Hoffest im Weingut Frölich-Hake 2019.

Roßbach 13.07.2019 J.L.

Weingut Frölich-Hake.

Hofweinfest im Weingut Frölich - Hake.
Am Samstag hatte das Weingut Frölich - Hake nach Roßbach wieder zu seinem traditionellen Hofweinfest eingeladen.
Gegen 13:30 Uhr hab ich mich mit den Weinhoheiten meiner "Wochenendfamilie" in Roßbach an der Hupe getroffen, um gemeinsam ins Weingut zu fahren.
Um 11 Uhr ist am Vormittag schon eine geführte Weinwanderung mit Weinprobe durch die Roßbacher Weinberge gestartet, sie wurde von der Großjenaer Weinprinzessin Julia
gemeinsam mit der Großjenaer Miniweinprinzessin Lilli begleitet.
Die "Weinwanderer" sind unterwegs von einem ordentlichen Regenguss überrascht worden, deshalb hatte die vorletzte Rast etwas länger gedauert
um die Sachen wieder einigermaßen trocken zu bekommem.
Aus diesem Grund sind wir ihnen entgegen gefahren worden um unseren Zeitplan zu halten, denn die Mädels hatten heute noch einen wichtigen Termin un Freyburg.
Volker Frölich begrüßte die Wandergruppe und die Weinhoheiten stellten sich vor.
Mit dabei waren die Gebietsweinkönigin Gina und die Weinprinzessinnen Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau), Laura (Gleina), Maria (Bad Kösen), Annemarie (Zeitz), Julia und die Miniweinprinzessin Lilli (beide Großjena).
Julia und Lilli haben die Weinwandergruppe von Anfang an begleitet.
Im Weinberg bekamen wir einen kleinen Einblick in die Arbeiten die im Sommer anfallen, unter anderem wurde uns die Laubarbeit mittels Maschine vorgeführt.
In dem verhältnismäßig flachen Weinberg ist das möglich, an einem Traktor war der Laubschneider vorn angebaut und los ging es auch schon.
In vielen Steillagen an Saale-Unstrut muß aber alles in Handarbeit erfolgen weil es für die Maschinen doch zu steil ist.
Nach der Vorführung sind wir schon vor der Wandergruppe aufgebrochen um Rudi Frölich in seinem Weinberg der letzten Station zu besuchen.
Ich hab dann bei einem gut gekühltem Schoppen Kerner auf die Wandergruppe gewartet, während die Mädels schon auf dem Weg nach Freyburg waren.
Es dauerte auch gar nicht lange da trafen die ersten Weinwanderer angeführt von Julia im Weinberg ein,
zur letzten Rast im Weinberg von Rudi Frölich und der Verkostung der letzten beiden Weine - einem Kerner und einem Rosè.
Danach bin ich wieder nach Roßbach zum Hoffest ins Weingut zurück.
Es waren auch in diesem Jahr wieder viele Besucher bei angenehmen Temperaturen per Pedes und mit dem Fahrrad unterwegs.
Zu Wein- und Hoffesten trifft man immer wieder "alte Bekannte", da kann man Neuigkeiten bei einem Schoppen Wein austauschen.
Noch ein paar Fotos gemacht, mit einigen später eingetroffenen Weinfreunden eine kleine Weile zusammengesessen, hab ich mich dann gegen 18:30 Uhr mit einem kleinen Umweg über das Weingut Steinmeister auf den Nachhauseweg gemacht.

Weitere Informationen zum Weingut Frölich-Hake:
www.weingut-froelich-hake.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;