MDR Sachsen-Anhalt Radio sendet sieben Stunden live vom Regionalstudio Naumburg.

Naumburg 07.10.2020 J.L.

MDR Regionalstudio am Markt.

Heute war ich mal wieder in Naumburg unterwegs und habe Marie Luise Luther besucht.
Sie hat seit einiger Zeit das Naumburger Regionalstudio übernommen.
MDR Sachsen-Anhalt Radio sendete sieben Stunden live vom Regionalstudio Naumburg auf dem Naumburger Marktplatz.
Zu Beginn war das Regionalstudio in der Engelgasse präsent, seit 26.11.2014 ist es nun in seinem jetzigen Domizil am Markt 6, im sogenannten Schlösschen zu finden.
Das wurde damals mit einem Tag der offenen Tür begangen, den hatte Charlotte Tennler (damals Kayatz) die damalige Studiochefin organisiert.
An seinem neuen Platz mitten im Naumburger Zentrum ist es präsenter und nun auch barrierefrei zu erreichen.
Leider durften wir heute nicht hineinschauen wegen Corona.
MDR Sachsen-Anhalt - das Radio wie wir hatte seine blauen Pavillions nebst Technik deshalb auf dem Naumburger Marktplatz aufgeschlagen.
Zuschauer konnten vor Ort erleben wie so eine Live - Sendung läuft bzw. produziert wird.
Mehrere Reporter waren in und um Naumburg unterwegs - Stefan Bringezu berichtete live aus der Bäckerei Schweinoch und später aus dem Naumburger Dom.
Auf dem Marktplatz moderierte Julia Rosebrock am Vormittag die komplette Sendung, nur Nachrichten, Wetter und Verkehrsnachrichten sowie die Musik kamen aus dem Funkhaus.
Reporter Stefan Weidling war per Fahrrad unterwegs in Freyburg um Turnvater Jahn zu besuchen und er machte Rast
in Kleinjena bei Martin Schuhmann in seiner Gaststätte "Zum Fäßchen".
Die Nachmittagssendung moderierte dann Billy Wulff, sie hatte die Naumburger Feuerwehr zu Gast, ebenso die Rettungshundestaffel des DRK.
Auch Landrat Götz Ulrich ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen.
Weitere Themen der "Rasenden Reporter" waren der Besuch beim Weingut Herzer zur Weinlese, der Klinger Weinberg und auch die Naumburger "Wilde Zicke".
Auch Charlotte Tennler hab ich getroffen, sie war sieben Jahre beim MDR und ist jetzt schon einige Zeit als Pressesprecherin bei den Vereinigten Domstiftern tätig.
Gegen 15 Uhr hatte dann Billy Wulff noch gekrönte Häupter zu Gast - Gebietsweinkönigin Annemarie sowie die beiden Weinprinzessinnen Julia (Großjena) und Maria (Bad Kösen).
Aus diesem Grunde war ich heute in Naumburg unterwegs, allerdings schon etwas eher um ein paar Eindrücke im Bild festzuhalten.
Ein paar Fotos - natürlich auch von den Weinhoheiten - siehe unten.
Nach dem offiziellen Teil kurz bevor es wieder nach Hause ging, machten Annemarie, Julia, Maria und ich noch einen kleinen Abstecher in die "Kanzlei"
um den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen:
www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;