Krönung der neuen Thüringer Weinprinzessin zum Weinfest in Bad Sulza am 17.08.2014

    20.Thüringer Weinfest 2012

    Auch dieses Jahr drängeln sich in diesen Monaten wieder die Termine.
    Gestern war ich einer Einladung von Frank Bornschein zum Wein- und Heimatfest nach Reinsdorf gefolgt, am Abend stand noch ein Besuch in Laucha an.
    Hier beendete die Lauchaer Weinprinzessin Susanne ihre Amtszeit nach drei Jahren.
    Und heute stand in Bad Sulza die Abkrönung von Sandra an, ihr Jahr als Thüringer Weinprinzessin endete.
    Die Thüringer Weinprinzessinnen sind im Gegensatz zu ihren Amtsschwestern nur ein Jahr im Amt.
    Diesmal bin ich zeitiger losgefahren, um mich auf dem Weinfest ein bißchen um zusehen.
    Mit einer Weinfreundin, die ich fast auf allen Weinfesten treffe, haben wir eine kurze Stippvisite bei Anne`s Familie zu Hause gemacht, Anne ist die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut und kommt aus Bad Sulza.
    Bad Sulza feierte im Rahmen einer Festwoche auch das 22.Weinfest unter dem Motto "950 Jahre Stadtrecht" .
    So gegen 14 Uhr füllten sich die reservierten Plätze mit den Weinhoheiten und den Ehrengästen der Thüringer Landesregierung.
    Fast alle Weinhoheiten von Saale-Unstrut waren angereist, auch ein Gast vom Weinbaugebiet Hessische Bergstraße - die Bergsträßer Gebietsweinkönigin Caroline Guthier - habe ich getroffen.
    Neben der Gebietsweinkönigin Anne waren die Weinprinzessinnen Lisa-Marie (Gleina), Sophia (Geiseltal), Daniela (Zeitz), Elisabeth (Großjena), Susan (Bad Kösen), Lisa-Patricia (Reinsdorf), Anita (Freyburg),
    Katja (Burgwerben/Kriechau), Tina (Höhnstedt), Janine (Jessen), sowie ihre Amtsvorgängerin Anne und die - seit gestern ohne Krone - ehemalige Lauchaer Weinprinzessin Susanne.
    Ebenso treffen sich aus Anlaß des Weinfestes immer viele ehemalige Thüringer Weinprinzessinnen um die scheidende in ihren Kreis auf zunehmen.
    Als letzte Amtshandlung in ihrer Amtszeit als Weinprinzessin übergab Sandra den diesjährigen Pressepreis der Stadt Bad Sulza an den MDR Thüringen.
    Nach einer bewegenden Abschiedsrede vollzog Gebietsweinkönigin Anne die Abkrönung, für Sandra ein trauriger Augenblick, den man ihr auch ansah gefolgt von den obligatorischen Geschenken als Dank für de Repräsentation des Weinbaugebietes Saale-Unstrut und der Stadt Bad Sulza.
    Zum Abschluß holte Sandra noch ihren Freund Jan auf die Bühne und beide legten einen flotten Abschlußtanz auf die "Bretter".
    Kurz danach hörte man einen Fanfarenzug der sich langsam auf den Festplatz zu bewegte.
    Man sah schon von weitem viele blaue und grüne Luftballons leuchten, alle in Form von Weintrauben arrangiert.
    Unterstützt vom Fanfarenzug aus Bad Kösen wurde durch den Bad Kösener Karnevalsverein eine riesige blaue Weintraube aus Luftballons zur Bühne getragen.
    Vorsichtig wurde die Traube auf die Bühne gehoben, sie hatte ja eine kostbare Fracht in sich :-). Ihr Inneres barg das bis dahin gut gehütete Geheimnis wer die neue Thüringer Weinprinzessin wird.
    Die Krönung der Weinprinzessin gilt in jedem Jahr als Höhepunkt des traditionellen Weinfestes in Bad Sulza, der inoffiziellen Weinhauptstadt Thüringens.
    Die Krone bekam die Neue wie in den vergangenen Jahren auch, durch den Thüringer Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz.
    Thüringens Winzer haben wieder eine neue Weinprinzessin, Carolin Rößler wurde zur Regentin gekürt, ausgewählt von vier Bewerberinnen um dieses Amt.
    Die 21. Thüringer Weinprinzessin 2014/2015 stammt aus dem Saale-Unstrut-Weinbaugebiet, die Winzer, ihre Weine und der Weinbau sind der jungen Frau somit wohlbekannt.
    Sie ist 23 Jahre jung und gelernte Industriekauffrau, arbeitet bei Gutena in Apolda (vielleicht besser bekannt unter dem Produkt 'Filinchen') und wird ein Jahr für die edlen Tropfen von Saale - Unstrut werben.
    Ihre erste Amtshandlung als frisch gkrönte Weinhoheit war eine kurze Ansprache ans "Volk". Im Anschluß daran übergab ihr der Chef des Bad Sulzaer Ford Autohauses Meißner den Schlüssel für ihre neue "Dienstkutsche" einen himmelblauen Ford K.
    Danach gab es noch Gelegenheit für die Presse zum fotografieren, bevor es dann zur obligatorischen Runde über den Festplatz ging.
    Hierbei wurden alle Weingüter bzw. Winzer welche hier einen Weinstand haben von den Hoheiten besucht und Carolin stellte sich als neues Thüringer Weinoberhaupt vor.
    Natürlich gab es an jedem Stand auch was zum verkosten, das kann ganz schön anstrengend sein, aber wenn man überall wirklich nur kostet und nicht gleich ein volles Glas trinkt geht es ;-).
    Nach einer sehr ausgiebigen Runde habe ich mich dann so 19:30 Uhr wieder auf den Heimweg begeben, der Termin für das nächste Jahr ist schon eingeplant.

    Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
    www.thueringer-weinbauverein.de/
    www.bad-sulza.de/

Ein paar Impressionen von dem Ereignis.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;