder richtig gefeiert werden, nachdem 2020 kein und 2021 nur ein `Kleines' Winzerfest möglich war.
Seit vergangenen Dienstag wurden überall schon die Weinhütten aufgebaut und am Donnerstag wurde die Bühne - dieses Jahr etwas kleiner - auf dem Marktplatz aufgestellt.
Am Dienstag durfte ich schon mal gucken zur Traubenlese vom Solaris für den Federweißen der dann zum Winzerfest ausgschenkt wird.
Vier Tonnen wurden innerhalb kürzester Zeit mit einem Vollernter vom Stock geholt - ich denk das werden so 3000 Liter - der Öchslewert lag etwas über 95.
Gewachsen sind die Trauben auf dem Müncherodaer Himmelreich auf dem Weinberg, welcher zur Agrargenossenschaft Gleina gehört.
Donnerstag Abend konnte man schon mal 'Winzerfesteinklang' feiern mit der Freyburger Band "Einwandfrey" im Herzoglichen Weinberg.
Die gesamte Innenstadt von Freyburg verwandelte sich wieder in ein großes Festgelände.
Neu war das das Winzerfest auf mehrere Örtlichkeiten verteilt worden war.
Die Straßen säumten Marktstände, Händler und hiesige Weinerzeuger. Ausgeschenkt wurde Saale-Unstrut Wein und Sekt sowie der bekannte Rotkäppchen Sekt.
Die Gäste konnten sich durch die große edle Sortenvielfalt probieren. In diesem Jahr gab es erstmalig 8 Veranstaltungsbühnen mit
vielfältigem Unterhaltungsprogramm und mehr Live-Musik denn je, sowie Rummel und Trödelmarkt.
Zentraler Anlaufpunkt für die Gäste aus nah und fern war wie immer zum Winzerfest auf dem Freyburger Marktplatz das Saale-Unstrut-Weindorf.
Am Freitag Abend 18 Uhr wurde das Winzerfest offiziell im Beisein vom Weinbaupräsidenten Hans Albrecht Zieger, Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke,
sowie der Gebietsweinkönigin Luise Böhme standesgemäß von der Freyburger Weinprinzessin Larissa Schreiber mit einem Fass "Freiwein" der Sorte Müller-Thurgau eröffnet.
Musikalisches Programm kam von dem Live-Duo "Leuchtrekla.me" aus Freyburg und am Abend vom Live-Trio "Popsofa" aus Mühlhausen.
Auf der Hauptbühne des Marktplatzes warteten an den drei Tagen einige Höhepunkte.
Samstag Vormittag wurden die am schönsten gestalteten Häuser und Schaufenster anläßlich des Winzerfestes ausgezeichnet.
Im Anschluß folgte der traditionelle Frühschoppen mit den "Roßbacher Musikanten".
Am Samstag hieß es Klassik erleben - mit dem Echo-Klassik Preisträger und in Kreisen der klassischen Musik weltweit bekannten Gambisten Thomas Fritzsch,
dem Berliner Geiger Daniel Deuter und dem israelischen Akkordionisten Shalev Ad-El.
Nachmittags gab es ein Programm aus Zauberei, Artistik und Jonglage sowie das Schlagersternchen Franziska - sie stammt übrigens aus der Nachbarschaft, aus Mücheln.
Stargast des Tages war am frühen Abend Rocksängerin Petra Zieger - sie ist immer ein gern gesehener Gast und hatte schon öfters ihren Auftritt zum Winzerfest in Freyburg.
Abends war Partystimmung garantiert mit der Partyband Ventura Fox.
Der sonntägliche Höhepunkt steht vormittags im Zeichen der Proklamation der neuen Gebietsweinkönigin von Saale und Unstrut.
Die amtierende Weinkönigin Luise Böhme ließ gegen 11.00 Uhr auf dem Marktplatz ihr Jahr Revue passieren.
Danach mußte sie ihre Krone abgeben, die Abkrönung vollzog Freyburg's Weinprinzessin Larissa.
