Vortrag mit kleiner Weinprobe im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.

Roßbach 19.02.2022 J.L.

Weingut Prof. Wartenberg

Vortrag mit kleiner Weinprobe im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'

Heute war ich zum dritten Mal in diesem Jahr mit der Kamera persönlich unterwegs und zwar wieder im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister',
denn bisher war alles nur Online bzw. wurde abgesagt.
Ich bin erneut einer Einladung zu einem Vortrag ins Weingut gefolgt.
Am Samstag, den 19.2.2022 ab 18 Uhr ging es mit einem neuen Vortrag im Weingut Wartenberg weiter, es wird vorerst der letzte Winter-Vortrag in diesem Jahr sein.
Auch die Weinhoheiten müssen die "Schulbank drücken" um die Weinregion Saale-Unstrut, die Weine und die Winzer als Fachfrauen
mit fundiertem Wissen bestens repräsentieren und vertreten zu können.
Zum heutigen Termin im Steinmeister konnten wir die Weinprinzessinnen Romy (Geiseltal) und Nataly (Höhnstedt) in unserer Runde begrüßen.
Es waren wieder viele interressierte Weinfreunde (unter anderen fast unsere gesamte Stammtischrunde) der heutigen Einladung gefolgt.
"Es geht um das Thema "Wein, die Wahrheit auf dem Grunde des Glases - über Alkohol und andere Inhaltsstoffe des Weines".
Natürlich wird nicht nur auf die positiven Eigenschaften des Weingenusses eingegangen, sondern auch ausführlich auf die schädlichen Wirkungen bei übermäßigen Alkoholgenuss.
Der kleine oder auch größere Kater danach ist sicher das kleinere Übel - wie sagt man die Dosis macht das Gift - also moderat geniessen.
Damit es aber ein nicht "zu trockener" Abend wird, war natürlich eine Weinprobe eingebunden.
In Präsenz (2G Regel), mit Anmeldung bei uns im Weingut kostet die Teilnahme pro Person 20 Euro incl. 3 Weine und Salzgebäck.
Die Teilnahme ist auch online möglich und kostet dann (10 Euro). Der Betrag kann überwiesen werden, oder persönlich vorbei gebracht werden.
Wir benötigen in jedem Fall Ihre Anmeldung per e-mail. Dann können wir den Link versenden. Wir freuen uns, wenn Sie zuhören bzw. zusehen möchten!"
So lautete es in der Einladung.
Vor Ort waren wieder wie oben schon erwähnt einige Gäste gekommen und auch etliche hatten sich Online zu geschaltet.
Zum Vortrag gehört meistens immer ein Experiment, dieses Mal war allerdings keins geplant.
Der Vortrag wurde wie schon erwähnt mit einer dreier Weinprobe abgerundet.
Wir durften einen Riesling Kabinett 2019, einen Rosè Zart Rosa 2020 und noch einen Riesling 2017 verkosten.
Die nächste Veranstaltung im Weingut ist für den 19.März geplant - eine Kulinarische Weinprobe.
Info's zum Weingut:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;