Neue Ausstellung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung - Dorit Goedecke.

Freyburg 11.05.2021 J.L.

Winzervereinigung Weingalerie

Am Donnerstag 18 Uhr wurde in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung eine neue Ausstellung
unter dem Titel "Wein Kultur Landschaft" eröffnet.
Zu dieser Ausstellungseröffnung hatte die Freyburger Winzervereinigung auch im Namen der beteiligten
Künstlerin Dorit Goedecke eingeladen.
"Die Wernigeröder Designerin und Künstlerin Dorit Goedecke wird in den nächsten zwei Monaten Ihre Grafiken
zum Thema WEIN KULTUR LANDSCHAFT präsentieren.
Inspirationsquelle für die Ausstellung WEIN KULTUR LANDSCHAFT ist die Weinregion Saale-Unstrut.
Für die Wernigeröder Künstlerin verschmelzen hier Natur und Kultur in gelungener Weise miteinander:
Naturlandschaft wird zur Kulturlandschaft, wo der Mensch sie in Besitz nimmt, sie nutzbar macht und umgestaltet.
An Saale-Unstrut scheinen Mensch und Natur besonders im Einklang zu sein - ein Zusammenspiel von Schöpfung und Schöpferkraft.
Die Motive geben Einblicke in einen Findungsprozess - von der Skizze bis zur ausgearbeiteten Grafik - ähnlich dem Ankommen und
Verweilen in der markanten Landschaft, wie sie es bei ihren Aufenthalten immer wieder erlebt:
Kleine Hütten in den Weinbergen zieren die Landschaft - meist Architektur ohne Architekten, Treppen, Geländer, Wassergräben, Brunnen,
Seilbahnen - ein Wimmelbild unterschiedlichster Dinge tut sich auf, wenn man innehält und es in Ruhe betrachtet.
Zur Ausstellungseröffnung möchten wir Sie, auch im Namen der Künstlerin, recht herzlich einladen." - so der Wortlaut der Einladung.
Auch heute trotz der tropischen Temperaturen sind wieder etliche Gäste gekommen, man trifft zu den Vernissagen immer bekannte Gesichter.
Unter den Gästen waren auch zwei Vertreterinnen des Weinadels von Saale-Unstrut . die Weinprinzessinnen Antonia (Freyburg) und Romy (Geiseltal).
Musikalische Begleitung zur Eröffnung der Vernissage kam von der Tochter der Künstlerin Amelie auf der Geige.
Natürlich sind bei Gesprächen und Wein auch ein paar Fotos entstanden.
Wie schon erwähnt kann die Ausstellung vom 22. Juli bis 22. September 2022 zu den regulären Öffnungszeiten der Weingalerie besichtigt werden.
Noch etwas zur Künstlerin:
Die gelernte Schrift- und Grafikmalerin studierte Kommunikationsdesign und betreibt seit 20 Jahren in Wernigerode erfolgreich eine Agentur für Markenerfolg.
Das freie künstlerische Schaffen hat die Mutter dreier Kinder freilich nicht aus den Augen gelassen und widmet sich ihm nun verstärkt.
Anders als im hoch digitalen Grafikdesign-Job setzt sie bei ihren Naturstudien ganz auf die analoge Kraft von Stift und Skizzenblock.

Weitere Informationen:

www.winzervereinigung-freyburg.de
www.dorit-goedecke.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;