Luise durfte ihre Nachfolgerin krönen, zuvor mußte auch sie eine Abkrönung vornehmen, die neue Weinkönigin ist noch eine Woche im Amt der Geiseltaler Weinprinzessin.
Im Anschluss an die Proklamation waren die Besucher gespannt auf den traditionellen Festumzug, der Umzug startete wieder wie immer in den Marienbergen.
Über 30 Bilder schlängelten sich in bunten Wagen, Kutschen und Laufgruppen durch die Straßen und Gassen der historischen Altstadt von Freyburg (Unstrut).
Die Weinbauregion Saale-Unstrut präsentierte sich in ihrer einzigartigen Vielfalt von Landschaft, Kultur und Geschichte in ideen- und facettenreichen Bildern.
Moderiert wurde der Umzug an den drei Stellen: am Kreuzungsbereich Oberstraße, am Abzweig Oberstraße zur Sektkellereistraße(Weinfreunde) sowie auf der Rathaustreppe.
Am Nachmittag war Stimmung mit Hits der Neuen Deutschen Welle von Peter Huber sowie Frohsinn mit der Band "Radio Nation" angesagt.
Die Freunde des Mittelalters fanden sich in der Breiten Straße bestens aufgehoben. Der Eventgastronomiebetrieb "Zonkus Conkus" aus Wittenberg,
tauchte die Feststraße ins mittelalterliche Gewand. Handwerkskunst, Vaganten, Taverne, mittelalterliche Attraktionen und allerlei Köstliches wurden feilgeboten..
Doctor, Schlemihl und Kollegen präsentierten ein mittelalterliches Musikprogramm gespielt auf Drehleier, Santur, Schalmei, Sackpfeife, Trommel, Flöte und Perkussionsinstrumenten.
Der Trödelmarkt fand in diesem Jahr in den Eckstädter Gärten an der Stadtmauer statt.
Die kleinen und großen Festgäste erwartete jede Menge Spaß und gute Laune auf dem Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Attraktionen auf dem Schützenplatz.
Die Rotkäppchen Sektkellerei selbst zeigte sich in diesem Jahr erneut mit der prickelnden Rotkäppchen Party zum Winzerfest.
Die Tore waren schon am Freitagabend geöffnet und es ludt die Party-Rockband "Green Sapphire" zum Tanz.
Am Samstag Vormittag empfingen das Thüringer Trio "Live Vibes", Nachmittag die Band "Borderline" und am Abend "Kaesslight" mit erstklassiger Livemusik die Gäste.
Der Kirchplatz wurde durch Veranstalter Wolfram Draht bespielt und ludt mit Unterhaltungsmusik von Freitag bis Sonntag die Gäste ein.
Stimmungsvoll ging es wieder im Hof des Weinguts Deckert mit Tanzmusik zu.
Auf den Festplatz zwischen den Jahnturnhallen lockten nicht nur handgemachte Musik der Freyburger Band "Extra Trocken", sondern auch das Netzwerk Handgemacht SaaleUnstrut.
Es durfte gestöbert, geschlemmt, flaniert und/oder länger verweilt werden.
Außerdem stellte der Historiker und Autor Wieland Führ die Geschichte des Winzerfestes im Interview mit der Gebietsweinkönigin Luise Böhme vor.
Gleichzeitig präsentierte er sein neuestes Werk "Weinkultur an Saale und Unstrut - Das Winzerfest in Freyburg (Unstrut) von 1933 bis 2020",
es konnte in der Jahn Ehrenhalle an seinem Stand auch käuflich erworden werden, für interessierte sehr empfehlenswert, auch ich durfte neben anderen einen Teil dazu beitragen :-).
Ein abwechslungsreiches Familienprogramm ludt zum Mitmachen ein - während die Kinder beschäftigt waren, konnten die Erwachsenen sich eine Auszeit vom Winzerfest-Trubel gönnen.
Eine Autorenbuchlesung für Kinder mit dem Autor des Kinderbuches "Ralli Rabe" Stefan Rühlmann aus Großjena fand ebenso Zuspruch der kleinen Fans.
Besonders kreativ war dabei der geplante Poetry-Slam Wettbewerb am Samstagmittag, der gemeinsam mit der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft e.V. veranstaltet wurde.
