Zum Spargelanstich mit der Geiseltaler Weinprinzessin in Langeneichstädt unterwegs.

Langeneichstädt 10.04.22 J.L.

Spargelhof Hindorf.

Am Sonntag war ich in diesem Jahr endlich mal wieder offiziell mit Weinhoheiten unterwegs,
da wartete ein besonderer "Termin" auf uns - Spargelanstich im Spargelhof der Fam.Hindorf in Langeneichstädt.
Die einzigen größeren Spargelanbauer in unserer Region sind Antje und Ingo Hindorf im Geiseltal im Saalekreis in Langeneichstädt.
Auf über 60 ha bauen sie das königliche Gemüse an, darunter mehrere Hektar unter zwei- und tlw. dreilagigen Folienabdeckungen, dadurch gibt es einen größeren Wachstumsvorsprung.
Antje Hindorf hat uns auf ihrem Hof in Langeneichstädt in Empfang genommen, danach ging es auf's Feld.
Mit von der Partie war Romy als Geiseltaler Weinprinzessin, Jennifer als Weinprinzessin Reinsdorf/Nebra/Wangen, Pressevertreter und
ebenso Stammkunden und Vertreter von Gastronomie, Märkten und Handelsketten welche der Spargelhof beliefert.
Weil 2020 alles komplett ausgefallen bzw. untersagt war, haben im vergangenem Jahr Ingo und Antje Hindorf wenigstens im ganz kleinem Rahmen,
Coronabedingungen gerecht - mit sehr wenig Personen, Abstand und Masken - der "Welt" verkündet, die Spargelzeit 2021 hat begonnen.
In 2022 nun konnte der Spargelanstich wieder wie gewohnt stattfinden, was auch rege von vielen Gästen wahrgenommen wurde.
Nach dem Empfang im Spargelhof ging es zum offiziellem Anstich hinaus auf's Feld.
Hier wurde eigentlich immer mit einem Glas Saale-Unstrut-Wein auf ein gutes Spargeljahr angestoßen - in diesem Jahr haben wir uns das verkniffen.
Kurz nach der Ankunft am Feld war es dann soweit, nach einem schnellen Einführungskurs von Fam. Hindorf legten die beiden Hoheiten höchtspersönlich Hand an.
Getreu dem Motto - königliches Gemüse geerntet von (wein)hoheitlichen Händen - alles in Bildern festgehalten :-).
Natürlich wollte die anwesende Presse auch viele Fotos davon haben, ich habe dabei ebenfalls die Gelegenheit genutzt.
Allerdings durch den unangenhem starken und kalten Wind ging auf dem Feld alles blitzschnell, nachdem offiziellem Teil ging es zurück zum Hof,
hier gab es noch Info's rund um das königl. Gewächs und es wurde mit Romy's Prinzessinenwein darauf angestoßen.
Kurz danach wurde durch Antje Hindorf das Buffet für eröffnet erklärt, das obligatorische Spargelessen konnte beginnen.
Beliefert werden vom Spargelhof Hindorf gastronomische Einrichtungen in der Umgebung, viele eigene Marktstände und zahlreiche Handelsketten
im Saalekreis, Burgenlandkreis bis in den Vorharz.
"Die Saison 2022 ist eröffnet. Ab sofort ist unser Hofladen täglich ab 8:00 Uhr geöffnet.
Die Verkaufsstände beabsichtigen wir in der Osterwoche zu eröffnen,(die genauen Standpunkte erfahren Sie auf der HP unter "Verkaufsstände").
Ab dem 23.04.2022 können wir auch unsere Hofschenke wieder eröffnen. Dann sind wir, wie gewohnt, samstags, sonntags sowie an den Feiertagen für Sie da.
Reservieren Sie gern einen Platz für unser Spargelbuffet" - so lautet es auf der Homepage des Spargelhofes.

Weitere Informationen:

www.geiseltaler.de
www.facebook.com/Spargelhof-Hindorf-Langeneichstädt

Ein paar Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;