Krönung der neuen Thüringer Weinprinzessin 2022/2023 zum Weinfest in Bad Sulza.

Bad Sulza 21.08.2022 J.L.

Marktplatz.

In Bad Sulza wurde am Wochenende das Thüringer Weinfest gefeiert, in diesem Jahr unter dem Motto "Bad Sulza 2022 klangvoll".
Vor zwei Jahren mußte ja das Fest komplett ausfallen wegen der Corona-Pamdemie, vergangenes Jahr war zumindest ein kleines Fest möglich,
in diesem Jahr konnte wieder richtig das Fest gefeiert werden und zwar das 28.Thüringer Weinfest.
Sonntag gegen 14:30 Uhr füllten sich die reservierten Plätze mit den Weinhoheiten, Vertretern der Lokalpolitik, Wirtschaft und den Ehrengästen der Thüringer Landesregierung.
Viele Weinhoheiten von Saale-Unstrut waren angereist, so hab ich Romy(Geiseltal), Annalena(Gleina), Paula(Bad Kösen), Sarah(Zeitz),
Anna(Burgwerben/Kriechau), Nataly(Höhnstedt), Lea Michelle(Großjena), Celina(Laucha), Larissa(Freyburg),
Kim(Jessen) getroffen und natürlich die Gebietsweinkönigin Luise.
Außerdem waren auch die beiden Hoheiten aus Bad Bibra mit zu Gast - die Quellenkönigin Henriette und ihre Quellenprinzessin Maria.
Auch einige ehemalige wie Teresa und Julia - ich hoffe ich hab keine vergessen ;-).
Ebenso treffen sich aus Anlaß des Weinfestes immer viele ehemalige Thüringer Weinprinzessinnen um die scheidende nach der Abkrönung in ihren Kreis auf zunehmen.
Nach einer kurzen Abschiedsrede von Kateryna vollzog Gebietsweinkönigin Luise die Abkrönung, nun ist ihre Amtszeit unwiederbringlich vorbei.
Natürlich gab es auch die obligatorischen Geschenke als Dank für die Repräsentation des Weinbaugebietes Saale-Unstrut und der Stadt Bad Sulza.
Auch der Thüringer Weinbauverein, die Toskanaworld und ihre nun ehemaligen Amtsschwestern hatten etwas mitgebracht.
Die Krönung der Weinprinzessin gilt als Höhepunkt des traditionellen Weinfestes in Bad Sulza, der inoffiziellen Weinhauptstadt Thüringens.
Die Krone bekam die Neue durch die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karawanskij höchstpersönlich auf's Haupt gesetzt ;-).
Thüringens Winzer haben wieder eine neue Weinprinzessin - Katharina Sauer wurde zur neuen Regentin für ein Jahr gekürt.
Die 27.Thüringer Weinprinzessin 2022/2023 Katharina lebt und arbeitet in Großheringen,
sie ist 26 Jahre jung, hat ein Fachhochschulstudium in BWL abgeschlossen und bildet sich aktuell in Steuerecht weiter.
Damit ist sie perfekt gewappnet um im Familienbetrieb dem Ferienhof und Landpension "Gutshof Großheringen" mitzuarbeiten.
Die Beziehung zum Wein:
Seit sie denken kann besuchte sie mit ihrer Familie das Thüringer Weinfest, staunte über die vielen Gäste und den Festumzug ebenso,
wie über die vielen Weinprinzessinnen die immer mit dabei waren. besonders die Krönungen der Thüringer Weinprinzessinnen hatten es ihr angetan.
Ein umfängliches Weinwissen erwarb sie in einem Praxissemester über An- und Ausbau von Wein in der Winzervereinigung Freyburg e.G.
Die regionalen Weinfeste, die Kulturlandschaft des Weinbaus und ihr beruflicher Umgang mit Gästen,
stärkten in ihr den Wunsch, einmal die Schärpe und die Krone der Thüringer Weinprinzessin zu tragen.
Dieser Wunsch ging nun heute in Erfüllung.
Katharina möchte diese Faszination für Wein mit anderen Menschen teilen und freut sich darauf,
als Thüringer Weinprinzessin die Kur- und Weinstadt Bad Sulza und den Thüringer Weinbau vertreten zu dürfen.
Nebenbei ist sie passionierte Pferdesportlerin und trainiert als besonderes Hobby das Männerballett Camburger Carneval Club Concordia 1846 - CCCC.
Ich wünsche Katharina ein schönes, spannendes und interressantes Jahr als Thüringer Weinhoheit und freue mich sie eben dieses Jahr
zusammen mit ihren Amtsschwestern auf vielen Terminen begleiten zu dürfen.
Natürlich möchte ich mich auch bei Kateryna bedanken, das ich sie bei vielen Terminen begleiten durfte und wünsch ihr alles Gute
für die weitere Zukunft und ich denk man sieht sich sicher mal wieder auf dem einen oder anderen Weinevent.

Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.thueringer-weinbauverein.de
www.bad-sulza.de

Erste Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;