Die Deutschen Weinhoheiten auf ihrer Deutschlandtour 2022 an Saale-Unstrut unterwegs.

Freyburg, Zscheiplitz, Naumburg, Roßbach, Naumburg, Zeuchfeld 07.02. - 09.02.2022 J.L.

Hotel 'Freylich Zahn', Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm, Winzervereinigung Freyburg Unstrut e.G., Weingut Pawis, Freyburger Schweigenberge,
Freyburger Schlifterweinberg, Weingut Frölich-Hake, Naumburger Dom, Weingut Dr.Hage.

Am Montag am frühen Abend traf die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich zusammen mit ihren beiden Prinzessinnen Linda Trarbach und
Saskia Teucke im Weinhotel Freylich Zahn Freyburg an Saale-Unstrut ein.
Zu den vielseitigen Terminen der Deutschen Weinmajestäten gehören unter anderen auch die offiziellen Besuche
in allen dreizehn deutschen Weinanbaugebieten im Rahmen einer Deutschlandtour.
Ihre Deutschlandtour ist leider wegen der Corona Pandemie Lage sicher etwas anders als üblich,
auf Grund der verschiedenen Regeln die einzuhalten sind (bei uns momentan 2G und tägliches testen).
Vom 07. bis 09.Februar waren sie nun wie schon erwähnt im Rahmen dieser Tour in der Weinbauregion Saale-Unstrut zu Gast,
es war die zweite Station der Tour, die erste war ein Besuch an der Nahe wie zu erfahren war, nach uns geht es gleich weiter nach Sachsen.
Nach dem Einchecken im Weinhotel "Freylich Zahn" fand bei einem kleinen Sekt Empfang die offizielle Begrüßung in kleiner Runde,
mit der Gebietsweinkönigin Luise Böhme, dem Geschäftsführer des Weinbauverbandes Sebastian Henze, der ehemaligen Gebietsweinkönigin Annemarie Triebe,
Sandra Polomski-Whoiton vom Weinbauverband und Torsten General vom Weinhotel statt.
Im Anschluß ging es in den Keller in die "51° Wein- und Eatbar"
hier wartete ein leckeres Abendessen und eine Weinprobe mit Weinen vom Weingut Klaus Böhme und dem Weingut Zahn.
Ich habe mich dann nach ein paar weiteren Fotos verabschiedet bis Morgen.

Tag 2 begann nach dem Frühstück mit testen auf Corona, danach per pedes zur Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm, heute war die Freyburger Weinprinzessin Antonia Odenthal mit dabei.
Ich war schon etwas eher da, mein Test war ja von gestern Abend und noch gültig.
Wir wurden schon von Ilona Kaiser und Daniela Odenthal vom Marketing mit einem Weißburgundersekt empfangen.
Da in der Sektkellerei ein großes Bauvorhaben läuft war der historische Weinkeller und der Domkeller mit dem Riesenfass leider nicht zugänglich.
Ebenso wegen Corona durften wir nicht in die Abfüllung hinein, aber wir haben uns per Bildschirm informieren können.
Bevor wir ins Tanklager reingeschaut haben durfte Sina noch eine Sektflasche stilgerecht mit dem Säbel öffnen - perfekt gleich auf Anhieb geschafft :-).
Weiter ging es zur Winzervereinigung Freyburg, hier wartete schon der Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger und nahm uns nach einem Gläschen Sekt
mit auf eine Kellerführung, wobei nebenbei auch noch ein paar Weine probiert wurden.
Glück hatten wir heute, denn ein Weinfass wurde mit Gambenmusik von Telemann bespielt. Ein Projekt mit der Winzervereinigung und dem Freyburger
Gambisten Thomas Fritzsch, bei dem in ein Holzfass mit Grauburgunder ein Unterwasserlautsprecher direkt in den Wein 'versenkt' wurde.
Der Start des Projektes wurde live im Internet gestreamt, jetzt wird einmal pro Woche die Musik von einen USB Stick eingespielt.
Zum Ende des Projektes soll untersucht werden ob die Musik irgendwelchen Einfluß auf den Wein hatte, ich bin mal gespannt was da rauskommt.
Weiter ging es in die Schatzkammer und danach noch zu einer kleinen Weinprobe.
Nach den Eintrag ins Gästebuch ging es zur Station drei ins Weingut Pawis, dort habe ich noch ein paar Fotos zusammen mit Vertretern der Presse machen können,
ehe ich mich 'ausklinken' musste wegen einem dringendem privaten Termin.
Aber in Luise's Weinberg beim Toskanaschlösschen war ich wieder mit dabei, hier bewirtschaftet Luise auf sieben Terrassen (ca.1 ha Steillagen) ihren eigenen Weinreben.
Nach einem Umtrunk und etlichen Fotos ging es sogleich wieder weiter in den Schlifterweinberg der Stadt Freyburg zu einem kleinen
Empfang durch den Bürgermeister Udo Mänicke. Er gab einen kleinen Einblick in die Geschichte der Stadt und auch über Friedrich Ludwig Jahn.
Letzte Station für heute war das Weingut Frölich-Hake in Roßbach. Nach einer kleinen Kellerbesichtigung wartete zum Abschluß
des Tages ein Abendessen mit Weinprobe von Breitengrad 51 Winzern. Ich hab mich hier verabschiedet und freu mich schon auf den nächsten Tag.

