Kleines Winzerfest im Herzoglichen Weinberg Freyburg 2021

Freyburg 13.09.2020 J.L.

Schlifterweinberg, Weingut Deckert.

Am Wochenende wurde in Freyburg wieder das traditionelle Winzerfest gefeiert - das 88-zigste.
Schön wäre es gewesen, nix mit Winzerfest.
Leider ist da nix draus geworden, auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) ist es nun das zweite Mal in Folge abgesagt worden.
Aber Freyburg ohne Winzerfest geht ja gar nicht, also machen wir unser eigenes ;-).
Der Weinbauverband hatte nach "einigen Ereignissen und Querelen" nun ein eigenes kleines Programm aufgestellt,
unter dem Motto "Kleines Winzerfest im Herzoglichen Weinberg".
Der Zutritt war für max. 400 Personen je Tag begrenzt, die Eintrittsbändchen gab es bis auf wenige Ausnahmen
nur im Vorverkauf am vergangenem Wochenende.
Im Herzoglichen Weinberg fanden von Freitag bis Sonntag verschiedene Veranstaltungen statt.
Neben Weinbergsführungen Fr und Sa (max.25 Personen), verschiedenen Auftritten von Sängern und Bands aus der Umgebung
gab es am Samstag eine Talkrunde mit den Weinmajestäten und am Sonntag dann um 11 Uhr die Proklamation
der neuen Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut. Die amtierende Annemarie Triebe gab nach 2 Jahren ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter.

Montag standen für Luise - der neuen Weinkönigin - schon erste Termine in ihrem Kalender, der Empfang in der Winzervereinigung Freyburg,
ein Besuch im Seniorenheim zu deren "Kleinen Winzerfest" und der Kita, da war ich in diesem Jahr allerdings nicht mit dabei.
Am späten Nachmittag bin ich den Schlifterweinberg hinauf gekraxelt um Luise beim setzen ihrer Königinnenrebe zu "beobachten" :-).
Es war alles schon wie immer vorbereitet, das Pflanzloch gegraben, der Pfahl gesetzt, das Gießwasser stand bereit,
es mußte nur noch von königlicher Hand die Rebe in den Boden gesetzt und mit einem Schoppen auf gutes gedeihen begossen werden.
Nach etlichen Fotos, einer kleinen Kaffeerunde und dem Eintrag ins Hüttenbuch zogen wir weiter ins Weingut Deckert.
Hier findet Montag nach dem Winzerfest immer der Ausklang - hauptsächlich für die Einheimischen - bei Musik, leckeren
kleinen Speisen und Weinen des Weingutes statt.
Die anwesenden Weinhoheiten sowie Luise und Annemarie stellten sich den Gästen in einer kleinen Talkrunde vor.
Danach gab es leckere Flammkuchen und den einen oder anderen Schoppen dazu.
Kurz bevor sich dann die Mädels verabschiedeten wurden noch ein paar Fotos geschossen.
Ich hab den Abend zusammen mit einigen Weinfreunden bis kurz vor Mitternacht ausklingen lassen.
Für Morgen hab ich schon den nächsten Termin mit Luise.

Weitere Informationen unter:

www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.herzoglicher-weinberg.de
www.rotkaeppchen.de
www.grober-feetz.de
www.weingut-deckert.de
www.kloster-pforta.de
www.weinfreunde-saale-unstrut.de/
www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut

Erste Bilder vom Montag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;