Weinfest in Dorndorf mit Buttenrennen 2022.

Dorndorf 30.07.2022 J.L.

Festplatz.

Mein einziger offizieller 'Termin' an diesem Wochenende führte mich mal wieder nach Dorndorf bei Laucha.
Am Wochenende feierte der Weinort Dorndorf sein traditionelles Weinfest - ich glaube das 30. in Folge.
Das Programm:
Samstag, 30. Juli 14 Uhr traditioneller Buttenlauf
Traktortreffen
Kaffee & Kuchen
18 Uhr Winzergottesdienst
Tanz mit "Dmützen"
Sonntag, 31. Juli
ab 10 Uhr Frühshoppen mit "Strump & Latsch"
Volleyballturnier (Anmeldungen bis Sa 21 Uhr) möglich
13 Uhr Kinderfest mit Bastelstraße, Kinderschminken, Hüpfburg uvm
Kaffee & Kuchen
Ausklang mit Zilli's Mugge

Das Buttenrennen am Samstagnachmittag ist normalerweise der Höhepunkt eines zweitägigen Weinfestes und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.
Am Ortseingang wird man schon eingestimmt. Stehen da doch Fassböden, einmal mit Namen von ehemaligen Weinköniginnen,
welche aus diesem Ort stammen und auch mit Hinweisen auf das jährlich hier stattfindende Weinfest.
Auch die Wandmalerei am ehemaligen Umspannhäuschen ist sehenswert.
Viele Teilnehmer sind alte Bekannte und gekommen waren wieder etliche.
Organisiert wird das Weinfest alljährlich vom Winzerverein Dorndorf e.V. unter Führung von Johannes Beyer vom gleichnamigen Dorndorfer Weingut.
Der Weinadel von Saale-Unstrut war heuer auch zahlreich vetreten.
Dies waren neben der Gebietsweinkönigin Luise die Weinprinzessinnen - Romy (Geiseltal), Marleen (Steigra), Annalena (Gleina), Celina (Laucha) und Antonia (Freyburg).
Natürlich haben es sich die Weinhoheiten nicht nehmen lassen mit drei Teams am Buttenlauf teilzunehmen.
Luise & Celina bildeten dabei das erste Team gefolgt von Romy & Antonia und Marleen & Annalena.
Die Beteiligung war wieder recht groß so gingen viele Kinder- und auch etliche Erwachsenenteams an den Start.
In dem Wettbewerb kommt es auf die schnellste Zeit und die noch in der Butte vorhandene Wassermenge an,
denn es ist nicht so einfach das Wasser darin zu transportieren ohne das es überschwappt.
Am Start werden für die Männer 30 Liter und die Frauen 20 Liter in die Butten gefüllt,
für Kinder gibt es kleinere Butten zwischen 5 bis 15 Liter, je nach Alter und Größe.
Der Parcour ist etwa 200 Meter lang, vom Start geht es durch den sogenannten Triumpfbogen, danach folgt eine Wippe, nach etwa der Hälfte der Strecke
müssen die Erwachsenen einen Becher Wein und die Kinder einen Becher Saft leeren.
Weiter geht es im Slalom durch einen Weinrebengang, danach gilt es letztendlich einen Anhänger zu erklimmen
um den Inhalt der Butte in die entsprechenden Messbehälter umzufüllen.
Nach allen Läufen folgte die obligatorische Siegerehrung, Gebietsweinkönigin Luise hat auch einen guten 3. Platz in der Ak Frauen "abgeräumt",
die Weinprinzessinnen sind in diesem Jahr allerdings leer ausgegangen.
Trotz des Eifers und dem Ehrgeiz der Läufer am schnellsten zu sein und am wenigsten Wasser zu verlieren steht doch die Gaudi immer im Vordergrund.

Weitere Informationen:
www.weingut-beyer.de
www.facebook.com/Winzerverein-Dorndorf

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;