Zum ersten Mal wurde auf dem Vorplatz des Gerichtskellers eine 'Retro Lounge' veranstaltet.
In Lounge-Atmosphäre zwischen Oldtimern konnte hier bei coolen Beats und Drinks köstlich gechillt werden.
Im Schützenhausgarten vor dem Vergnügungspark kam die Jugend bei Disco Musik auf ihre Kosten.
Übrigens, wer das Winzerfest entspannt einläuten wollte, konnte das ab Freitagnachmittag bei Live Musik im Weingut Grober Feetz,
oder am Freitagnachmittag bei der Weinwanderung mit dem Weingut Pawis um 16.00 Uhr tun.
Zum Winzerfestausklang traditionell für die Freyburger aber auch Gästen der Stadt am Montagabend konnte ausgiebig
dem Wein im Weingut Deckert bei Tanz und kulinarischen Genüssen zugesagt werden.
An allen Tagen gab es Kellerführungen in der Freyburger Winzervereinigung e.G, Weinbergsführungen im Herzoglichen Weinberg,
ebenso war im Schloß Neuenburg eine Ausstellung "Zwischen Fest und Alltag - Weinkultur in der Mitte Deutschlands" zu besichtigen.
Natürlich war auch die Kernburg und der 'Dicke Wilhelm' mit seiner Sonderausstellung für die Besucher offen.

Zum Winzerfest war der gesamte Weinadel von Saale-Unstrut angereist, nur eine Weinprinzessin hat gefehlt Marleen(Steigra), sie war im Ausland unterwegs.
Mit dabei waren Katharina(Thüringen), Larissa(Freyburg), Nataly(Höhnstedt), Celina(Laucha), Sarah(Zeitz), Paula(Bad Kösen), Annalena(Gleina),
Celine(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Anna(Burgwerben/Kriechau), Lea Michelle(Großjena), Romy(Geiseltal) und Kim(Jessen), natürlich auch die Weinkönigin Luise.
Als besondere Gäste konnten wir aus unserer Nachbarweinregion Sachsen die neuen sächsischen Weinhoheiten begrüßen,
Weinkönigin Sabrina Papperitz und ihre Weinprinzessinen Sabine Leonhardt und Stefanie Mühlbach.
Deutsche Weinhoheiten sind leider seit einigen Jahren nicht mehr zu Gast.
Die neue Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut 2022-2023 ist Romy - Romy I. - Richter aus Wünsch, sie ist momentan noch parallel Geiseltaler Weinprinzessin bis 17. September.
Sie wird nun für ein Jahr die Winzer und den Wein von Saale-Unstrut regional und auch überregional vertreten und weiter bekannt machen,
ebenso werben für unsere hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft.
Nach dem Festumzug durfte ich Romy und einige Weinhoheiten auf ihrer 'Standrunde' begleiten - das heißt alle Winzer an ihren Ständen zu besuchen und sich vorzustellen.
Das ist ganz schön anstrengend, aber wir haben es gemeistert und den Sonntagabend bei den Weinfreunden Saale-Unstrut ausklingen lassen.
Ich wünsche Luise viel Erfolg bei ihrem Antritt zur Wahl der Deutschen Weinkönigin in Neustadt a.d. Weinstraße.
Romy durfte ich gleich am Montag bei ihren nächsten Terminen begleiten, zum traditionellen Besuch beim 'Kleinen Winzerfest' im Seniorenheim St.Laurentius,
danach zum Empfang zu Ehren der neuen Weinkönigin im Herzoglichen Weinberg, sowie in den städtischen Schlifterweinberg zum setzen der Königinnenrebe (Chardonnay).
Ausklang des Winzerfestes war - wie schon erwähnt im Weingut Deckert mit noch einigen Weinhoheiten.
Ich wünsche Romy eine ereignisreiche und schöne Regentschaft und freue mich sie bei vielen ihrer Termine begleiten zu dürfen.
Ich habe an allen Tagen versucht mal ein paar Impressionen in Bildern zu sammeln - hier ein erster kleiner Querschnitt.

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;