5.Steigraer Weinwanderung durch die Weinberge in und um Steigra.

Steigra 25.06.2020 J.L.

Weinberge, Festwiese.

Am Wochenende bin ich einer Einladung vom Steigraer Winzerverein und der Weinprinzessin Laura gefolgt.
Am Samstag hatten sie wieder endlich nach zwei Jahren "Zwangspause namens Corona" zu einer Weinwanderung nach Steigra eingeladen,
zur nunmehr 5.Steigraer Weinwanderung.
In der Einladung lautete es:

"Am 25. Juni findet bereits zum 5. Mal, nach zweijähriger Pause, die Steigraer Weinwanderung ab 13 Uhr statt.
Es erwartet Sie eine wunderbare Wein-Wander-Tour durch Steigraer Wald und Wiesen bis hin zu den Weinhängen der Einzellage Hahneberg.
Entlang der Wanderroute stehen für Sie zwei Stationen zur Verfügung, an denen Sie mit köstlichen Weinen der Region und handgefertigten kleinen
Köstlichkeiten versorgt werden.
Highlight bildet in diesem Jahr die Krönung der 27. Steigraer Weinhoheit auf der Festwiese.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt."

Von der Einladung zur 5.Steigraer Weinwanderung machten doch wieder sehr viele Wanderfreudige Gebrauch - trotz der hochsommerlichen Temperaturen - so
das sich zwei Wandergruppen mit je ca.60 Personen bildeten.
13 Uhr war wie schon erwähnt Eröffnung am Start- und Zielpunkt wieder auf der Festwiese.
Der Steigraer Winzerverein - und Laura - Weinprinzessin Steigra - es ist ja sozusagen ihr Hoheitsgebiet - konnten
auch Weinhoheiten zur Wanderung begrüßen.
Begleitet haben die Wanderung neben Laura auch die Weinprinzessinnen Laura (Gleina), Romy (Geiseltal), Sarah (Zeitz) und die
ehemaligen Weinhoheiten Teresa (Freyburg) und Julia (Großjena).
13:30 Uhr ging es los, der zweiten Wandergruppe schlossen sich die Weinhoheiten und ich an, wir gingen den Weg entgegen der ersten Gruppe entlang.
Unterwegs gab uns unser Wanderführer Auskünfte über die örtlichen Gegebenheiten und erzählte Geschichten und Geschichtchen rund um Steigra.
Die geführte Weinwanderung bestand in diesem Jahr nur aus einer Strecke und war knapp 3,5 km lang, abwechselnd führte der Weg bergauf und bergab.
An drei Stationen wurde Rast gemacht bei flüssiger und fester Stärkung, hier konnte man am Weinquiz teilnehmen,
wer sich an jeder der Stationen einen Stempel auf seine Karte machen ließ, bekam am Ziel einen Schoppen gratis :-).
Die ganze Aktion war sehr gut vorbereitet, vor allem die Wanderstrecke war bestens "präpariert" gut ausgeschildert und die Wege alle gemäht und bestens zu wandern.
Teilweise verlief die Strecke durch "abenteuerliche" Wege durch den Wald - bei diesen Temperaturen allerdings angenehm - Zielpunkt war unser Startpunkt - die Festwiese.
Hier spielten am Nachmittag die Steigraer Musikanten auf bei Kaffee und Kuchen und natürlich Wein :-).
Für die Kleinen war eine Hüpfburg aufgebaut und Schminken war angesagt, für die Großen gab es dann auch deftiges vom Grill.
Ein weiterer Höhepunkt war heute die Umkrönung der Steigraer Weinprinzessin - Laura gab nach vier Jahren ihre Krone an eine Nachfolgerin weiter.
Zur Unterstützung waren viele ihrer Amtsschwestern angereist, auch viele ehemalige waren dabei.
Dem "Ruf" gefolgt waren die Gebietsweinkönigin Luise und die Weinprinzessinnen Anna (Burgwerben/Kriechau), Sarah (Zeitz), Kateryna (Thüringen), Celina (Laucha),
Laura (Gleina), Nataly (Höhnstedt), Romy (Geiseltal), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Paula (Bad Kösen)und Lea Michelle (Großjena).
Laura kam hoch zu Ross zu ihrer Abkrönung auf die Festwiese - das Pferd wurde geführt auch von einer ehemaligen Weinhoheit - Sophia (Geiseltal 2013/2016).
Nach Laura's Abschiedsrede - Rückblick auf vier Jahre Weinprinzessin und Danke an ihre Unterstützer und Sponsoren - vollzog Gebietsweinkönigin Luise die Abkrönung.
Danach folgten Dankesworte für die Repräsentation unserer Region und die Winzer und die besten Wünsche für die weitere Zeit vom Weinbaupräsidenten Hans Albrecht Zieger,
gefolgt vom Verbandsgemeindebürgermeister Weida-Land Kay Uwe Böttcher und vom Steigraer Ortsbürgermeister Michael Stockhaus.
Inzwischen konnte man schon die "Neue" im Publikum erblicken.
Laura als nun ehemalige Weinhoheit oblag die Krönung ihrer Nachfolgerin im Amt.
Marleen Rost - Marleen I. - ist nun die neue Steigraer Weinhoheit 2022-2024 - 22 Jahre jung.
Ihre erste 'Amtshandlung' war ihre Antrittsrede es folgten Glückwünsche ihrer Amtsschwestern sowie vom Weinbaupräsidenten und den Bürgermeistern.
Danach kamen die obligatorischen Fotos und daran schloss sich dann gegen 18:30 Uhr die Auslosung der Gewinner des Weinquiz an.
Für den Abend stand noch Musik für Jung und Alt mit der Club Disko Nebra auf dem Programm.

Mehr Infos gibt es hier:
www.winzerverein-steigra.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;