Auf "Jungweinprobentour" mit den Weinmajestäten unterwegs.

Gröst, Freyburg 23.04.22 J.L.

Weingut Thürkind, Winzervereinigung Freyburg e.G.

Den "Neuen" schon probiert ?
Zum Start in die neue Weinsaison finden im Monat April die sogenannten Jungweinwochen an Saale und Unstrut statt.
Den Abschluss dieser vier Wochen bildet der Freyburger Weinfrühling am 1.Mai, hier kann man viele Weine auf einmal probieren.
In den vier Wochen veranstalten die einzelnen Winzer und Weingüter Jungweinproben, Kulinarische Weinproben und bieten Weinwanderungen an.
Aber nun zu meiner "Jungweinprobentour", ich hatte mich wieder mit einigen unserer Weinhoheiten verabredet, sie auf einer kleinen Tour am Samstag zu begleiten.
Endlich nach zwei Jahren "Zwangspause" durch Corona ist nun wieder mehr in dieser Richtung los.
Also traf ich mich am Samstag mit einigen Mädels aus meiner "Wochenendfamilie" ;-).
Start war im Weingut Thürkind in Gröst so um die Mittagszeit - hier war Jungweinprobe angesagt.
Zusammen mit Laura und Anna haben wir unsere Tour hier gestartet, der 'Verkostungstresen' erwartete uns schon :-).
Probiert wurde u.a. ein 21er Weißburgunder und ein 19er Weißburgunder Winzersekt (Flaschengärung & handgerüttelt).
Nebenbei gab es aus erster Hand das Neueste zum Jahrgang und auch aus dem Weingut zu erfahren.
Die Zeit "rennt" an solchen Tagen besonders schnell, nach anderthalb Stunden rief schon der zweite Termin.
Im Anisium der Winzervereinigung Freyburg e.G. wartete schon die nächste Jungweinprobe auf uns.
Kellermeisterin Kathleen Romberg hat Laura, Anna und mich empfangen. Danach haben wir uns ein Glas geholt und die Verkostungsliste.
Los ging es, ich hab mit den Sekten begonnen - 20er Weißburgunder, 20er Riesling und 20er Auxerrois - der letztere war mir sehr sympathisch.
Auch habe ich etliche meiner Weinfreunde getroffen, die immer auf solchen Events zu finden sind :-).
Neben guten Gesprächen natürlich auch das Wein probieren nicht vergessen, Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Sauvignon Blanc,
Kerner, Weißburgunder ..... insgesamt mit den Sekten und Weinen waren 16 Proben zu verkosten.
Inzwischen sind noch die Gebietsweinkönign von Saale-Unstrut Luise und die Zeitzer Weinprinzessin Sarah zu uns gestoßen, sie kamen von anderen Terminen.
Natürlich sind bei beiden Events auch einige Fotos entstanden, einige der Mädels hatten noch weitere Termine heute zu absolvieren.
Den restlichen Tag hab ich mit Weinfreund Kalle bei Patrick Gaudig in der Straußwirtschaft in Kriechau ausklingen lassen,
wenn er schon mal da ist (immerhin hat er einige Kilometer Anfahrt).
Als nächstes Weinevent ruft ja schon am kommenden Freitag die Große gemeinsame Jungweinprobe Saale-Unstrut und Sachsen im Lichthof der Rotkäppchen Mumm Sektkellerei
in Freyburg, da bin ich natürlich wieder mit dabei.

Weitere Informationen:
www.weingut-thuerkind.de
www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;