Unterwegs beim Thüringer Weinfrühling 2022 am Samstag in Bad Sulza.

Bad Sulza, 28.05.2022 J.L.
Bad Sulza und Umgebung

Samstag bin ich einer Einladung des Thüringer Weinbauvereins nach Bad Sulza gefolgt - endlich nach zwei Jahren Pause war der Thüringer Weinfrühling wieder möglich.
Sonnenschein und Wolken im Wechsel, kein Regen nur ein etwas 'unfreundlicher' Wind - aber trotzdem das perfekte Wetter für den heutigen Bad Sulzaer Weinfrühling.
16 Stationen luden in und um die thüringische Weinstadt zum Verweilen und Weingenießen ein.
Um 11 Uhr wurde durch 'TONART' Bad Sulza, der Thüringer Weinprinzessin Kateryna, der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Luise, dem Thüringer Weinbauverein und zahlreichen
Weinprinzessinnen der Weinfrühling eröffnet.
Nach Begrüßung der Gäste und Vorstellung der vielen Weinhoheiten durch die Chefin des Thüringer Weinbauvereins Elke Meinhardt,
ging es für uns auf eine Erkundungstour zu einigen der Stationen.
Natürlich waren auch zwei geführte Weinwanderungen im Angebot - eine Gruppe unter der Führung von 'Vinoletto' Oliver und die andere mit Jenny einer ehemaligen Weinhoheit.
Von den Weinhoheiten waren wie schon erwähnt die Gebietsweinkönigin Luise sowie die Weinprinzessinnen Kateryna (Thüringen), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen),
Nataly (Höhnstedt), Romy (Geiseltal), Anna (Burgwerben/Kriechau), Sarah (Zeitz), Maria (Bad Kösen) und Julia (Großjena) mit von der Partie.
Natürlich sind die beiden Weinengel Laura und Frieda sowie Weingott Bacchus nicht zu vergessen.
Für einige weiter außerhalb liegende Stationen standen uns zwei "Taxis" zur Verfügung.
Etwa die Hälfte der Stationen haben wir "abgeklappert" wie man so sagt und überall durften wir verschiedene Weine probieren.
Nach dem sich die meisten der Weinhoheiten so gegen halb drei zum nächsten Termin Richtung Unstrut (Dorndorf - Burgscheidungen) aufgemacht hatten
- hier fand zeitgleich das erste Unstrut-Wein-Erlebnis statt - bin ich noch mit Kateryna eine Weile unterwegs gewesen.
Das U-W-E fand das erste Mal statt - es ist eine kleine Wein - Wandermeile entlang der Unstrut von Dordorf bis nach Burgscheidungen.
Gegen 15 Uhr hatten die beiden Weinengel Laura und Frieda einen kleinen musikalischen Auftritt auf dem Bad Sulzaer Marktplatz.
Danach stand dann noch ein weiterer Höhepunkt an: der Thüringer Weinprinzessin Kateryna, wurde ihr eigenes Bildnis überreicht,
welches in die Ehrengalerie aufgenommen wurde und dann demnächst im sogenannten Kronenhof "hängen" wird.
Vielen Dank an den Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V. für die Einladung und die tolle Organisation unserer Weintour! - für mich war es ja nun erst der zweite Thüringer Weinfrühling.

Weitere Informationen unter:
www.thueringer-weinbauverein.de
www.bad-sulza.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;