Winzerfest in Höhnstedt mit Krönung der neuen Weinprinzessin am 01.09.12

    Winzerfest Höhnstedt01.09.2012

    Auch dieses Jahr drängeln sich in diesen Monaten wieder die Termine.
    Diesmal war ich zum Winzerfest nach Höhnstedt gefahren.
    Zwischen Halle und Eisleben, eingebettet in die Mansfelder Seenlandschaft findet man das Dorf Höhnstedt.
    Man kann schon fast den Eindruck gewinnen, das jeder Einwohner einen Weinberg hat, diese erstrecken an den Süd- und Südwesthängen.
    Das fast schon mediterrane Klima wird begünstigt von der Lage im Windschatten des Harzes und auch von den umliegenden Seen.
    Höhnstedt ist ein kleines verwinkeltes Weindorf mit einem eigenen Charme und ca. 1600 Einwohnern.
    2010 wurde Höhnstedt sowie weitere Gemeinden eingemeindet - in die Einheitsgemeinde Salzatal
    Auf persönliche Einladung von Melissa, der amtierenden Weinprinzessin von Höhnstedt habe ich mich aufgemacht.
    Heute war ihr letzter Tag als Weinprinzessin angebrochen, sie mußte ihre Krone nach zwei Jahren Regentschaft abgeben.
    Jede Weinprinzessin kommt zu ihrer Abkrönung erst kurz davor auf den Festplatz an, vorher darf sie nicht da sein.
    Melissa wurde in einem Rolls Royce zum Festplatz chauffiert. Standesgerecht ging der Chauffeur vorne um den Wagen herum und öffnete die Tür.
    Sie wurde auf der Bühne von Theo M.Ließ empfangen.
    Als Ehrengäste sind Vertreter von Politik, Weinbauverband Saale - Unstrut und einige Weinhoheiten angereist.
    Im einzelnen habe ich gesehen Uwe Ringleb, seineszeichens Ortsbürgermeister von Höhnstedt, die Bürgermeisterin der Einheitsgemeine Salzatal Fr.Sperling, den Landrat des Saalekreises Frank Bannert, den Vertreter des Weinbauverbandes Dr.G.Lange von der Winzergenossenschaft Freyburg, ebenso den Freyburger Bürgermeister U. Mänicke.
    Vom Weinadel waren erschienen, Lisa Blumenthal als Gebietsweinkönigin, die Weinprinzessinnen Stefanie Zwiersch - Jessen, Stefanie Gramsch - Großjena, Maria Eigenwillig - Geiseltal, Elisabeth Born als deutsche Weinprinzessin, sowie einige ehemalige Weinprinzessinnen wie Caroline Mäder aus Thüringen und Juliane Loße aus Gleina.
    Sie alle wurden von Melissa begrüßt, auch mir wurde die Ehre zuteil als "Lieblingsfotograf" extra begrüßt zu werden :-)).
    Nach einem kurzen, auch kritischen Rückblick auf ihre Amtszeit und die ca.300 Termine, vollzog dann Lisa die Abkrönung. Ich denk ein bißchen Wehmut hatte Melissa bestimmt doch.
    Jetzt bekam sie kleine Geschenke, Blumen und die besten Wünsche für die Zeit "danach". Ein kleiner "Bacchus" bzw. "Winzling" wie sie selbst sagt, ist unterwegs und wird die neue Aufgabe sein.
    Kurz danach zog mit Trommeln die "Neue" auf den Festplatz ein.
    Nach kurzer Vorstellung durch Theo M. Ließ vollzog wiederum Lisa als Gebietsweinkönigin die Krönung.
    Neue Höhnstedter Weinprinzessin 2012/2014 ist somit Tina Rost, ich glaub wenn ich es noch richtig behalten habe, aus Teutschental.
    Wie bei jeder dieser Zeremonien bekam sie ebenfalls von allen Seiten Blumen, verbunden mit den besten Wünschen für die vor ihr liegenden zwei Jahre als Weinprinzessin.
    Aufstellung zum Pressefoto, das nutze ich auch immer wenn es möglich ist um das Gruppenbild zu bekommen ;-).

    Winzerfest Höhnstedt 01.09.2012

    Der Schützenverein eröffnete ihre Amtszeit mit Ehrensalut.
    Jetzt begann ihr erster Auftritt, sie dreht ihre Runde auf dem Festplatz und stellt sich bei den Höhnstedter Winzern vor.
    Der übrige Weinadel und auch ich folgte auf persönliche Einladung von Melissa noch zu ihrer kleinen Kaffeerunde zum Abschied.
    Bei Kaffee und leckeren Kuchen haben wir "getratscht", dabei erfährt man auch Dinge die hinter den Kulissen geschehen.
    So auch vieles aus dem privaten Bereich, was nicht unbedingt in die Öffentlichkeit muß.
    Natürlich hab ich die Gelegenheit genutzt, von der Jessener Weinprinzessin ein Autogramm zu bekommen, sie ist ja nicht immer auf allen Festen anzutreffen.
    Zumindest stelle ich immer wieder fest wie sich die Weinprinzessinnen von ihrer Anfangszeit bis zur Abkrönung weiterentwickeln und auch selbstbewußter werden.
    Ich hoffe das ich auch mit Melissa's Nachfolgerin Tina in guten Kontakt komme. Zum Freyburger Winzerfest wird sie auch präsent sein.
    Melissa wird sicher auch zum Winzerfest kommen, hat sie zumindest gesagt. Mal sehen ob sie es schafft mir auch noch ein Autogramm zu geben, bisher hat es nie geklappt.

Bilder von der Krönung

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;