Junger Wein in alten Mauern - Unterwegs zum 18.Freyburger Weinfrühling 2022.

Freyburg 01.05.2022 J.L.

Zwischen Ehraubergen, Schweigenbergen und Weischütz unterwegs.

Endlich nach zwei Jahren Ausfall geht es wieder los,
zum 18.Male rief Freyburg als Abschluß der Jungweinwochen von Saale - Unstrut zur "kleinen Weinmeile" dem Freyburger Weinfrühling.
Es war Weinfrühling im wahrsten Sinn des Wortes - unter blühenden Obstbäumen sitzen und Wein genießen bei blauem Himmel und Sonnenschein, was will man mehr.
Wein genießen da wo er wächst - viele Weinberge waren offen - direkt zwischen den Reben auf den Terrassen der Freyburger Weinberge war es möglich.
Auch in diesem Jahr leitete wieder der Großjenaer Fanfarenzug die Eröffnung des Weinfrühling im Herzoglichen Weinberg ein, gefolgt von kurzen Ansprachen
von Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke und Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger.
Nach einer kurzen Vorstellung der anwesenden Weinhoheiten erklärte die Gebietsweinkönigin Luise offiziell den 18.Freyburger Weinfrühling 2022 für eröffnet.
Am 1.Mai sind ja erfahrungsgemäß überall Veranstaltungen unterschiedlichster Art, trotzdem habe ich elf Weinhoheiten gezählt, welche nach Freyburg gekommen waren.
Dem Ruf des Weines und der Weinkönigin Luise waren gefolgt, die Weinprinzessinnen Antonia (Freyburg), Laura (Gleina), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Romy (Geiseltal),
Celina (Laucha), Julia (Großjena), Laura (Steigra), Nataly (Höhnstedt), Anna (Burgwerben/Kriechau) und Kateryna (Thüringen).
Nach der offiziellen Eröffnung durch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke und der Gebietsweinkönigin Luise im Herzoglichen Weinberg ging die "Ständetour" los.
In diesem Jahr haben sich die Weinhoheiten wieder in zwei Gruppen geteilt, die erste zog von Weischütz über Zscheiplitz Weingut Pawis unter den Schweigenbergen entlang Richtung Stadt,
die zweite startete vom Weinbau Geiseltal entlang der Ehrauberge in Richtung Stadt.
Ich hab mich der zweiten Gruppe unter Führung von Antonia und Hans Albrecht Zieger angeschlossen.
Mit dabei waren die Prinzessinnen Antonia (Freyburg), Laura (Gleina), Romy (Geiseltal), Nataly (Höhnstedt), Celina (Laucha) und Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen).
Nach einigen Besuchen von Weinständen hatte Antonia für uns in der Sonnenuhr eine kleine Stärkung organisiert, danach hatten wir noch etliche
Stopps zu absolvieren bis wir unter den Gärten mit der anderen Gruppe zusammen getroffen sind.
Hier haben sich dann die meisten Wege getrennt, ich bin mit Antonia zusammen noch in Richtung Schweigenberge weiter gezogen.
Natürlich nicht neben vielen anderen noch beim Weinhaus Siegmund & Klingbeil, Weingut Herzer, Sektkellerei Duchrow, der WeinGalerie Schweigenberg,
bei Marika vom Weingut Böhme & Töchter vorbei zu schauen - ich hoffe ich hab nix vergessen.
Geendet haben wir bei Marcus am Stand vom Weingut Steinmeister - hier hatte ich mir schon im Vorfeld eine Flasche meines Lieblingsweines reserviert :-).
Von den Ehraubergen bis unter die Schweigenberge war eine (zeitmäßig) lange Tour, denn man trifft ja immer wieder
Weinfreunde und auch Winzer zum schwatzen und auf einen oder auch mehrere Schoppen, da ist die Zeit wie im Fluge vergangen.
Am Stand vom Steinmeister hat sich dann Antonia verabschiedet und ich hab meinen Lieblingswein noch genossen.
Natürlich konnte ich auch viele ehemalige Weinhoheiten unterwegs begrüßen unter anderen drei Königinnen Ina(2001/02), Juliana(2017/18) und Gina Maria(2018/19),
sowie Weinprinzessinen Teresia(Nebra 2009/11), Natalie(Geiseltal 2018/20), Lisa(Freyburg 2010/12), Susan(Bad Kösen 2013/16), Lea (Großjena 2017/19),
Teresa(Freyburg 2018/20) und Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau 2017/19) - ich hoffe ich hab keine vergessen ;-).
Meinen Abend hab ich dann in der WeinGalerie Schweigenberg ausklingen lassen. Hier gab es noch einiges zu probieren vom Flußgucker
bis hin zum "Klangwein" - übrigens ein feiner Tropfen - ob man den Unterschied feststellt welcher Wein mit Musik beschallt wurde ist jedem selbst überlassen.
In diesem Jahr war ja wie schon erwähnt nach zweimaligem Ausfall endlich wieder Weinfrühling möglich, das haben auch wieder
tausende Besucher an 54 Stationen genossen - Station 1 war das Weingut Köhler-Wölbling in Weischütz und Station 54 der Bergfried 'Dicker Wilhelm' auf Schloss Neuenburg.
Der Weinfrühling wird vom Freyburger Fremdenverkehrsverein mit Unterstützung von Winzern, Gastronomen und weiteren Partnern organisiert und präsentiert.
An vielen Stationen gab es Livemusik, so die Band "Paternoster" aus Jena in der Weingalerie am Schweigenberg, der Fanfarenzug Großjena,
bei Grober-Feetz war das Duo "Que Pasa" zu hören, beim Weingut Deckert "Einwandfrey",
im Hotel am Weinberg "Der Mölli", unterwegs noch "Samba de Sol", Thüringer Gugge Musiker aus Apolda, Drehorgelmusik und viele mehr.

Weitere Informationen:
www.freyburg-tourismus.de
Programmflyer PDF

Erste Bilder

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;