Vorstellung des neuen Kulturreiseführers "An Saale und Unstrut".

Roßbach 05.08.2022 J.L.

Flechtners Winzerbar.

Zu einer Buchpräsentation wurde am Freitag den 5. August um 16 Uhr in Flechtners Winzerbar Weinberge 19 eingeladen.
Vorgestellt wurde der vor kurzem neu erschienene Kulturreiseführer
"An Saale und Unstrut. Hochmittelalterliche Kulturlandschaft zwischen Weinbergen und Naumburger Dom" vom Berliner L&H Verlag.
"In Zusammenarbeit mit dem L&H Verlag hat der Förderverein »Welterbe an Saale und Unstrut e.V.« einen Reiseführer
für die hochmittelalterliche Kulturlandschaft an den Flüssen Saale und Unstrut herausgegeben.
Wohl keine andere Region in Deutschland ist so sehr durch das Hochmittelalter geprägt wie die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut.
Das heutige UNESCO-Welterbe Naumburger Dom, zahlreiche Burgen, Kirchen und Klöster aus der Zeit der Romanik und Gotik entstanden in einer Zeit
des Aufbruchs in Europa. Erstmals waren Menschen rund um die Welt vernetzt, wurden Waren weltweit gehandelt.
Vor 1000 Jahren begann die erste Phase einer Globalisierung, die sich bis heute fortsetzt.
In dieser Zeit beginnt die Blüte der Kulturlandschaft an Saale und Unstrut. Das sonnenreiche Klima, die Lage an den Flüssen
und fruchtbare Böden machen diese Landschaft zu einem einzigartigen Reiseziel für Kultur- und Naturfreunde." - Quelle: Saale-Unstrut-Tourismus.
Nach der Begrüßung der Gäste durch die Mitarbeiter des Verlages und den üblichen Pressefotos folgten die angekündigten Redebeiträge.
Die Gebietsweinkönigin Luise Böhme erläuterte die Bedeutung des Weinbaus an Saale und Unstrut und Dr. Matthias Henniger vom
Geo-Naturpark Saale.Unstrut.Triasland sprach zu den geologischen Besonderheiten der hiesigen Landschaft sowie Flora und Fauna der Region,
ebenso von den Aufgaben und Zielen des Geo-Naturparkes.
Die Verleger waren natürlich auch anwesend, stellten den Kulturreiseführer kurz vor und standen Rede und Antwort.
Nach den Beiträgen und der Buchvorstellung gab es noch ein gemütlichen Beisammensein bei gutem Wein und Musik.

Weitere Informationen:
www.landh-verlag.com/
www.facebook.com/lhverlag

Einige Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;