Große Gemeinsame Jungweinprobe Saale - Unstrut und Sachsen im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg 2022.

Freyburg 29.04.2022 J.L.

Rotkäppchen Sektkellerei Lichthof.

Endlich nach zwei Jahren "Abstinenz" wegen Corona fand am Freitag die Große Gemeinsame Jungweinprobe des Jahrganges 2021 von Saale - Unstrut und Sachsen
wieder im Lichthof der Freyburger Rotkäppchen Sektkellerei statt.
Diese Weinprobe wird im Wechsel einmal in Sachsen und einmal bei uns ausgerichtet, in geraden Jahren ist das immer bei uns an Saale-Unstrut.
An diesem Tag verwandelt sich der historische Lichthof wieder in eine reiche Verkostungstheke mit - in diesem Jahr - 150 Weinen, Secco's & Sekten.
Das sind doch etliche Anstellungen weniger als 2018 (240 Weine, Secco`s & Sekte) in Freyburg und 2019 (181 Weine, Secco's & Sekte) in Coswig.
Zum 30.Mal (2019 und 2020 ausgefallen) fand diese gemeinsame Jungweinprobe statt, jedes Jahr werden die neuen Weine und Sekte zum verkosten präsentiert.
Von 10 bis 14 Uhr war die Veranstaltung Fachbesuchern vorbehalten ab 15 Uhr bot sich für alle anderen Weinliebhaber die einzigartige Möglichkeit
die mitteldeutschen Jungweine des Jahrgangs 2021 in ihrer Vielfalt und Vielschichtigkeit zu erleben.
(Karten konnten zum Preis von 39,95 Euro / Pers.(Veranstaltung ab 15 Uhr) inkl. Weine, Sekte und Mineralwasser unter: info@weinbauverband-saale-unstrut.de bestellt werden.)
Das Angebot reicht dabei von Weiß-, Rosé und Rotweinen bis hin zu Winzersekten, Secco's und edelsüßen Spezialitäten.
Statistik:
141 Weine und 9 Winzersekte und Seccos von 27 Erzeugern (16 von Saale-Unstrut und 11 von Sachsen) warteteten auf ihre Verkoster.
Bei beiden Veranstaltungen war ich mit vor Ort, weiter unten gibt es ein paar Bilder vom Tag.
Zur Fachveranstaltung gab es eine Pressekonferenz mit den beiden Weinbauverbänden Saale-Unstrut & Sachsen.
Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger (Saale-Unstrut) und Vorstandsmitglied des Sächsischen Weinbauverbandes Frank Neupold
gaben einen Überblick auf das vergangene Weinjahr.
Ebenso gab Grußworte vom Hausherrn Dr. Mike Eberle (Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien) und auch vom Weinbotschafter Saale-Unstrut Gunther Emmerlich.
Danach gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen und ebenso das obligatorische Pressefoto.
Inzwischen wurden von vielen fleißigen Händen die Verkostungstresen mit den gut gekühlten Weinen und Sekten bestückt.
Die Weine des aktuellen Jahrganges präsentierten sich vielfältig von fruchtig über spritzig bis elegant.
Speisen sollten vom Caterer der Rotkäppchen Sektkellerei, dem Jägerhof aus Weißenfels, auf Selbstzahlerbasis,
in einem Zelt vor der Sektkellerei (auf Grund von Bauarbeiten stehen die bisherigen Räumlichkeiten momentan nicht zur Verfügung) angeboten werden.
Leider war dem nicht so, dafür stand ein Grillwagen vor der Tür.
Der Weinadel von Saale-Unstrut war ebenfalls recht zahlreich - obwohl ein normaler Arbeitstag war - vertreten.
Neben der Saale-Unstrut Gebietsweinkönigin Luise waren das Nataly (WP Höhnstedt), Romy (WP Geiseltal), Antonia (WP Freyburg), Celina (WP Laucha),
Maria (WP Bad Kösen), Jennifer (WP Reinsdorf/Nebra/ Wangen), Laura (WP Gleina) und Sarah (WP Zeitz).
Besonders gefreut hat es mich mal persönlich die sächsischen Weinhoheiten kennenzulernen - die Sächsische Gebietsweinkönigin Nicole Richter und
die Sächsische Weinprinzessin Sabrina Papperitz, die dritte im Bunde Weinprinzessin Nina Koblenz war leider verhindert.
Wie immer zum Anlass der gemeinsamen Jungweinprobe trifft man auch etliche ehemalige Weinhoheiten von Saale-Unstrut und Sachsen.
Die 31.Große gemeinsame Jungweinprobe wird sicher im nächsten Jahr in der Börse Coswig starten, ich denk das ich da auch wieder mit dabei bin.

Weitere Informationen:
www.weinbauverband-saale-unstrut.de
Verkostungsliste PDF
www.weinbauverband-sachsen.de

Erste Bilder

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;