Krönung der neuen Thüringer Weinprinzessin zum Weinfest in Bad Sulza am 20.08.2016

    20.Thüringer Weinfest 2012

    In diesen Monaten drängeln sich wieder die Termine, am Freitag und Samstag war ich auf dem Jahnturnfest in Freyburg unterwegs, Samstag Nachmittag in Burgwerben zum Tag des offenen Weinberges und am Abend wurde die neue Laucher Weinprinzessinn 2016/2018 gekrönt.
    Und heute in Bad Sulza wurde (natürlich schon vom Freitag) das 24.Thüringer Weinfest gefeiert, in diesem Jahr unter dem Motto "Bad Sulza zieht an".
    Diesmal bin ich wieder zeitiger losgefahren, um mich auf dem Weinfest ein bißchen um zusehen und ein paar Weinfreunde zu treffen.
    So gegen 14:30 Uhr füllten sich die reservierten Plätze mit den Weinhoheiten und den Ehrengästen der Thüringer Landesregierung.
    Viele Weinhoheiten von Saale-Unstrut waren angereist, so hab ich Juliana(Großjena), Susan(Bad Kösen), Sophia(Geiseltal),Maike(Jessen)mit ihrer Vorgängerin Sarah, Luisa(Gleina),
    Gina Maria(Burgwerben/Kriechau), Anna-Lisa(Freyburg), Lisa(Zeitz), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen) und Anna(Sachsen) getroffen, sowie die Gebietsweinkönigin Sandra.
    Ebenso treffen sich aus Anlaß des Weinfestes immer viele ehemalige Thüringer Weinprinzessinnen um die scheidende nach der Abkrönung in ihren Kreis auf zunehmen.
    Die Thüringer Weinprinzessinnen sind im Gegensatz zu ihren Amtsschwestern (außer Jessen) nur ein Jahr im Amt.
    Nach einer bewegenden Abschiedsrede vollzog Gebietsweinkönigin Sandra die Abkrönung, gefolgt von den obligatorischen Geschenken als Dank für de Repräsentation des Weinbaugebietes Saale-Unstrut und der Stadt Bad Sulza.
    Die "Lochauer Lausbuben" spielten ein Lied " Zehn junge Mädchen...", zu diesem Song betraten 10 Models die Bühne und eine nach der anderen entschwand dem Text entsprechend hinter der Bühne und "übrig" blieb die zukünftige neue Thüringer Weinprinzessin :-).
    Die Krönung der Weinprinzessin gilt in jedem Jahr als Höhepunkt des traditionellen Weinfestes in Bad Sulza, der inoffiziellen Weinhauptstadt Thüringens.
    Die Krone bekam die Neue durch die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller.
    Thüringens Winzer haben wieder eine neue Weinprinzessin - Maria Köditz wurde zur neuen Regentin für ein Jahr gekürt.
    Die Thüringer Weinprinzessin 2016/2017 ist in Apolda geboren und wohnt in Erfurt, zum Wein kam sie eher zufällig durch den Besuch einer Weinprobe.
    Seitdem hat sie das Thema Wein nicht losgelassen, sie hat sich ihr Weinwissen durch viele Besuche von Weingütern, Winzern und Weinfesten sowie durch Studium entsprechender Literatur und Schulungen angeeignet.
    Die Winzer, ihre Weine und der Weinbau in der Saale-Unstrut Region sind der jungen Frau somit wohlbekannt,
    Sie ist 25 Jahre jung, arbeitet seit dem Abschluß ihres Studiums als Diplpom-Rechtspflegerin beim Amtsgericht in Erfurt und wird ein Jahr für die edlen Tropfen von Saale - Unstrut werben.
    Ihre erste Amtshandlung als frisch gekrönte Weinhoheit war eine kurze Ansprache ans "Volk". Im Anschluß daran übergab ihr der Chef des Darnstedter Ford Autohauses Meißner den Schlüssel für ihre neue "Dienstkutsche" einen Ford K.
    Danach gab es noch Gelegenheit für die Presse zum fotografieren, bevor es dann zur obligatorischen Runde über den Festplatz ging.
    Hierbei wurden alle Weingüter bzw. Winzer welche hier einen Weinstand haben von den Hoheiten besucht und Maria stellte sich als neues Thüringer Weinoberhaupt vor.
    Natürlich gab es an jedem Stand auch was zum verkosten, das kann ganz schön anstrengend sein, aber wenn man überall wirklich nur kostet und nicht gleich ein volles Glas trinkt geht es ;-).
    Nach einer sehr ausgiebigen Runde habe ich mich dann so gegen 19 Uhr wieder auf den Heimweg begeben, der Termin für das nächste Jahr ist schon eingeplant.
    So nebenbei bemerkt Maria's Prinzessinnen Wein konnten wir auch schon probieren - einen Kerner feinherb vom Weingut Zahn.

    Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
    www.thueringer-weinbauverein.de
    www.bad-sulza.de

Ein paar Impressionen von dem Ereignis.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;