Besuch in Reinsdorf zum Wein- und Heimatfest 2022.

Reinsdorf 20.08.2022 J.L.

Festplatz.

Am Wochenende feierte Reinsdorf sein diesjähriges Wein- und Heimatfest, das nunmehr 24. in Folge.
Frank Bornschein eröffnete das Fest und die ehemalige Reinsdorfer Weinprinzessin Cathleen Schilling moderierte das kleine Programm am Samstag Nachmittag.
Reinsdorfer Winzer setzten die traditionelle Weinkrone auf den Festplatz, unter der dann kräftig gefeiert wurde.
Der Vorsitzende des Reinsdorfer Heimatvereins Frank Bornschein hatte nicht nur gekrönte Häupter zum Fest geladen,
er konnte auch Landrat Götz Ulrich, den Nebraer Vize Bürgermeister, den Bundestagsabgeordneteten Dieter Stier, Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke,
sowie weitere lokale Wirtschafts- u. Politprominenz zum Fest begrüßen.
Zum Heimatfest engagieren sich alle Vereine des Ortes und viele Einwohner, denn ohne deren ehrenamtliches Engagement ist das alles nicht möglich.
Die ganze Organisation beginnt ja schon lange vorher, da muß ein Programm aufgestellt werden, Zelte, Stände, Tische und Bänke organisiert werden.
Die Vereine müssen alle mitziehen, die Stände müssen ja auch noch alle besetzt werden - das geht eben nur gemeinsam.
Das Reinsdorfer Wein- und Heimatfest begann Freitag mit einem Konzert in der Kirche und Abends gab es Disco für Jung & Alt mit JAKI, Le Filet und W.O.O.D. bis 1 Uhr.
Samstag fand ein Freundschaftsspiel der "Reinsdorfer Alte Herren" gegen "Wacker Leuben Dresden" statt, ab 14 Uhr war die Kaffeetafel gedeckt.
Ab 14:30 Uhr startete dann das offizielle Festprogramm auf dem Festplatz mit dem setzen der Weinkrone und in diesem Jahr wieder mit einer Krönung.
Jennifer Staake gab ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter. Nach 7 Jahren als Reinsdorfer Traubenprinzessin und 4 Jahren Weinprinzessin Reinsdorf/Nebra/Wangen.
Das ist bisheriger "Rekord" unter den Weinhoheiten von Saale-Unstrut - 11 Jahre hatte sie die Krone.
Nach einen Rückblick auf die 11 Jahre - was eine Weile dauerte ;-) - vollzog dann die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Luise Jennifer's Abkrönung.
Bevor das alles vonstatten ging mußte noch alles wegen einem ordentlichen Regenschauers schnell ins Zelt umgeräumt werden,
aber das war dank vieler Helfer innerhalb kurzer Zeit geschafft so das das Programm nun im Zelt weiter ging.
Die "Neue" wurde von Farnk Bornschein und der amtierenden Reinsdorfer Traubenprinzessin Leana Mara Böttcher abgeholt und zur Bühne geleitet.
Jennifer fiel die Ehre zu ihre Nachfolgerin zu krönen - die neue ist nun die 3.Weinprinzessin Reinsdorf/Nebra/Wagen - Celina Pichler.
Sie wird nun für die nächsten zwei Jahre , Reinsdorf, Nebra und Wangen sowie die Winzer der Region bei vielen öffentlichen Anlässen vetreten.
Abends spielte "Kaesslight" zum Tanz auf, Sonntag zum Frühschoppen die "Original Unstruttaler Musikanten" gefolgt von weiteren kleinen Showprogrammen.
Am Nachmittag hatten dann noch zur Kaffeezeit die "Naumburger Musikanten" ihren Auftritt.
Im Rahmen des Weinfestes stellte uns Celine am Samstag noch ihren Prinzessinnenwein - einen Souvignier Gris Barilett Auslese DW 2020 - er hat
1 Jahr im Barrique gelegen - vom Weinhof Winter vor, den wir dann auch ausgiebig probieren durften.
Nach den obligatorischen "Pressefotos" haben wir bei einem oder auch mehreren Gläschen davon, sowie Kaffee und Kuchen
noch eine kleine Weile zusammen gesessen, bevor es dann wieder gen Heimat ging.
Sonntag geht es auch gleich weiter - Weinfest in Bad Sulza - hier gibt die amtierende Weinprinzessin Kateryna ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Ein paar Eindrücke von diesem Fest folgen in Kürze.

Ein paar Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;