Tag der offenen Weinberge in Burgwerben/Kriechau 18.August 2012

Offene Weinberge Burgwerben/Kriechau 2012

Offene Weinberge Burgwerben/Kriechau 2012

Vor ein paar Tagen fand ich in meinem elektronischen Briefkasten - neudeutsch E- Mail Postfach - eine Nachricht von Martina Kühn, ihreszeichens Weinprinzessinn von Burgwerben/Kriechau.
Es war eine persönliche Einladung an mich :-) zum Tag der offenen Weinberge einmal ihr Hoheitsgebiet zu besuchen.
Eingeladen hatte sie auch noch andere Weinhoheiten aus dem Saale - Unstrut - Weinbaugebiet, aber wie das so ist in den Sommermonaten gibt es Termine über Termine. Überall werden Wein- und Hoffeste gefeiert und jeder will auch die Weinhoheiten zu Gast haben.
Treffpunkt war 15:30 Uhr an der Kirche in Burgwerben. Ich bin etwas eher eingetroffen und hab mir schon mal kurz Burgwerben angeschaut.
Burgwerben liegt im Burgenlandkreis und ist der Stadt Weißenfels eingemeindet worden und hat etwas über 1000 Einwohner.
Erstmalig erwähnt etwa um 880 im Hersfelder Zehntverzeichnis unter dem Namen Wirbinaburg.
Heute ist Burgwerben ein schmuckes Dorf mit vielen sanierten Häusern.
15:30 Uhr fand ich mich wieder an der Kirche ein wurde auch gleich herzlich von Martina und der Weinbaugemeinschaftschefin Kathrin Kretzschmar - Fließbach empfangen.
Von den anderen Hoheiten weit und breit keine Spur :-(. Aber wie sich herausgestellt hat, waren sie alle in Termine eingebunden.
Also gingen wir alleine auf Tour. Aufgerollt haben wir die Tour durch die Weinberge von Kriechau her.
Endlich konnte ich mal die Weinberge an denen ich sonst immer mit der Bahn vorbei fahre auch mal direkt anschauen.
Einmal im Jahr lädt die Weinbaugemeinschaft Burgwerben/Kriechau mit den ansässigen Winzern zum Tag der offenen Weinberge ein.
Das Wetter war Kaiserwetter - viel zu warm. In einem Weinberg hab ich am Thermometer über 40 Grad abgelesen (im Schatten).
Wenn man bedenkt das der Boden die Wärme aufnimmt und auch wieder zurückstrahlt, war es heiß von "oben und unten".
Die Wasserflasche mußte immer dabei sein.
Die Weinbaugemeinschaft Burgwerben/Kriechau hat etwa knapp 5,6 ha bestockte Rebfläche in Bearbeitung.
Insgesamt 28 Hobby- und Nebenerwerbswinzer bewirtschaften diese Fläche, 22 aus Burgwerben und 6 aus Kriechau.
Die Rebsorten die hier wachsen sind Portugieser, Dornfelder, Müller - Thurgau, Gutedel, Riesling, Kerner, Silvaner und Weißburgunder.
Die Lagenbezeichnung ist Burgwerbener Herzogsberg.
Die Winzer betreiben den Weinbau - wie schon erwähnt - als Hobby oder im Nebenerwerb. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte,
erfolgt der Ausbau nicht in eigenen Kellern, sondern in anderen Weingütern, wie z.B. dem Weingut Thürkind in Gröst oder der Freyburger Winzergenossenschaft.
Wir haben etwa 10 Stationen abgelaufen, überall gab es Gäste zu begrüßen und Fragen zu beantworten.
Einmal hat Martina den Spieß umgedreht, sonst muß sie sich immer ausfragen lassen. Sie hat sich Jürgen Kühn und Helmut Kühn rausgepickt.
Einfach den so überraschten Winzern das Mikro in die Hand gedrückt - nun mußten sie den Gästen Rede und Antwort stehen.
Wenn ich nicht mit dem Auto da gewesen wäre, ich glaub ich wär garantiert irgendwo an einem schattigen Plätzchen hängengeblieben um den Wein zu geniessen.
Aus den Gesprächen erfuhr man das sogar Gäste aus dem Leipziger Raum neben vielen Einheimischen und Besuchern aus unserem Weinbaugebiet sich eingefunden hatten,
um den Wein direkt beim Winzer im Weinberg zu geniessen.

Offene Weinberge Burgwerben/Kriechau 2012

Essen und Trinken gab es ja überall reichlich, besonders hab ich viel leckeren Kuchen gesehen.
Aber wir mußten weiter, denn alle die ihren Berg offen hatten wollten ja von Martina besucht werden und ich immer mit um das Geschehen im Bild festzuhalten.
Die letzte Station war der Hof und Weinberg von Peter Reinl. Von hier kam Martina's Amtsvorgängerin Susann Reinl Weinprinzessin 2009/2011.
Hier bin ich mal mit dem "Weinbergschef" Peter Reinl in seinem Weinberg unterwegs gewesen und hab da so einiges zu dessen Geschichte aus erster Hand erfahren.
Martina und ich haben uns hier erstmal niedergelassen und bei einem Schoppen Wein und Essen noch so ein bißchen über dieses und jenes geschwatzt.
So gegen 18 Uhr, nach noch ein paar obligatorischen Fotos von Martina und Peter Reinl sind wir aufgebrochen. Martina nochmal einige Winzer zu besuchen, und ich Richtung Heimat. Am Sonntag stand ja schon der nächste Termin an - das Winzerfest in Bad Sulza - wo Martina's Amtsschwester die Thüringer Weinprinzessin Anne II. ihre Krone an ihre Nachfolgerin abgeben muß.
So das soll es erst mal gewesen sein, ich sag immer wieder, wer mehr wissen will soll den Dingen persönlich vor Ort auf den Grund gehen.
Unsere Region ist immer einen Besuch wert.
Viele Gäste sind erstaunt was es bei uns alles zu sehen gibt und sind auch vom Wein begeistert.
Schließlich leben wir ja in einer geschichtsträchtigen Saale - Unstrut - Region.
Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.weinbaugemeinschaft-burgwerben-kriechau.de/
www.burgwerben.de/

Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;