Mit den Weinhoheiten von Saale-Unstrut unterwegs beim Naumburger Weinfest 2022.

Naumburg 26.08.2022 J.L.

Holzmarkt-Weindörfchen.

Naumburg feierte am Wochenende wieder sein traditionelles Weinfest mit Töpfermarkt, Drehorgelfest und Kunstmesse.
Nachdem 2020 und 2021 kein Weinfest statt fand gab es in diesem Jahr wieder eine "richtige" Ausgabe.
Oberbürgermeister Armin Müller hat in Anwesenheit von 7 Weinhoheiten das Weinfest um 18 Uhr eröffnet.
Das Naumburger Weinfest ist das nunmehr schon 30. in Folge.
Acht einheimische Winzer schenkten ihre Weine auf dem Holzmarkt und am Marientor aus.
In diesem Jahr war auch die Weinregion Sachsen mit dem Weingut Stiftung Hoflößnitz vertreten.
Zum Interview waren die Schüler Emil Baumgart, Kay Simon, Jonathan Babel und Levi Frühauf auf die kleine Bühne gekommen,
sie hatten sich vor einigen Tagen mit ihren Fahrrädern auf eine Tour von 540 Kilometern von Naumburg aufgemacht
in die Partnerstadt Aachen, wo sie vom Partnerschaftsverein in Empfang genommen wurden.
Armin Müller konnte auch wieder eine Delegation aus Naumburg`s Partnerstadt Aachen begrüßen.
Am Eröffnungsabend spielten "Duo Liedfass" aus Weimar urige Folklore und später am Abend dann die Band "Gold Kaz" aus Gera Rock, Pop, Funk und Soul.
Nach der offiziellen Eröffnung statteten die Weinmajestäten allen Winzern einen Besuch ab, dabei wurde gefachsimpelt und natürlich auch verkostet.
Bei angenehmen Temperaturen war das Weindörfchen gut besucht und es wurden fleißig die Weine des Jahrganges 2021 der Winzer probiert.
Bei einigen Winzern gab es schon welchen des Jahrganges 2022, allerdings nur als Federweißer, sehr lecker, von der Sorte Solaris und auch Ortega.

Winzer im Weindörfchen:
- Weingut Der Steinmeister;
- Weinbau am Geiseltalsee;
- Winzerhof Gussek;
- Weingut Herzer;
- Weingut Gaudig;
- Thüringer Weingut Bad Sulza;
- Weingut Schulze; am Marientor schenkte das
- Weingut Zahn aus;
- und aus unserem Nachbarweinbaugebiet Sachsen das Weingut Stiftung Hoflößnitz.

Weitere Informationen:
www.naumburg.de
www.naumburger-weinfest.de
www.goldkaz.de
www.facebook.com/duoliedfass

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;