Der dritte und letzte Tag des Besuches der Deutschen Weinhoheiten in unserer Weinregion Saale-Unstrut begann mit dem Besuch unseres Weltkulturerbes
dem Naumburger Dom, hier wurden wir vom Naumburger OB Armin Müller und Stiftsdirektor Holger Kunde schon erwartet.
Nach kurzer Begrüßung ging es auch sogleich auf eine ausgedehnte Führung durch den Dom.
Natürlich wurde auch der Uta, der wohl schönsten Frau des Mittelalters die Ehre erwiesen.
Als besonderes Highlight war eine Turmbesteigung dabei, vorher noch schnell ein Interview für das MDR Fernsehen und Radio, der Reporter wollte sich den Aufstieg verkneifen ;-).
Ich bin allerdings auch nicht bis ganz hoch gestiegen, das war mir doch etwas zu windig und kalt, zwei drittel bin ich mit gegangen.
Der Blick über Naumburg und die weitere Landschaft ist schon atemberaubend.
Letzte Station für heute war noch ein Besuch im Zeuchfelder Weingut Dr.Hage.
Nach Begrüßung durch Dr.Eberhard Hage - ihn kenne ich schon aus unserer gemeinsamen Schulzeit - ging es mit Gottfried Hage auf
eine kleine Kellerbesichtigung mit verkosten einiger Tankproben der jungen Weine.
Nach einem leckeren Mittagessen wartete noch eine Weinprobe von sechs Weinen auf uns. Gottfried Hage hatte für uns ausgewählt:
einen Müller-Thurgau 2020 trocken (Gutswein), einen Gutedel 2021 trocken (Gutswein), einen Grauburgunder 2021 trocken (Gutswein),
einen Silvaner "Alte Reben" 2020 halbtrocken (Lagenwein), eine Scheurebe 2021 halbtrocken (Gutswein Tankprobe) sowie einen Souvignier Gris 2021 lieblich (Gutswein Tankprobe).
Nach der Verabschiedung durch Fam. Hage ging es auch sogleich weiter mit der Deutschlandtour - das dritte Ziel ist unsere Nachbarregion Sachsen.
Fazit der drei Mädels: Das Trio zeigte sich begeistert von der Region, den herzlichen Begegnungen mit den Menschen hier und vor allem der Vielfalt
der in der Region angebauten Rebsorten. Viele gibt es ja auch in ihren Regionen aber sie unterscheiden sich doch in Aromatik, Frucht und 'Wucht' teilweise erheblich.
Für die Deutsche Weinkönigin Sina haben unsere Weine eine "elegantere Struktur" dadurch hat Saale-Unstrut einen großen Wiedererkennungswert.
Beschlossen ist im Sommer noch einmal vorbeizuschauen, wenn auch eventuell nur für einen Tag.
Für mich war es eine Ehre und Freude sie an allen drei Tagen an Saale-Unstrut begleiten zu dürfen, vielleicht sieht man sich im September
in Neustadt an der Weinstraße wieder zur Wahl ihrer Nachfolgerinnen. Versprochen sind natürlich ein Querschnitt mit vielen Fotos von ihrem Besuch bei uns.

Für Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.freyburg-info.de
www.freylich-zahn.de
www.rotkaeppchen.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.weingut-pawis.de/a>
www.weingut-froelich-hake.de/a>
www.naumburger-dom.de
www.weingut-dr-hage.de

Ein paar Impressionen - erste Bilder von allen drei Tagen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;