Auf kleiner Federweißertour mit der Höhnstedter Weinprinzessin Marie Luise in und um Höhnstedt 2018.

Höhnstedt 03.10.2018 J.L.

Weingüter und Straußwirtschaften in und um Höhnstedt.

Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
Kurz nach 11:00 Uhr hab ich mich mit der Höhnstedter Weinprinzessin Marie Luise vor der Vinothek getroffen und wir haben gemeinsam auf die Weinkönigin Gina Maria und Ann-Kathrin die Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau gewartet.
Die beiden kamen aus Zeitz wo sie das "Abradeln" an der Weinroute Weiße Elster im Kloster Posa gestartet haben.
Halb zwölf sind wir dann mit unserer kleinen Tour in Höhnstedt zusammen los gezogen.
Viel Zeit blieb uns leider nicht weil wir gegen 15 Uhr schon wieder in Naumburg an der Naumburger Wein- u. Sektmanufaktur unseren nächsten Termin hatten.
Unsere erste Station war bei Fam. Hoffmann im Weingut Hoffmann Alte Schrotmühle, hier wurden wir von der Chefin mit einem Winzersekt aus dem Hause begrüßt.
Lange konnten wir hier leider nicht bleiben, also weiter zum Weingut Born.
Hier haben wir uns mit Elisabeth getroffen und eine kleine Stärkung in flüssiger und fester Form genossen.
Station drei war die Besenwirtschaft von Bernd & Iris Fritzsche, hier hab ich mir leckeren Kaffee und Kuchen gegönnt und natürlich auch Federweißen .-).
Die Zeit drängelte deshalb ging es auch sobald weiter in Richtung Rollsdorf, hier haben wir Renè Schwalbe in seinem Weingut Rollsdorfer Mühle einen Besuch abgestattet.
Kurz nach 14 Uhr hieß es weiter wieder Richtung Naumburg zu unserem für heute letzten Termin.
Zu den Federweißerfesten in Höhnstedt gab es bisher immer auf dem Festplatz ein kleines Weindorf, in diesem Jahr war davon leider nichts zu sehen, auch die sogenannte Weinbergsrallye ein Weinbergslauf fand nicht statt.
Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weindorf-hoehnstedt.de
www.weingut-born.de
www.weinstrasse-mansfelder-seen
www.weingut-hoffmann-alte-schrotmuehle.de
www.weingut-rollsdorfer_muehle.de
www.winzerhof-fritzsche.de

Einige Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;